1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!! Druckerinstal.Epson auf iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lola, 22. April 2001.

1. lola

lola New Member

Hab ein iBook gekauft und wollte jetzt meinen Epson 740 installieren. Nachdem ich den Drucktreiber installiert hatte und den Drucker auswählen wollte, kam folgende Nachricht:
    Der Drucker- oder Modemport, den Sie für SC 740 verwenden wollen ist nicht verfügbar, da entweder AppleTalk aktiviert ist oder der Port von einer anderen Anwendung benutzt wird. Deaktivieren Sie im Fenster Auswahl die Option AppleTalk oder schließen Sie die andere Anwendung.

Hab AppleTalk deaktiviert und am Port ist der Drucker angesteckt. Was muß ich sonst noch machen?? Vielen Dank im voraus

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Ist es ein USB Drucker???
    Wenn ja, solltest du den Drucker eingeschaltet haben, wenn du ihn auswählen willst.
    Gruss

3. lola

lola New Member

Es ist ein USB Drucker (hat vorher auf iMac super funktioniert). Den Drucker hab ich auch eingeschaltet und angesteckt. Es wird schon weiter fehlen schätze ich!?! Weißt Du trotzdem weiter?

4. Sascha

Sascha New Member

Hi !

Hatte ähnliche Probleme mit iBook und Epson SC440 (vorher auch am iMac). Nachdem ich die ganzen Desktop- und Netzwerkdruckerprogramme von MacOS 9.1 entfernt hatte, funktionierte es wieder. Die Druckersymbole in der Menüleiste und in der Kontrollleiste (3 l ???) sind bei mir nichtmehr vorhanden und ich vermisse sie auch gar nicht ;-)

Gruß, Sascha

5. spock

spock Active Member

Du hast vermutlich System 9.x richtig?Evtl. brauchst Du einen neuen Treiber für den Epson! Deine Version ist vermutlich 5.56, bei Epson kannst Du 5.59 runterladen - damit läufts wie gewohnt, war bei meinem Cube genauso.

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen