1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! G4 mit 1 oder 2 Prozessoren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von godot, 27. Januar 2008.

1. godot

godot New Member

Hallo,
    ich habe die Möglichkeit sehr günstig einen PowerMac G4 zukaufen. Nun stehen aber zwei zur Auswahl entweder ein 867GHz Doppelprozessor oder ein 1,25GHz Single, die restliche Ausstattung ist identisch. Einen nehme ich auf jeden Fall,
    aber welchen??
    Bitte um schnelle Antwort/Meihnungen, muß mich noch heute entscheiden!
    Gruß Godot

2. Macziege

Macziege New Member

Ich arbeite seit langem mit dem 867 DP, wie ich meine, ist er schneller und vielseitiger verwendbar als der mit dem einem.

Wenn der Leo darauf laufen soll, musst Du bei beiden damit rechnen, dass sie dafür nicht das optimale Gerät sind.

3. shorafix

shorafix New Member

Warum dass denn? ich hab da auch noch so ein G4 nutzlos herumstehen. Warum also die Eile?

4. godot

godot New Member

@shorafix
    für 100€?

Ich tendiere mittlerweile zu der 1,25GHz-Variante, da ich meine herausgefunden zu haben, daß zB der interne Bus schneller ist.
    Danke für die ersten Reaktionen!

5. TimP

TimP New Member

ich würd auf jeden fall den dual nehmen. aber kommt vllt auch drauf an, was du machen willst...

6. carlo

carlo New Member

habe seit weihnachten einen G4 1,25 GHz (1,5 gig ram, 600gb hd) als server/videorecorder zu hause stehen. läuft unter 10.4.11 tadellos. unter leo - na ja. aber das liegt wohl mehr am pubertierenden leo. hinreichend flott isser damit jedenfalls für meine zwecke. allerdings: ein startender airbus ist leise dagegen.

7. macmacmac

macmacmac New Member

100 Euro ? Nimm beide, setzte Tastatur, Festplatte, Ram usw. so zusammen wie du es brauchst und verkauf den langsameren, den mit weniger Ram, der kleineren Disk und der schmuddeligeren Tastatur wieder auf Ebay !

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Noch ein Vorteil des Single-1.25 GHz: Er ist deutlich leiser als der alte Dual-Staubsauger!

9. tuvix

tuvix Member

Der Dual 867 ist schneller, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig Rechenleistung brauchen. Der 1250 Single ist schneller, wenn nur eine Anwendung Rechenpower braucht, die nicht für Dualprozessoren ausgelegt ist, z.B. MS Office.

Mein Dual 867 hatte am Anfang wirklich sehr laute Lüfter. Es gab dann von Apple gegen Bearbeitungsgebühr ein Umbauset mit einem anderen Netzgerät und anderen Lüftern. Seitdem ist die Geräuschkulisse okay.

10. shorafix

shorafix New Member

Hab ich auch so gemacht und fand es immer noch viel zu laut. Danach habe ich das Teil so schnell wie möglich wieder verkauft. Das war der Mac, den ich am schnellsten wieder losgeschlagen habe (seit 1991). :teufel:

11. godot

godot New Member

Abschlussbericht:

Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe den 1,25er genommen (und werde bald mein callsign in der Signatur ändern!). Das Ergebnis meiner empirischen Erhebung (andere Meinungen gibts immer und das ist auch gut so) besagt, dass es nicht sehr viele Anwendungen gibt, die mehrere Prozessoren unterstützen (wohl hauptsächlich 3D-Rendering). Ein anderes Feld in dem der Dual punktet ist bei parallel arbeitenden Anwendungen, ist bei mir nicht wirklich der Fall. Ein Vorteil des Single, er ist leiser, außerdem ist er eine Generation neuer, das ist vermutlich ein Vorteil bei den Komponenten.

Fazit, ich bin froh, bereits bei ebay Komponenten, wie Grafikkarte kaufen und alles wird gut!

@macmacmac
    Beide war ja keine Option, insgesamt drei Rechner, ein Dual und zwei Single, drei Leute und ich hatte die erste Wahl.

bis bald godot

12. shorafix

shorafix New Member

:geifer: Schluck, das ist doch hoffentlich nicht folgendes Modell: "The Power Macintosh G4 (Mirrored Drive Doors) series, so dubbed by Apple because of the "mirror finish" on the drive bay doors -- but often called "Wind Tunnel" by users referring to its noise". Na denn Prost, das war der Mac, den ich seit 1991 am schnellsten verkauft habe . Ich hoffe Du bist Lärm unempfindlich. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen