1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe! OS X und Brikhouse?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peterhaus, 7. März 2002.

1. peterhaus

peterhaus New Member

Ich habe OS 10.1.3 und Brickhouse, lief alles super die letzten 14 Tage. Seit heute kommt der normale OS X Startvorgang, dann "starting firewall" und dann hängt das System komplett. fsck -y sagt immer, das System wurde modifiziert und repariert, befindet dann alles okay, Erste Hilfe von der Start-CD findet keinen Fehler, aber OS X hängt immer bei obiger Meldung. Habe bei Brickhouse einen Punkt abgehakt (um Zugriff auf einen NT Server zu haben), weiss aber nicht mehr, wie der heisst, da ich ja nicht mehr so weit komme! Wer weiss einen Rat?

2. benz

benz New Member

Versuche es mal so:

Klassisches OS aufstarten und in der Partition Mac OS X->Libary->Startupitems den Ordner "Firewall" auf Desktop verschieben, unbenennen und System neu starten.

Viel Glück
    benz

3. BenDERmac

BenDERmac New Member

net barrier x'. sie einfach zu händeln, hat jedemenge sinnvolle einstellungsmöglichkeiten und ist zur zeit die beste firewall für den mac.

http://www.intego.com/home.asp

4. peterhaus

peterhaus New Member

danke, hat funktioniert! die frage ist nur, was machen, wenn man kein klassisches os mehr hat ...

5. hakru

hakru New Member

>>...was macht man, wenn man kein klassisches OS mehr hat?<<

Beim Neustart mit "Apfel+s" in den single-user mode booten, dann filesystem-check und mounten. Ja, und dann kann man in /Library/StartupItems nach Herzenslust Dateien umbenennen, editieren etc. (per default als root). Mit "exit" (bootet dann weiter) oder "reboot" (Neustart) geht's dann weiter ...

hakru

6. DonRene

DonRene New Member

ja das ist überhaupt ein problem mit dieser fw. ich hatte sie mal zum spass konfiguriert( eigentlich halte ich davon nix, ich bin nicht paranoid).
    aber dann kam es so. beim starten von x startet zum schluss die fw und der mac geht auch online beim start wie von mir eingestellt ( mail als startobjekt) wenn jetzt aber dein zugang gerade nicht möglich ist wie es bei tdsl manchmal der fall ist. bleibt der mac an dieser stelle stehen und versucht stundenlang die fw zu starten. ohne fw boote er ganz und sagt dann das er keine verbindung herstellen kann. das scheint irgendwie ein bug zu sein

7. hakru

hakru New Member

Ja, das hängt m.E.davon ab, wie das via BrickHouse erzeugte Startup-Script - äm, genauer: die zugehörige StartupParameter.plist aussieht.

Wenn da nix drinsteht wie
    {
    ...
    Requires = ("Network");
    ...
    }

dann will er/sie ipfw starten, und findet aber die entsprechenden Interfaces (ppp, en0 ...) nicht, da kein Network ... Teufelskreis ... Beachball ...

hakru

Diese Seite empfehlen