1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE ATI Readon im Cube ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mado, 17. Juli 2001.

1. mado

mado New Member

Hi,
    habe heute meine readon in den cube genaut ...alles supper geklappt !
    allerding soll da ein lüfter drauf sein (laut apple store und abbildung im handbuch ) ....kann aber keinen finden ...und auch kein anschluss auf der karte :-(

kennt einer diese karte ??

marc

2. sevenm

sevenm New Member

Keine Panik, neulich war mal ein Thread, dem habe ich entnommen, daß es die Radeon seit einiger zeit auch ohne Lüfter gibt, scheinbar hast du so ein Modell.
    Mich interessiert mal, ob du einen großen Unterschied in Geschwindigkeit und so bemerkt hast. Und was hast du mit der Rage Pro gemacht? Kann man die auch in einen AGP G4 reintun, oder nur in einen Cube?

Gruß,

Seven

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hey Mado,

und wie läuft sie ???
    Lohnt es sich ?
    War schon häufiger die Info das die Karte keinen Lüfter mehr hat.
    Aber mal im Ernst, können wir dann mit dem Cube Toasten ? Mit der ATI ist er ja nur lauwarm. Zumindest bei mir, obwohl er 24/7 läuft.

Joern

4. mado

mado New Member

Schöööönnnn zu hören das mit dem "ohne lüfter "
    nun kann nich mal nen wenig testen :)
    aber was ich euch jetzt schon sagen kann :
    2D ....merklich schneller
    3D ....wow ...ich habe nur mal kurz quake für OS X gestartet :)
    hat echt was gebracht !
    werde mich jetzt mal trauen und ein wenig testen ...mit Strata 3D 3.5 und so !

Ach so ...kenne den agp vom g4 nicht ...die karte könnte von der bauform passen ..(das blech ist nich abgewinkelt)
    allerdings gibt es da noch einen kleinen an schluss vor dem eigentlichen agp..ich denke für den ADC ?!?!?! wenn gewünscht .. sende ich mal nen bild !

marc

5. sevenm

sevenm New Member

Noch ne Frage: Wo hast du denn deine Radeon gekauft? Und wie warm wird dein Cube jetzt maximal?

Seven

6. mado

mado New Member

Hi,
    ich habe sie im apple store bestellt ... ging supper schnell das ganze !
    wie warm ... ich suche gerade das tool für os x was die temp anzeigt... kann ich gerade nicht sagen !
    aber spürbar ist er nicht wärmer geworden !

7. spock

spock Active Member

Hi !
    Ich habe die Karte im Apple store einzeln nicht im Angebot gefunden - hast Du vielleicht nochmal den Link?
    Was kostet die Radeon da ?

Danke , spock

8. sevenm

sevenm New Member

Das Tool heißt ThermoInDock, guck mal bei versiontracker.com, macwelt hatte es vor ein paar Tagen auch als Feature in den News.
    Schreib mir dann mal, wie heiß/warm der Cube max. bei voller Proz- Auslastung wird. Bei mir max. 48°.

Seven

9. Principia

Principia New Member

Hi,
    war der Einbau problematisch ? Ich hab ' meinen Cube mal aufgemacht und den Austausch der Graka als nicht so einfach empfunden. Benötigt man Spezialwerkzeug ?

10. mado

mado New Member

Hi,
    das dachte ich auch als ich das erstemal den cube offen hatte ...
    also ich habe die karte von apple ... die haben das spezialwerkzeug gleich beigelegt :) ne coole beschreibung auf deutsch war auch dabei !
    mann kann recht einfach die karte tauschen .....ich habs jans langsam gemacht :) das einzige was nach dem start war ... die uhr im mac war völlig zurück gestellt ?!?!?!?!?!? egal alles läuft !
    apple legt auch gleich ne cd mit einem update von 9.0 auf 9.1 bei :)
    weil wegen der unterstützung der redon !
    alles in allem ....recht einfach ..hätte ich aber auch nicht gedacht !
    ich glaub ich habe dabei keine luft geholt :) und war ganz leise !

mado

11. mado

mado New Member

12. spock

spock Active Member

Danke nochmal !
    Klingt schon gut....... ich schaue mal, ob es die irgendwo noch billiger gibt, den Applestorepreisen hab´ich noch nie getraut - aber bisher gab´s die Karte ja auch kaum einzeln ( wer weiss, wie lange noch....)

Gruß, spock

13. sevenm

sevenm New Member

Ich überlege auch stark, aber was mach ich mit meiner Rage Pro??? Jemand ne Idee?

14. mado

mado New Member

Also hab jetzt mal ne halbe std. quake III bei 1024x768 x 32 bit gespielt....40 Grad :)

15. sevenm

sevenm New Member

Das hört sich doch sehr gut an :)

Viel Spaß noch beim Quake spielen.

16. mado

mado New Member

Ersatzteil ... wer weiss wie lange man die noch bekommt ! wenn ich daran denke was ich noch für meinen colorclassic bekomme ..njente !
    und mein cube gebe ich nicht mehr her :) und wenn er in 1o jahren nur noch als regal füller gut ist :)

17. Principia

Principia New Member

Hi,

im Apple-Store gibt's dei Radeon für den Cube scheinbar nicht mehr. Ich finde, dass ist eine etwas merkwürdige Geschäftspolitik von Apple. Mein Cube ist jetzt ca. 1 Monat alt. An der Radeon wäre ich schon interessiert gewesen, aber alles zu seiner Zeit. Ohne Vorankündigung ist diese GraKa dann plötzlich nicht mehr zu bekommen. Vielleicht ist Apple doch etwas zu überheblich gegenüber seinen Kunden. schade.

18. thd

thd New Member

read on read on rock on.....

19. mado

mado New Member

Oh ... die haben ganz schön aufgeräumt im apple store :-( ati ist jans raus

versuchs bei ati ! die sollen auch eine variante haben !

mado

20. Principia

Principia New Member

Hi,

im Apple-Store gibt's dei Radeon für den Cube scheinbar nicht mehr. Ich finde, dass ist eine etwas merkwürdige Geschäftspolitik von Apple. Mein Cube ist jetzt ca. 1 Monat alt. An der Radeon wäre ich schon interessiert gewesen, aber alles zu seiner Zeit. Ohne Vorankündigung ist diese GraKa dann plötzlich nicht mehr zu bekommen. Vielleicht ist Apple doch etwas zu überheblich gegenüber seinen Kunden. schade.

Diese Seite empfehlen