1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

HILFE SCSI-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Merlin, 26. März 2001.

1. Merlin

Merlin New Member

HI
    ich habe einen G4/466 neu erstanden + Adaptec SCSI 2930U und wollte meine alte AtlasIV9,1GB weiternutzen.
    Ja sie lief auch, ich hab sie dann formatiert & und neu partitioniert, nur hatte ich leider während dieses Vorgangs einen Absturz. So nun findet er die Platte in SCSI-Probe noch, jedoch nicht mehr auf dem Schreibtisch oder in Laufwerkekonf.
    Was kann ich tun um die Platte zu retten?

danke.

2. LSD

LSD New Member

Die HD Low Level Formatieren

Wenn sie der Laufwerke Konfigurieren erkkennt, dann mit option Leerdaten überschreiben neu formatieren -> das muß normal funktionieren

falls nicht melde dich

3. Merlin

Merlin New Member

hmm wie mache ich das?
    in Laufwerke konf. wird sie mir leider nicht mehr angezeigt.

gibt es andere tools die das könnten?

4. LSD

LSD New Member

ja HDTK zum Beispiel ist aber nicht Gratis

Und wenn du eine LINUX irgendwas CD hast wär möglich auszuprobieren mit fdisk und dann formatieren

außerdem beim Formatieren abgestürzt ? also ist mir noch nie unter Mac OS passiert? vielleicht gibt es auch ein anderes Problem

du kannst auch auf einen PC gehen mit SCSI Kontrolloer und ins Kontroller BIOS gehen mit strg+a meistens und die HD dort LowLevel Formatieren

Aber ich glaube da liegt ein anderes Problem vor. Terminierung, Kabel oder defekte Elektronik ?????

mfg LSD

5. Merlin

Merlin New Member

Thanks
    hat über Pc-SCSI Kont. mit bios funktioniert.

Geht das mit einem Mac-SCSIKontroller eigentlich nicht?

Vielen Dank

6. LSD

LSD New Member

Ein Mac hat zum Glück kein Bios sondern Open Firmware wien SUN Rechner wenn du beim Starten alt+apfel+o+f Drückst kannst du deine Konfiguration ansehen und kleine FORTH Programme schreiben
    glaube aber nicht das man von dort aus Low-Level Formatieren Kann

Alles was du normal brauchst ist ein Programm das mit SCSI HD umgehen kann wie HDTK oder Laufwerke Konfigurieren.
    oder ATTO Tools
    Denn Laufwerke Konfigurieren funktioniert nicht mit jeder SCSI HD

Wie gesagt das war ein Laufwerke Konfigurieren Problem mit SCSI

Falls jetzt ein W$ Looser sich jetzt freut soll er einmal probieren eine IDE HD Low-LEvel zu formatieren.

7. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Die Programme wie HardDiskToolKit etc. nutzen ja leider überhaupt nichts, da hat der Patient recht, wenn sie die Platte nicht erkennen, das Gerät überhaupt nicht melden. Dabei handelt es sich um ein Problem weit unter der OS/Finder-Ebene, weshalb ich auf jeden Fall einen Hardware-Fehler vermuten würde. ID oder Terminierung sind dabei weniger wahrscheinlich als Fehlerursache, da sie in der Regel nicht so krasse Ergebnisse verursachen (eher andersrum: man glaubt, alles sei in Ordnung und zerstört sich nebenbei sämtliche Daten). Defektes Kabel, Inkompatibilität mit dem SCSI-Controller dürften wahrscheinlicher sein. Oder die Platte ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. (Dann wär sie auch auf dem PC nicht wiederzubeleben.)

8. Merlin

Merlin New Member

HI
    ich habe einen G4/466 neu erstanden + Adaptec SCSI 2930U und wollte meine alte AtlasIV9,1GB weiternutzen.
    Ja sie lief auch, ich hab sie dann formatiert & und neu partitioniert, nur hatte ich leider während dieses Vorgangs einen Absturz. So nun findet er die Platte in SCSI-Probe noch, jedoch nicht mehr auf dem Schreibtisch oder in Laufwerkekonf.
    Was kann ich tun um die Platte zu retten?

danke.

9. LSD

LSD New Member

Die HD Low Level Formatieren

Wenn sie der Laufwerke Konfigurieren erkkennt, dann mit option Leerdaten überschreiben neu formatieren -> das muß normal funktionieren

falls nicht melde dich

10. Merlin

Merlin New Member

hmm wie mache ich das?
    in Laufwerke konf. wird sie mir leider nicht mehr angezeigt.

gibt es andere tools die das könnten?

11. LSD

LSD New Member

ja HDTK zum Beispiel ist aber nicht Gratis

Und wenn du eine LINUX irgendwas CD hast wär möglich auszuprobieren mit fdisk und dann formatieren

außerdem beim Formatieren abgestürzt ? also ist mir noch nie unter Mac OS passiert? vielleicht gibt es auch ein anderes Problem

du kannst auch auf einen PC gehen mit SCSI Kontrolloer und ins Kontroller BIOS gehen mit strg+a meistens und die HD dort LowLevel Formatieren

Aber ich glaube da liegt ein anderes Problem vor. Terminierung, Kabel oder defekte Elektronik ?????

mfg LSD

12. Merlin

Merlin New Member

Thanks
    hat über Pc-SCSI Kont. mit bios funktioniert.

Geht das mit einem Mac-SCSIKontroller eigentlich nicht?

Vielen Dank

13. LSD

LSD New Member

Ein Mac hat zum Glück kein Bios sondern Open Firmware wien SUN Rechner wenn du beim Starten alt+apfel+o+f Drückst kannst du deine Konfiguration ansehen und kleine FORTH Programme schreiben
    glaube aber nicht das man von dort aus Low-Level Formatieren Kann

Alles was du normal brauchst ist ein Programm das mit SCSI HD umgehen kann wie HDTK oder Laufwerke Konfigurieren.
    oder ATTO Tools
    Denn Laufwerke Konfigurieren funktioniert nicht mit jeder SCSI HD

Wie gesagt das war ein Laufwerke Konfigurieren Problem mit SCSI

Falls jetzt ein W$ Looser sich jetzt freut soll er einmal probieren eine IDE HD Low-LEvel zu formatieren.

14. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Die Programme wie HardDiskToolKit etc. nutzen ja leider überhaupt nichts, da hat der Patient recht, wenn sie die Platte nicht erkennen, das Gerät überhaupt nicht melden. Dabei handelt es sich um ein Problem weit unter der OS/Finder-Ebene, weshalb ich auf jeden Fall einen Hardware-Fehler vermuten würde. ID oder Terminierung sind dabei weniger wahrscheinlich als Fehlerursache, da sie in der Regel nicht so krasse Ergebnisse verursachen (eher andersrum: man glaubt, alles sei in Ordnung und zerstört sich nebenbei sämtliche Daten). Defektes Kabel, Inkompatibilität mit dem SCSI-Controller dürften wahrscheinlicher sein. Oder die Platte ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. (Dann wär sie auch auf dem PC nicht wiederzubeleben.)

Diese Seite empfehlen