1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

!!! HILFE!! Datenverlust beim Kopieren!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ppp-twirler1, 11. September 2008.

1. ppp-twirler1

ppp-twirler1 New Member

Hi,
    ich habe folgendes Problem, und zwar wollte ich von einer Partition auf die andere ein Programm herüberkopieren, :) er fragte nach der Berechtigung die ich ihm auch gab. Also machte er es dann auch innerhalb einer sekunde, danach wollte ich wieder in die 2te Partition reingehen um Daten und Bilder zu holen und was sah ich:confused: Nichts !!!! der komplette Ordner (37G) leer:cry:
    so nun meine Frage:
    die Daten müssen eigentlich noch irgendwo sein oder aber ich kann sie nicht mehr finden.
    gelöscht ode formatiert kann er sie ja auch nicht wirklich haben dafür ging es ersten zu schnell und zweitens frägt er nochmal nach ob man sicher ist das man es machen will!!!
    deshalb wer kann mir hier bitte weiterhelfen
    es sind absolute wichtige Dokumente dabei gewesen.

Danke euch schon mal für eure Antworten
    Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
  2. MacS

MacS Active Member

Wenn du beim Kopiervorgang nach der Berechtigung gefragt wirst, klingt das für mich, als hättest du keine Rechte an der Datei! Normalerweise fragt das System dann nach, wenn die Rechte beim "System" oder "root" liegen.

Erstmal die Frage: was konkret wolltest du kopieren? Etwa ein System-Programm?

Und noch was kann passiert sein: das System hat die Datei kopiert, aber in ein Verzeichnis, zu dem du keinen Zugang hast. Daher siehst du die Datei auch nicht, sie ist aber da! Das ist halt Unix, wo es mehrere Benutze und unterschiedlich Zugriffsrechte gibt.

Übrigens: das Wort heisst Partition....

3. ppp-twirler1

ppp-twirler1 New Member

ich wollte nur ein Programm kein (Systemprogramm) kopieren bzw. rüber holen.

und wie kann ich die dateien wieder sichtbar machen?

und Danke :rolleyes:

4. Mathias

Mathias New Member

Wenn der neue Ordner den gleichen Namen wie der alte Ordner hatte, hast du ihn gelöscht. Dann kannst du die Daten nur noch mit einer Rettungssoftware wiederherstellen. Data Rescue kostet 100$ und kann als Demo heruntergeladen werden. Wichtig ist auch, dass du die 2. Partition nicht mehr verwendest, da dadurch die physikalisch noch vorhandenen Daten überschrieben werden können.

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php?PHPSESSID=2c4f8428fb5b2ec1d6737321b6c13fd2

Diese Seite empfehlen