1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!! Panther auf leere Festplatte installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pudel, 15. Januar 2008.

1. Pudel

Pudel New Member

Hallo Leute,

bin Computer-Depp und Apple-Neuling. Wollte heute auf meinen neu erstandenen G3 Panther installieren und habe dabei versehentlich die Festplatte gelöscht :frown: :rolleyes: . Dadurch habe ich jetzt kein 9.2 mehr drauf. Bei der Installation von 10.3 bringt er mir: "ohne OS 9 Installation nicht möglich". Ich habe bei dem Kauf aber die 9-er CD´s nicht mitbekommen.
    Gibt es eine Möglichkeit, 10.3 auch ohne OS 9 zu installieren? Wenn nicht, wo kann ich OS 9 bekommen?

Der Computer ist ein imac G3, 400 mHz, 512 MB.

Vielen Dank schon mal,

Pudel

2. Pudel

Pudel New Member

Kann wirklich niemand was dazu sagen?

Pudel

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Lief auf dem iMac schon ein OSX?
    Falls nein, solltest Du *dringend* vor der OSX-Installation ein Firmware-Update machen!

Zur Frage:
    Zur Installation von OSX benötigst Du kein OS9. Einfach die OSX-CD einlegen und von CD booten. Das erreichst Du durch Drücken (und Halten) der C-Taste nach dem Einschalten oder via dem Bootmanager (ALT-Taste nach dem Einschalten drücken und halten).

Die OSX-CD sollte von dem Rechner sein oder eben eine Retail-Version. Installations-CDs anderer Rechner funktionieren i.d.R. nicht.

4. Singer

Singer Active Member

Und das Firmware-update wird nicht leicht sein ohne installiertes OS…

Wende Dich an den Verkäufer. Die Betriebssystem-CDs sollten zum Rechnerkauf dazugehören, denn so wird er auch ausgeliefert. Falls er sie nicht herausrücken will, soll er Dir wenigstens ein Betriebssystem auf dem iMac neu installieren. Das kostet nur ein bißchen Zeit und guten Willen.

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

...ich wollte ihm nicht gleich alle Illusionen rauben...

6. Pudel

Pudel New Member

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit der Firmware habe ich schon gewußt, die hatte ich auch schon installiert, aber ist nun natürlich auch futsch.

Das dachte ich mir schon - inzwischen habe ich mir OS 9 besorgt, dann müßte es eigentlich klappen.

Pudel

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wenn Du das Firmware-Update installiert hast, ist es nicht futsch. Schließlich wird dadurch ein rechnerinternes Stück Software *dauerhaft* aktualisiert und nicht ein Teil des Betriebssystems.

Will sagen: In diesem Fall sollte alles ok sein und Du kannst von der OSX-CD booten (s.o.) und OSX *ohne* OS9 installieren.

I cross my fingers...

Diese Seite empfehlen