1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! Benutzereinstellungen weg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ratzi, 19. Februar 2008.

1. ratzi

ratzi New Member

Hallo Leute.

Ein Mac-Neuling braucht hilfe

Ich habe ein großes Problem. Nach dem umbennen des Kurznamens (das ding mit dem Haus) sind sind alle EInstellungen auf Werk zurückgesetzt. Es gibt aber eine Ordner "Benutzer" mit dem alten Namen und allen Dateien, aber beim Starten werden keine Einstellungen geladen. Kann mir jemand helfen?

2. MacS

MacS Active Member

Finger weg vom Benutzer-Ordner! Damit hast du dir deine Zugriffsrechte an dem Ordner genommen!

Abhilfe: ändere den Namen wieder in den ursprünglichen zurück! Wenn du denj Namen ändern willst, dann geht das unter 10.4.x mit ChangeShortName. Unter 10.5.x läuft das Programm nicht. Da hilft nur, einen neuen Benutzer anlegen und alle Daten rüberkopieren und dann alten Benutzer (nicht Ordner!) löschen -> Systemeinstellung, oder mit dem Namen leben!

3. ratzi

ratzi New Member

Danke für den Tipp.

Die Mac-Hilfe hat dann auch ähnliches ausgespuckt, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Brauchte auch kein Programm. (10.4.X)

Einfach den Benutzerordner noch einmal umbenennen und den Ordner mit den abgelegten Benutzereinstellungen wieder den alten Namen geben, dann neu starten und alles ist wieder prima. Steht so auch in der MacHilfe.

Und für die Zukunft weiß ich: FInger weg vom Benutzerordner.

4. MacS

MacS Active Member

Um deinen Fehler auszubügeln, sollte man das Programm auch nicht anwenden, sondern einfach das Umbenennen rückgängig machen.

Das Programm ist dazu da, den Benutzer-Ordner und damit den Benutzernamen deines Accounts auf deinem Rechner dauerhaft und korrekt umzubenennen, obwohl im Programm darauf hingewiesen wird, dass es auch schief gehen kann, mit den dann dir bekannten Problemen!

5. ratzi

ratzi New Member

So schlecht ist der Name vom Benutzerordner gar nicht... :D
    und die Aufregung nicht wert.

Aber ein guter Tipp, falls ich doch noch einmal das Bedürfnis verspüre den Ordner umzubenennen.

Diese Seite empfehlen