1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!! nochmal Root - ich verzweifle

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 4. April 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Auf dem Backup (Firewire_HD): Wie beschrieben zuoberst Benutzer (mit "pierre" und "Für alle Benutzer" und "Deleted User" (von früher mal, ist aber leer)).
    [Dann sind zuoberst noch die Ordner Desktop Folder, Library, Programme, System, Backup (mit Daten drin) und einem Ornder "Automount"]

Auf der Internen Partition OS_X ist ebenfalls zuoberst "Benutzer" mit 2 Ordnern "Pierre" und "Für alle Benutzer". Dann noch die Library, die Programme und das System. Wie halt ein System aufgesetzt nach einem Clean Install von OS X und 2 Updates (Combo Update 10.2.3 und 10.2.4) aussieht... Was musst Du noch wissen?

Du, aber sei ehrlich: Wenns dir zu blöd wird, dann sags, und ich mach nochmal nen Clean Install und richt halt den ganzen User nochmal neu ein.

Nachtrag:
    <Bist Du sicher, dass Dein neu angelegter Pierre die gleichen Eigenschaften hat, wie Dein alter? >
    Name, Kurzname, Passwort, Icon sind ganz sicher die gleichen. Wo ich nicht mehr sicher bin ist bei der Merkhilfe fürs Passwort, da hab ich glaub was anderes genommen... aber ist ja nicht so wichtig, oder?
    Das Feld"Eigenschaften" in der Sys-Einstellung ist aber grau, wenn ich als Pierre eingeloggt bin... komm ich nicht rein.

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Also komm, wir probieren's noch ein Mal -- wenn Du willst...

Mein Vorschlag wäre aber, dass Du auf der internen Platte nochmal einen Clean-Install machst und dabei Deinen User "Pierre" mit gleichem Pass wie auf dem Backup anlegst.
    Das geht glaub ich schneller, als jetzt auseinander zu nehmen, wo was rum liegt (wie gesagt, da muss irgendwo ein neuer Homeordner für Deinen Pierre liegen, sonst könntest Du Dich nicht als solcher einloggen und Dein Backup-Homeordner ist ja offensichtlich nicht zugänglich.

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

OK, ich will schon, die Frage ist mehr ob Du noch willst :)

Frage: Ist es evtl sinnvoller, zuerst nur das OS X.2 OHNE die Updates auf X.2.4 zu machen und DORT den User-Ordner auszuwechseln... Könnte das evtl einen Einfluss haben? Wenn dann alles funzt, kann ich dann immer noch die Updates drüberspielen...

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich hätt's Dir nicht angeboten, es nochmal zu probieren, wenn ich nicht mehr wollte ;-)
    Problem: Ich hab heut abend keine Zeit mehr und wäre erst morgen ab 8.00 Uhr wieder für Dich da.
    Du könntest bis dahin Deinen Clean-Install machen und auf die OS-Version updaten, auf der Dein Backup-Pierre das letzte Mal gelaufen ist.
    Ich glaub zwar nicht, dass das sehr viel ausmacht, wenn Dein Backup von 10.2.3 und Dein neues Sys 10.2.4 wäre, aber: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    Ist das OK?

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ja, super!

Mein Backup hatte auch schon 10.2.4, ich wollte ja "nur" die Partitionen verändern, damit ich mehr Platz fürs X hab (mit all den Updates wird das ja immer kleiner und kleiner)...

Ich hab am Morgen noch ne Präsenatation (die ich halt jetzt aufm Powerbook vorbereite), wär dann ab Mittag wieder verfügbar...
    Hab schon mal vielen Dank - und schönen Abend!

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ähm, noch was kleines... hat es einen einfluss, ob ich beim installieren gewisse sprachpakte weglasse, die auf dem backup noch mit drauf waren? sollte den user eigentlich nicht gross stören, oder?

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Nein, sollte nicht stören...

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

HI, ich bin wieder da.
    hab das System neu aufgesetzt, mit Updates bis 10.2.4.
    Der User heisst wieder pierre und ich hab das gleiche Passwort genommen wie im Backup.
    Die Partition ist wieder OS_X.

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hallihallo...
    ich mach ma erst Fenster bisschen breiter...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Meld Dich mal als root an und gib Folgendes in's Terminal ein. Den Output bitte hier reinposten (wenn keine Datenschutzbedenken bestehen...)
    (Unterstriche = Leertaste)

"cd_/Volumes/Firewire_HD/Users"

und dann

"ls_-la"

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Es steht:

total 16
    drwxrwxr-t 7 root wheel 238 Apr 7 16:59 .
    drwxrwxr-t 41 root admin 1394 Apr 8 12:53 ..
    -rwxrwxr-x 1 root unknown 6148 Apr 7 16:59 .DS_Store
    -rw-r--r-- 1 root wheel 0 Jul 14 2002 .localized
    drwxrwx--- 3 root admin 102 Mar 28 09:31 Deleted Users
    drwxrwxrwt 4 root wheel 136 Oct 24 15:24 Shared
    drwxr-xr-x 21 pierre staff 714 Apr 7 16:59 pierre
    [Pierre-de-Senarclenss-Computer:/Volumes/Firewire_HD/Users] root#

Hoffe es mag alles drauf

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Gut.
    Als nächstes gib ein:

"cd_/Users"

und

"ls_-la"

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

da folgt:

total 0
    drwxrwxr-t 5 root wheel 170 Apr 7 18:11 .
    drwxrwxr-t 28 root admin 952 Apr 8 12:58 ..
    drwxrwxrwt 3 root wheel 102 Jul 14 2002 Shared
    drwxr-xr-x 15 pierre staff 510 Apr 7 18:34 pierre
    [Pierre-de-Senarclenss-Computer:/Users] root#

13. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Auch gut.
    Jetzt schreib:

"mv_/Users/pierre_/Users/pierre.bak"

Und schau Dir das Resultat im Finder an. Dein Userfolder "pierre" auf der internen Platte muss jetzt "pierre.bak" heißen!

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hat geklappt

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Schön.
    -----------------------------------------------------------
    Schreib:
    "ditto_-v_-rsrc_/Volumes/Firewire_HD/Users/pierre_/Users/pierre"

und dann:
    "ls_-la_/Users"

Output bitte wieder hier posten...

16. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Es steht

drwxrwxr-t 6 root wheel 204 Apr 8 13:48 .
    drwxrwxr-t 28 root admin 952 Apr 8 12:58 ..
    drwxrwxrwt 3 root wheel 102 Jul 14 2002 Shared
    drwxr-xr-x 21 pierre staff 714 Apr 7 16:59 pierre
    drwxr-xr-x 15 pierre staff 510 Apr 7 18:34 pierre.bak
    [Pierre-de-Senarclenss-Computer:/Users] root#

Jetzt hab ich einen Ordner pierre und einen pierre.bak

17. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

s Dock gezogen hattest, diese aber jetzt (noch) nicht auf der OS_X-Partition installiert hast, wirst Du natürlich einen Haufen Fragezeichen zu sehen bekommen...

> Apfel+Shift+Q (probier's ;-))

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Finder Mail ? Explorer ??? Acrobat Reader ???????????? iMovie Quicktime ?? Preview Systemvoreinstellungen etc etc etc

Hab mich selten über so viele Fragezeichen gefreut!!!

:))))))))))))))

Jetzt gehts auf zum fröhlichen Programminstallieren, judihui!!

(und nochmals, gopfriedli: mail mir deine adresse, damit ich weiss wohin ich das ganze zeug schicken soll :))

PS was mach ich mit dem pierre.bak? brauch ich ja nicht mehr, oder?

PS 2. meinst du es wär sinnvoll, wenn ich alle proggies wieder installiert hab, grad ein neues backup zu machen?

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

ich vielleicht die ein oder andere Woche in's Land gehen lassen (oder Du hast Platz für zwei Backups).

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

OK, mach ich!!

HAB VIELEN DANK DU!!!!
    (wo bleibt deine Adresse??)

Diese Seite empfehlen