1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE: Formac Studio-Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macianer15, 20. August 2003.

1. woscha

woscha New Member

Meine Formac-Software: Studio TVR X.2 1.2

Antennen-Ausgang Player an Antennen-Eingang Studio.

Videoplayer starten (damit ein Signal erkannt werden kann).

Studio TVR starten, Kanal (evtl. scannen und dann) auswählen, Studio TVR beenden (ist wichtig).

iMovie starten und das Bild ist da!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

2. macianer15

macianer15 New Member

Super jetzt hats geklappt!! ich bekomme nun ein Signal über das Antennenkabel rein und kann auch in imovie importieren! Nur: der Ton rauscht und knattert unerträglich, sodass vom eigentlichen Ton fast nichts mehr zu hören ist. Das bild wird problemlos importiert. Kann mir das jemand erklären, wie ich dieses grässliche Rauschen wegbringe?

3. woscha

woscha New Member

Ich glaube, das ist ein Bug in iMovie oder TVR X.2; kommt aber seit iMovie 3.0.3 nicht mehr so oft vor.

Eine Regelmäßigkeit war bisher auch noch nicht ergründlich. Aber hilfreich ist die folgende Voreinstellung in TVR X.2:
    Videokompression: DV-PAL und
    Audiokompression: keine (none)

Wenn das nicht hilft, kann der Ton der zusammengeschnittenen Clips extrahiert werden. Das ist dann halt etwas umständlich; aber funktioniert.

4. shooterko

shooterko New Member

Wenn du mit Knacken einen Sound meinst, der fast so klingt, als würde eine CD haken, dann hat bei mir folgendes geholfen:

'Video immer auf Kameramonitor anzeigen' aktivieren, einmal etwas importieren, dann 'Video immer auf Kameramonitor anzeigen' deaktivieren. Warum? Tja, die 'Video immer auf Kameramonitor anzeigen'-Checkbox schaltet sich in die Audioausgabe mit ein :-(

Genauso kann es sein, daß du nach korrektem Importieren keinen Ton hörst, dann muss 'Video immer auf Kameramonitor anzeigen' aus.

Später kann es trotzdem auf einmal passieren, dass der Ton hakt, dann einmal wieder an, importieren (nur kurz), dann wieder aus und alles ist korrekt.

Strange? JA
    Klappt? JA
    Warum? Hm

CU
    ShooTerKo

Diese Seite empfehlen