1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!! mit UMAX PowerLook Scanner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von M.Scheuber, 14. Mai 2001.

1. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Hallo Zusammen

Ich habe erst kürzlich ein UMAX PowerLook Scanner eines Kollegen abgekauft. Leider ist was faul! Es hat da so drei Lampen die leuchten, wenn man ihn einschaltet. Power, Ready, UTA / ADF.

Das Problem! wenn ich den einschalte, leuchten nach dem kalibrieren die Ready und UTA / ADF Leuchten zusammen gleichzeitig. (Scannertreiber = UMAX MagicScan 4.5)

Wenn ich das MagicScan Programm starte, wird der Scanner gefunden. Leider wenn ich Scannen möchte, kommt eine Meldung: (Man soll die ID Nummer nochmals prüfen). Habe es auch schon umgeschalten.

Kann mir da jemand Helfen?

Danke für eure Nachrichten

M. Scheuber

2. petervogel

petervogel Active Member

hallo,
    habe auch einen betagten powerlook II und ein ähnliches problem.
    wenn der scanner eingeschaltet wird, macht er seinen selbstcheck und danach blinken die drei leuchten. sie müssen aber konstant leuchten, um den scanner ansprechen zu können.
    bei mir hilft es, wenn ich ihn nachdem er blinkt wieder ausschalte und sofort wieder anschalte. danach klappt es meistens und die dioden leuchten konstant nach dem check. öfters muss ich diese prozedur zum dritten mal wiederholen, bevor die dioden konstant leuchten.
    das ist zwar ärgerlich, aber wenn es dann klappt funktioniert der scanner ganz normal.
    ich benutze zur zeit magicscan 4.0. auf der umax seite gibt es aber auch tech info was den treiber anbetrifft.
    ich würde mal folgendermassen vorgehen:
    - probiere mal das mit dem mehrmals anschalten
    - - funktioniert das ist das problem gelöst, falls dich die prozedur nicht stört-ansonsten scanner einschicken(wird aber wohl zu teuer sein)

- funktioniert das nicht würde ich erst mal alles was an deiner scsi kette hängt ausser dem scanner abstöpseln. probiere mal alle id's durch und vergiß nicht die scsi kette korrekt zu termninieren.
    - wenn dann nichts geht probiere mal die durchlichteinheit abzustöpseln und zu sehen ob er dann geht.

- funktioniert das immer noch nicht würde ich mal die scanner eprom version herausfinden(wird durch magic scan angezeigt(glaube menü über diesen scanner). die aktuellste eprom ist meines wissens 1.6. ich habe vor zwei jahren das 1.6er eprom bestellt und eingebaut(einbau ist mit vorsicht zu geniessen).

-wenn danach nichts geht musst du ihn wohl oder über einschicken oder stell ihn deinem kollegen wieder hin und verlange das geld zurück. vielleicht solltest du deinen kollegen mal fragen, ob er damit probleme hatte!

falls du weitere fragen hast kannst du mich gerne anmailen: info@petervogel.com
    hoffe das hilft
    peter

Diese Seite empfehlen