1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE!!! Panther auf leere Festplatte installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pudel, 15. Januar 2008.

1. Pudel

Pudel New Member

Hallo Leute,

bin Computer-Depp und Apple-Neuling. Wollte heute auf meinen neu erstandenen G3 Panther installieren und habe dabei versehentlich die Festplatte gelöscht :frown: :rolleyes: . Dadurch habe ich jetzt kein 9.2 mehr drauf. Bei der Installation von 10.3 bringt er mir: "ohne OS 9 Installation nicht möglich". Ich habe bei dem Kauf aber die 9-er CD´s nicht mitbekommen.
    Gibt es eine Möglichkeit, 10.3 auch ohne OS 9 zu installieren? Wenn nicht, wo kann ich OS 9 bekommen?

Der Computer ist ein imac G3, 400 mHz, 512 MB.

Vielen Dank schon mal,

Pudel

2. Pudel

Pudel New Member

Kann wirklich niemand was dazu sagen?

Pudel

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Lief auf dem iMac schon ein OSX?
    Falls nein, solltest Du *dringend* vor der OSX-Installation ein Firmware-Update machen!

Zur Frage:
    Zur Installation von OSX benötigst Du kein OS9. Einfach die OSX-CD einlegen und von CD booten. Das erreichst Du durch Drücken (und Halten) der C-Taste nach dem Einschalten oder via dem Bootmanager (ALT-Taste nach dem Einschalten drücken und halten).