1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe, mei imac springt nicht mehr an!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bernie, 7. Mai 2001.

1. Bernie

Bernie New Member

Wer kann mir helfen?!
    Mein imac 233 Mhz, einer der ersten Rechner fährt nicht mehr hoch, nicht einmal mit der Notfall-CD.
    Ich verwende OS 9. Seit einiger Zeit stürzten manche Programme hinundwieder mit der Fehlermeldung: Fehler 12- Trap nicht implementiert ab. So z.b. auch Sherlok, das sich am Schluss gar nicht mehr öffnen lies.
    Eines schönene Tages stürzte der imac einfach ab, und gab beim Hochfahren die besagte Fehlermeldung ab. Daraufhin habe ich es mit der Notfall-Cd versucht, und hatte sogar einaml Erfolg. Die Festplatte arbeitete ohne Fehler, so dass ich einen Neustart ohne Cd riskierte. Wieder Fehlanzeige. Selbst mit Cd und ohne Systemerweiterungen startet er nicht mehr, es erscheint immer der Fehler 12.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin völlig ratlos. Bisher leistete mir der imac immer treue Dienste.
    Ciao und vielen Dank!

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Irgendwelche Fremdgeräte am Mac - Hub o.ä.? Abstecken, Neustart versuchen. Wenn's nicht klappt:

Beim Neustart mal PRAM löschen (Apfeltaste und Wahltaste und p und r gleichzeitig drücken, gedrückt halten bis Startton 2 oder besser 3 mal kommt, dann loslassen.

Hast Du eine Norton Utilities- oder Techtool-CD?
    Wenn ja, beide sind startfähig. Anschließend mit Reparaturprogramm von der CD (!) deinen iMac mal untersuchen lassen.

Die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht kommen gleich noch ein paar Tipps.

3. Philanthrop

Philanthrop New Member

Diese Scheiße mit Trap nicht implementiert hat mich an einem sehr alten Rechner auch schon mal schwer genervt. Ich las neulich, ein Firmware-update könne dergleichen beheben, und Dein Rechner ist für OS 9 ja schon relativ betagt. Ich habe das aber noch nicht weiter verfolgt; halte uns auf dem Laufenden.

Good luck

Phil

4. tuvix

tuvix Member

Hi,

halte mal beim Start von der CD folgende Tasten gleichzeitig gedrückt:
    alt-apfel-shift-backspace

Das sollte den Rechner zwingen, auf der CD nach einem System zu suchen.

Gruß, Tuvix

5. Bernie

Bernie New Member

Danke für Eure Tipps, aber leider war auch das nicht erfolgreich. Der imac versucht zwar zu starten, bleibt aber nach dem MacOS-Logo hängen, mit der Fehlermeldung Trap nicht implementiert (12).
    Wer kann mir weiter helfen??

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hm, hm, er will also nicht... bootfähige CD einlegen - falls möglich - und beim Start die alt-Taste gedrückt halten, um den StartUp-Manager aufzurufen (hattest ja OS 9 installiert); von dort aus ein System (z.B. das auf der CD) auswählen und weiter booten lassen??

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Bernie,

hast Du mal das PRAM gelöscht ?
    Wurde es dannach auch nicht besser mit dem Starten von CD ?
    Dann schaue doch mal bitte Deine Speicher nach , nicht das dort einer sich gelockert oder verabschiedet hat.
    Wenn Du zwei Module eingebaut hast, dann probiere doch mal aus ob er mit dem einen oder dem anderen alleine eingebaut startet.
    Das hatte ich beim 400er, ein Speicherriegel war defekt und zwar der im ersten Steckplatz.
    Der iMac wollte auch nicht mehr richtig aufstarten.

Joern

8. skiller

skiller New Member

wenn das system auch ohne systmerweiterungen abstürzt, sit wohl ein hardware-defekt oder -wie schon gesagt- ein problem mit der firmware das wahrscheinlichste problem. ich würde zu meinem händler gehen und ein bisschen kohle für einen all-around-check hinlegen. die finden bestimmt was.
    skiller

9. blind dog

blind dog New Member

Hallo,
    falls das alles noch nicht geklappt hat, besorg dir ne neue Speicherbatterie. Kommt so 20-30 Mark.

10. Bernie

Bernie New Member

Danke für Eure Tipps, aber leider war auch das nicht erfolgreich. Der imac versucht zwar zu starten, bleibt aber nach dem MacOS-Logo hängen, mit der Fehlermeldung Trap nicht implementiert (12).

11. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hm, hm, er will also nicht... bootfähige CD einlegen - falls möglich - und beim Start die alt-Taste gedrückt halten, um den StartUp-Manager aufzurufen (hattest ja OS 9 installiert); von dort aus ein System (z.B. das auf der CD) auswählen und weiter booten lassen??

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Bernie,

Dann schaue doch mal bitte Deine Speicher nach , nicht das dort einer sich gelockert oder verabschiedet hat.
    Wenn Du zwei Module eingebaut hast, dann probiere doch mal aus ob er mit dem einen oder dem anderen alleine eingebaut startet.
    Das hatte ich beim 400er, ein Speicherriegel war defekt und zwar der im ersten Steckplatz.

Joern

13. skiller

skiller New Member

wenn das system auch ohne systmerweiterungen abstürzt, sit wohl ein hardware-defekt oder -wie schon gesagt- ein problem mit der firmware das wahrscheinlichste problem. ich würde zu meinem händler gehen und ein bisschen kohle für einen all-around-check hinlegen. die finden bestimmt was.
    skiller

14. blind dog

blind dog New Member

Hallo,
    falls das alles noch nicht geklappt hat, besorg dir ne neue Speicherbatterie. Kommt so 20-30 Mark.

15. Bernie

Bernie New Member

16. Philanthrop

Philanthrop New Member

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Bernie,

Joern

18. skiller

skiller New Member

skiller

19. blind dog

blind dog New Member

Hallo,

Diese Seite empfehlen