1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe bei PB Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von purchasermsk, 8. September 2004.

1. purchasermsk

purchasermsk New Member

pinocchio81

Auch keine schlechte Alternative.
    Da das PB ja eh mehr als Desktop denn als Mobilrechner benutzt wird eine vielleicht bessere Alternative.
    Aber da ich die Raumschiffatmosphäre meines Schreibtisches eigentlich aufgeben wollte, 2*17"Monitor, PC, MAC, Brenner, Modem ....... sehne ich mich nach klaren Linien und wenigem auf dem Schreibtisch.
    Ein Studio-Display kann ich ja auch noch später "nachrüsten"

Gruss

2. Hodscha

Hodscha New Member

Zum Preisvergleich würde ich hier mal vorbeischauen:

www.mackauf.de

3. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Auf meinem Schreibtisch: Acer 17", Maus, externe Tastatur. Unter meinem Schreibtisch: ein PB 12". Ich hatte lange "nur" ein Lombard PB, dann fand ich eine externe Tastatur komfortabler, also habe ich das rangehängt, dann fand ich einen größeren Monitor komfortabler, also habe ich den rangehängt und das Lombard verbannt (und jetzt das 12").

Kommt drauf an, wie lange du jeden Tag vor dem Teil sitzt. Wenn's nur ein, zwei Stunden sind, reicht das 15" ohne irgendwas alleweil.

4. macmatic

macmatic New Member

Moinsen.

Wenn es nun um den Kauf geht, dann würde ich mir auf jeden Fall einen Händler suchen, der mit die vereinbart, dass du das Gerät (ob angepasst oder nicht - z.B. schnellere Festplatte als in der Grundkonfiguration - würde ich jedenfalls dazu nehmen) auf Pixelfehler untersuchen kannst und erst dann entscheidest ob du es nimmst. Ein guter Händler macht das. Wenn nicht, dann kannst du das Gerät ja trotzdem innerhalb von 2 Wochen zurück geben.
    Du kannst übrigens auch ein BTO-Gerät (Build to Order - wenn du von der Standardkonfiguration abweichst - z.B. schnelle Festplatte) innerhalb von 2 Wochen umtauschen.
    Da gab es ein Gerichtsurteil gegen Cancom, die das nicht machen wollten.

Desweiteren würde ich dir dringend dazu raten, einen Händler zu suchen, der dir 3 Jahre Garantie anbietet. (Ich meine nicht das teure Apple-Care).
    Ich kaufe z.B. deswegen vorerst nur bei Comspot (www.comspot.de), da es hier zu jedem Apple die 2 zusätzlichen Jahre kostenlos dazu gibt.
    Gravis bietet so etwas für 100 Euro an, was gegenüber Apple-Care bei einem PB auch noch geschenkt ist.

Mit nur einenm Jahr Garantie würde ich kein PB kaufen. Das kann ein teures Abenteuer werden. Zumal du es bei Comspot geschenkt bekommst.

Wenn du also keinen Comspot-Laden im Umkreis hast, dann bestelle einfach im Internet. Auch 100 km Fahrt wäre mir das wert.

Gruß, macmatic

5. purchasermsk

purchasermsk New Member

Hallo macmatic,

auf www.mac-kauf.de scheint comspot ja auch die Nase vorn zu haben.
    Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Apple-Händlern da immer nur billig gebraucht erstanden. Abgeschriebene Firmen Computer halt.

Einen Vorteil des lokalen Händlers sehe ich nur im Konfigurieren und im Softwaresupport, aber dafür gibt es ja dieses Forum. Da ist so geballtes Wissen drin, das kann auch kein lokaler Händler bieten.

Wenn ich meine Wunschkonfiguration fest habe werde ich auf jeden Fall die Preise und Leistung vergleichen. Lokal mit Versender.

gruss

6. macmatic

macmatic New Member

Tu das.

Aber ich rate dir ausdrücklich noch mal zur verlägerten Garantie. Auch wenn der Rechner irgendwo 100 Euro billiger ist - ein Defekt nach einem Jahr kostet ein vielfaches mehr.

Tu´es nicht ohne - das ist mein Rat!

Dann viel Spaß damit - ich habe auch eins -Traum!

Gruß, macmatic

7. de757

de757 Member

Moin,

ich habe ein 17" PB mit Superdrive, meine Freundin ein 15" PB mit Combo.
    Ich würde in jedem Fall das 15" mit Combo und 1GB Ram kaufen und (evtl.) einen externen DVD-Brenner.

Damit liegst Du im Preis günstiger, hast einen schnelleren internen CD-Brenner (gegenüber dem Superdrive), und der externe DVD ist mit 8fach Speed um Welten schneller als der interne Superdrive.
    Und die kleinere Festplatte - hast Du mit 5 archivierten Dateien auf extern gebrannter DVD längst wieder raus.

Gruß

de757

8. Den Druckkopf kannst du ohne weiteres austauschen. Geht sogar bei meinem über 2 Jahre alten S750. Die Druckkosten sind beim Tintenstrahler sicher günstiger als mit Laser. Hast dir schon die Tonerpreise angeschaut?

Kauf die Pelikan Tintenpatronen für den Canon. Schwarz kostet in AT 7 Euro (großer Tank) und Farbe je 6 Euro in AT. Das ist doch günstig. Eingetrocknet ist bei mir noch nie was. Halt nicht in die Sonne stellen usw. Komme mit Fotodruck auf A4 und 10x15 mehr als 5 Monate damit aus. Drucke eigentlich recht viel.

9. sepp

sepp New Member

grüss dich im besten forum der mac-welt!

habe gerade die gleiche entscheidungsfindungstortur hinter mit und gestern :D endlich mein neues book bekommen.

schau bei deiner preisrecherche auch mal nach cto-modellen.

mein 15" pb 1500mhz, 80gb,512mb,128mb graka, combo

weil ich schon einen externen dvd-brenner hatte, kam nur das combolaufwerk in frage.

im vergleich zum 1330 pb war bei mir der preisunterschied 390 € netto,
    wenn du die 128 mb graka nicht brauchst sinds ca 300 € unterschied.

mir war der mehrpreis die 170 mhz, 40 gb platte und 256 mb speicher wert.
    aber vielleicht kannst du ja drauf verzichten.

das powerbook ist sicherlich das geilste elektronikteil, dass ich je besessen habe, aber den vogel schiesst ganz einfach die beleuchtete tastatur ab.

du wirst dich also in jedem fall für ein absolutes premiumprodukt entscheiden.

viel spass beim aussuchen

liebe grüsse

sepp

10. bus

bus New Member

Was, echt???

*grmmmblffffft* Ich habe 2GB, auch 128MB, die schnelle HD, SD und schaffe keine 3h.

:neidfresse:

11. purchasermsk

purchasermsk New Member

Sorry für die verspätete Antwort,
    aber wie beschrieben geht bei mir zu Hause nix mehr.

sepp
    Sieht nach einer guten Wahl aus.
    Warum 128mb graka? Spieler? Grafiker?
    80gb HD gibt es nur im apple shop?

Activision20
    ist vielleicht ne alte Erfahrung, aber beim kleinen Canon meiner Eltern sind mehr Tonerpatronen wegen eintrocknung draufgegangen als der ganze Drucker wert war. Ok, mit geeigneten Mitteln, regelmässigen Ausdrucken und Nachfüllpatronen ist das ganze bestimmt günstiger wie ein laser.
    Ich schau erst mal nach den Preisen von LaserD. und entscheide dann.

de757
    Ich glaube so mach ich`s.
    Falls ich doch noch auf den DVD Brennergeschmack komme kann ich mir ja später noch einen Externen kaufen.

an Alle:
    vielen Dank für die Tipps und Entscheidungshilfen.
    Ein allgemeines Optimum gibt es wohl nicht denn jeder hat andere Praemissen. Ich werde mich wohl für 15", 1GB RAM, 80gbHD, Combo, Airport und Garantie entscheiden. Werde jetzt mal den Preisvergleich starten.
    Vielleicht kommen dann die nächsten Forumsbeiträge schon von einem MAC
    Gruss an alle Helfer

12. macmatic

macmatic New Member

Moinsen.

Zu deiner Frage an Sepp.

Die CTO-Optionen des Apple-Stores kannst du in jedem (vernünftigen) Laden bestellen. So kommst du auch an die schnellere Festplatte mit 5400 Umdrehungen/min.
    Die würde ich in jedem Fall nehmen. Die Festplatte ist immer noch das Bauteil, was einen Laptop von der Geschwindigkeit her am meisten zu einem Laptop macht. Jede paar Prozent mehr Geschwindigkeit sollte man auf jeden Fall dazu nehmen. Zumal es nicht die Welt kostet.
    Im Shop wartest du dann rund 3 Wochen auf dein "persönliches" Gerät.

Du redest bei deinen Zusammenfassungen immer von "+Garantie".
    Nur zu Sicherheit: Jedes Gerät hat 1 Jahr Garantie. Wozu ich dir eindringlich geraten habe ist die Zusatzgarantie für das 2. und 3. Jahr. Aber ich denke das ist dir auch klar. Nur zur Sicherheit :)

Die Auswahl wird sich aber sehr beschränken, da nur sehr wenige Händler diese Zusatzgarantie (ob kostenlos oder nicht) anbeiten. Meist nur die Großen.

Also, dann rann ans kaufen.

Ich rate dir übrigens auch (ebenfalls eindringlich) zu einem Canon. Du kannst dort den Druckkopf ja schließlich auch einzeln austauschen (zusätzlich zu den einzelnen Patronen).
    Ich habe hier den (nicht mehr erhältlichen S820). Der war mal unter den Fotodruckern (6 Farben) in dieser Preisklasse öfters Testsieger. Ich hatte ihn dann noch für rund 200 Euro gekommen und bin EXTREM zufrieden.

HP-Drucker sind ein Geld-Grab! (Oh jeh, jetzt gibt das gleich haue von den HP-Besitzern).
    Aber vergleiche doch einfach mal die Füllmegen und die Preise der Patronen. Ich komme da auf rund 40 Prozent Ersparnis. Und Gott weiss, wann ich mal einen neuen Druckkopf brauche der auch nicht die Welt kostet.

Gruß, macmatic

13. Macci

Macci ausgewandert.

Für Office-Bereiche reicht ein S/W-Laser völlig, da braucht man keinen Fototintenpisser. Klar sind die Kartuschen teurer als Tintenpatronen, aber zeigt mir die Tintenpatrone für 5000 Seiten ;)
    Und da hat man die Mehrkosten für den Drucker ganz schnell rein!

14. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Keine haue, ;( im Gegenteil
    Ich besitze seit einpaar Jahren den HP Deskjet970Cxi und muß hier unbedingt zustimmen!
    Die ersten Druckertreiber unter WINDOOF waren Katastrophal oder(Katastrofal)? Ohh diese Rechtschreibung:confused: und nach der fünften Version mehr verschlimmbessert als in Ordnung.
    Der Druck ist zwar Super allerdings nur, bei neuen Patronen. Die lassen sich HP & Co. teuer bezahlen.
    Nach ein paar Wochen und vielleicht auch wenn nicht so oft gedruckt wird, läßt die Druckqualität drastisch nach. Nach einem Softwareupdate von HP gehen keine Partronen mehr deren Herstellungsdatum über 6 Monaten liegt. Dann bekomme ich vor jedem Ausdruck die Meldung" Druckpatrone Incompatible" Reklamation bei HP -> Kommentar nach einer ellenlangen Warteschleife: " Sie müssen bei dem Kauf auf das Herstellungsdatum achten" :embar:
    Also ich bin von HP bedient.

CU Sursula...

15. macmatic

macmatic New Member

Off Topic:

Herzlichen Glückwunsch zu den 100 (Beiträgen)!

Wann trinken wir einen... ach so, du hast ja kein Geld. Der Hp druckt dir ja die Haare vom Kopf... Schade, wäre bestimmt eine tolle Party geworden.

Gruß, macmatic :)

16. sursulapitchi

sursulapitchi Member

DAnke Anke,

für 'ne Flasche Schlafite aah Chateau Lafite oder Pomerol wird's greade noch reichen. Dann mach ich's mir heute Aben gemütlich und denke dabei an Euch.

Prosit:party:

17. purchasermsk

purchasermsk New Member

macmatic
    danke für den Hinweis Festplatte.
    da ich Hauptsächlich Anwender bin kenne ich mich mit technischen Daten nicht so gut aus.
    Da ich auch nicht schon in 2 Jahren wieder was Neues kaufen will soll die Ausstattung jetzt schon recht zukunftssicher sein. Jetzt bin ich bereit Geld auszugeben, also soll das PB so gut wie möglich, aber natürlich auch so vernünftig wie nötig sein. Geht "vernünftig" eigentlich beim MAC??
    Garantie/Gewährleistung, weis ich;)
    Mir geht`s um die erweiterete Garantie.

Macci
    Werde ich wahrscheinlich auch machen. Habe mit meinem alten Laserwriter NT jahrelang gute Erfahrung gemacht. Bis er leider den Geist aufgegeben hat. Thermoeinheit. Und Farbe kann ich zur Not sonst wo ausdrucken. Apropos sonst wo, wird eine mit einem MAC erstellte Datei von einem PC erkannt? Umgekehrt gehts, aber bei mir zu Hause geht das nämlich nicht. Aber vielleicht ist mein PC auch zu alt oder es fehlt das nötige Programm.

Gruss

18. derbaer

derbaer New Member

Das 15 Zöller PB dürfte die rundeste "Sache" sein. Noch klein genug für die "portabelen" Zwecke und schon gross genug, um als Desktop-Ersatz zu "dienen". Das 12er wäre mit persönlich - ungeachtet der "Lüfterproblematik" zu klein, auf wenn es "unterwegs" fast unschlagbar ist.

Ob als 1,33 oder als 1,5 Ghz, dürfte eher nebensächlich sein, weil der Geschwindigkeitsunterschied mit 10% verhältnissmässig gering ist. Nur wenn man das Superdrive, den Mehrspeicher und die - empfehlenswerte - hintergrundbeleutete Tastatur braucht, ist die Preisdifferenz so gering, dass der Griff zum 1,5er absolut sinnvoll ist.

Wichtiger ist die schnelle HD mit 5400 rpm. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man täglich !

Meine Wahl war vor ca. 4 Monaten ein 15 Zoll PB mit 1,5 Ghz, 512 MB Ram, Superdrive, 128 MB Radeon - zum Spielen :party: - und 5400er HD. Ich bin super zufrieden und habe bis jetzt keinen Augenblick bereut, die 2500 Euronen ausgegeben zu haben, auch wenn es bislang mein teuerster Apple ist.

P.S.: zum PB sind noch ein externer DVD-Brenner - hatte ich noch und eine 160 GB HD - Backup und iTunes/iPhoto/iDVD-Speicher dazugekommen, weil die intere 80er doch schnell voll wurde.

P.P.S: mit mehr Speicher läuft das PB länger auf Batterie ? - ok wir arberiten 'dran....mal schaun wo ich günstig an 1 GB komme :confused:

Diese Seite empfehlen