1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!! Mein iMac stürtzt ständig ab.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von anitridi, 27. März 2001.

1. anitridi

anitridi New Member

Hallo allerseits,
    gleich vor weg, ich arbeite noch nich lang mit einem Mac.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, kaum arbeite ich ein paar Minuten mit CorelDraw oder ViaVoice, ohne andere Anwendungen offen zu haben, schon hängt sich mein iMac wieder auf. Es kommt nichtmal eine richtige Fehlermeldung, sondern nur der Fensterrahmen einer Meldung (ich hoffe einer weiß was ich mein) und dann geht absolut garnichts mehr.
    Mein iMac läuft mit 192MB RAM + 193MB aktivem virtuellen Speicher und meine Anwendungen haben jeweils ausreichend (bzw. mehr als genug) Speicher zugewiesen.
    Kann mir deshlab nur schwer vorstellen, dass es ein Speicherproblem ist oder?

Was kann man denn gegen diese ständigen Abstürze tun???

Hilft da Norton Utilities irgrendwas oder sonstige Tools?
    Ich komm mit meiner Arbeit einfach nicht voran, wenn das so weiter geht.

Danke im voraus für Eure Antworten.
    anitridi

2. Karl

Karl New Member

Du hast vermutlich irgend einen Konflikt mit deinen Sytemerweiterungen. Das ist immer relativ mühsam herauszufinden.

-Geh im Applemenü in die Kontrollfelder--->Erweiterungen Ein/Aus. -Schalte das System um auf "MacOS komplett" und starte neu.
    -Schalte Schritt für Schritt die Erweiterungen ein und starte jeweils neu solange, bis der Konflikt wieder auftritt.

Hinweis: Mit Extension Overload (findest du in Version Tracker) kommst du vielleicht rascher ans Ziel.
    Karl

3. samoth

samoth New Member

wenn gar nichts mehr geht,
    mußt den systemordner neu instalieren.
    das hilft immer, mußt halt alles neu einstellen, aber danach funzt es bestimmt wieder.

4. derkuester

derkuester New Member

Norton Utilites würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, oder erste hilfe (im Ordner Dienstprogramme).Bei einem Absturz mit virtuellem Speicher aktiviert, können Datenfragmente auf der Festplatte zurückbleiben, die solch unangenehme Folgen haben können. Zusätzlich kannste auch mal die Schreibtischdatei neu anlegen (alt+Apfel beim Systemstart gedrückt halten nachdem die Erweiterungen geladen sind - kurz vorm Finderstart), oder auch den PRAM löschen. Es gibt da auch eine Tastenfunktion, weiß aber nicht genau wie die geht. Das Programm "Tech Tool" ist da ganz gut für geeignet.
    Gruß Jan

5. HebieDtld

HebieDtld New Member

Hey Ani
    warum hast du denn so irre viel virtuellen Speicher festgelegt - ist das wirklich nötig? Ich bin mir nicht sicher ob das für die allgemeine Stabilität so günstig ist.
    Anderer Punkt: seit wann hast du den Probleme, von Anfang an oder erst nach Installation von neuen Programmen? Evtl. kannst du mit dieser Überlegung den möglichen Verursacher besser eingrenzen.
    Außerdem: welches System? Mit OS 9.1 lief mein iMac um Welten besser (ich kenne deine Fehlermeldungen irgendwie sehr gut...)
    Gruß, Hebie

6. seveneys

seveneys New Member

ich arbeite auch manchmal mit via voice no problem.
    systemerweiterungen korigieren bzw.neu konfigurieren für einen der noch nicht lange mit mac arbeitet ist nicht so einfach und wenn dann erklärt es besser ihr macianer.

7. Karl

Karl New Member

Statt zu kritisieren liefere selber eine "bessere" Erklärung. Dein Beitrag schien mir nicht sonderlich hilfreich.
    Karl

8. anitridi

anitridi New Member

Danke erstmal für all Eure Antworten!
    Ich hab momentan noch OS 9.0.4 drauf.
    Lohnt es sich auf 9.1 upzudaten oder gleich X ?
    Mit den Systemerweiterungen hab ich noch so meine Schwierigkeiten, deshalb werd ich es vermutlich erstmal mit "Extension Overload" versuchen. Mal schauen ob ich so weiter komm.
    Ansonsten probier ich`s mal mit einem update und norton utilies.

Danke nochmal
    Gruss anitridi

9. Tambo

Tambo New Member

Hallo anitridi
    ich bin auch noch nicht so lange auf dem zeugs :)-))drauf, zu beginn sind das immer unheimlich viele infos, die man bewältigen muss; wenn Du jetzt updatest, machst Du Dir das Ganze nur noch schwieriger; und die updates sind, wie mirs scheint auch nicht so sohne,
    Läuft das Grundsystem nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update besser läuft, Du hast ja dann eine ungesunde Grundlage für's update. Bevor updaten würd ich eher alles runter und neu drauf,
    aber wie gesagt, Crack bin ich keiner,

Gruss, tambo

10. Karl

Karl New Member

Anitridi
    Kurz noch was zu den Systemerweiterungen: Mit der Auswahl "MacOS komplett" in Kontrollfelder--->Erwéiterungen Ein/Aus (im Applemenue) grenzt du im wesentlichen die Systemerweiterungen (SE) auf Apple eigene SE ein. Die übrigen SE, die dann als inaktiv erscheinen, sind im wesentlichen Apple- fremde SE, mit ziemlicher Sicherheit also jene, die vermutlich den Konflikt herbeiführen (meist nur eine unverträgliche Erweiterung). Damit hast du also schon einmal eine wichtge Selektion vorgenommen, indem der vermutliche "Übeltäter" zunächst durch Deaktivierung ausgegrenzt wird , um dann in der Folge durch Aktivierung und jeweiligen Neustart "dingfest gemacht zu werden .
    Karl

11. starwatcher

starwatcher New Member

ich will mir hier nicht das leben leicht machen, aber ein kleines investment in ein buch aus dem freien markt hilft immer. Es gibt eine handvoll bücher zum thema imac auf dem markt. In einer guten buchhandlung mal reinschauen und gucken, was einem selbst am besten entgegenkommt.

klaus

12. anitridi

anitridi New Member

Hallo allerseits,
    gleich vor weg, ich arbeite noch nich lang mit einem Mac.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, kaum arbeite ich ein paar Minuten mit CorelDraw oder ViaVoice, ohne andere Anwendungen offen zu haben, schon hängt sich mein iMac wieder auf. Es kommt nichtmal eine richtige Fehlermeldung, sondern nur der Fensterrahmen einer Meldung (ich hoffe einer weiß was ich mein) und dann geht absolut garnichts mehr.
    Mein iMac läuft mit 192MB RAM + 193MB aktivem virtuellen Speicher und meine Anwendungen haben jeweils ausreichend (bzw. mehr als genug) Speicher zugewiesen.
    Kann mir deshlab nur schwer vorstellen, dass es ein Speicherproblem ist oder?

Was kann man denn gegen diese ständigen Abstürze tun???

Hilft da Norton Utilities irgrendwas oder sonstige Tools?
    Ich komm mit meiner Arbeit einfach nicht voran, wenn das so weiter geht.

Danke im voraus für Eure Antworten.
    anitridi

13. Karl

Karl New Member

Du hast vermutlich irgend einen Konflikt mit deinen Sytemerweiterungen. Das ist immer relativ mühsam herauszufinden.

-Geh im Applemenü in die Kontrollfelder--->Erweiterungen Ein/Aus. -Schalte das System um auf "MacOS komplett" und starte neu.
    -Schalte Schritt für Schritt die Erweiterungen ein und starte jeweils neu solange, bis der Konflikt wieder auftritt.

Hinweis: Mit Extension Overload (findest du in Version Tracker) kommst du vielleicht rascher ans Ziel.
    Karl

14. samoth

samoth New Member

wenn gar nichts mehr geht,
    mußt den systemordner neu instalieren.
    das hilft immer, mußt halt alles neu einstellen, aber danach funzt es bestimmt wieder.

15. derkuester

derkuester New Member

Norton Utilites würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, oder erste hilfe (im Ordner Dienstprogramme).Bei einem Absturz mit virtuellem Speicher aktiviert, können Datenfragmente auf der Festplatte zurückbleiben, die solch unangenehme Folgen haben können. Zusätzlich kannste auch mal die Schreibtischdatei neu anlegen (alt+Apfel beim Systemstart gedrückt halten nachdem die Erweiterungen geladen sind - kurz vorm Finderstart), oder auch den PRAM löschen. Es gibt da auch eine Tastenfunktion, weiß aber nicht genau wie die geht. Das Programm "Tech Tool" ist da ganz gut für geeignet.
    Gruß Jan

16. HebieDtld

HebieDtld New Member

Hey Ani
    warum hast du denn so irre viel virtuellen Speicher festgelegt - ist das wirklich nötig? Ich bin mir nicht sicher ob das für die allgemeine Stabilität so günstig ist.
    Anderer Punkt: seit wann hast du den Probleme, von Anfang an oder erst nach Installation von neuen Programmen? Evtl. kannst du mit dieser Überlegung den möglichen Verursacher besser eingrenzen.
    Außerdem: welches System? Mit OS 9.1 lief mein iMac um Welten besser (ich kenne deine Fehlermeldungen irgendwie sehr gut...)
    Gruß, Hebie

17. seveneys

seveneys New Member

ich arbeite auch manchmal mit via voice no problem.
    systemerweiterungen korigieren bzw.neu konfigurieren für einen der noch nicht lange mit mac arbeitet ist nicht so einfach und wenn dann erklärt es besser ihr macianer.

18. Karl

Karl New Member

Statt zu kritisieren liefere selber eine "bessere" Erklärung. Dein Beitrag schien mir nicht sonderlich hilfreich.
    Karl

19. anitridi

anitridi New Member

Danke erstmal für all Eure Antworten!
    Ich hab momentan noch OS 9.0.4 drauf.
    Lohnt es sich auf 9.1 upzudaten oder gleich X ?
    Mit den Systemerweiterungen hab ich noch so meine Schwierigkeiten, deshalb werd ich es vermutlich erstmal mit "Extension Overload" versuchen. Mal schauen ob ich so weiter komm.
    Ansonsten probier ich`s mal mit einem update und norton utilies.

Danke nochmal
    Gruss anitridi

20. Tambo

Tambo New Member

Hallo anitridi
    ich bin auch noch nicht so lange auf dem zeugs :)-))drauf, zu beginn sind das immer unheimlich viele infos, die man bewältigen muss; wenn Du jetzt updatest, machst Du Dir das Ganze nur noch schwieriger; und die updates sind, wie mirs scheint auch nicht so sohne,
    Läuft das Grundsystem nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update besser läuft, Du hast ja dann eine ungesunde Grundlage für's update. Bevor updaten würd ich eher alles runter und neu drauf,
    aber wie gesagt, Crack bin ich keiner,

Gruss, tambo

Diese Seite empfehlen