1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hilfe!! Your disk needs to be repaired

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stinker, 14. März 2001.

1. stinker

stinker New Member

Hilfe!
    Seit ein paar wochen bekomme ich komische anzeigen auf meinem Powerbook 5300c!
    Zum Beispiel für die Dateigrößenangabe zeigt er miir nur noch komische Zeichen, aber keine zahlen. Wenn ich dann DiskAid starte und den Harddisk teste, sagt er mir: "Your Disk needs to be repaired" aber ich kann die Festplatte nicht reparieren, da es mein Start-up Disk ist. Was soll ich tun? Ein CD-Rom Laufwerk habe ich nicht und mein Diskettenlaufwerk ist futsch und eine internetverbindung kann ich auch nicht mehr herstellen. Muss ich mir ein neues diskettenlaufwerk kaufen oder nicht? Ist es möglich, dass ich auch ohne CD-Laufwerk auskomme? oder kann ich mein PC vielleicht an den Mac anschließen und das PC-Laufwerk benutzen?

2. pi

pi New Member

Der neuste ErsteHilfe kann die Festplatte reparieren, auch wenn sie die StartUpDisk ist. Ich weiss jedoch nicht, ob das Programm auf deinem Mac läuft. Hast du eine Internetverbindung mit DEM Mac?

3. friedrich

friedrich New Member

Geh zu einem MacHändler, die bieten meist auch kleinere Reparaturen etc. an. Der hat mit Sicherheit ein externes CD-ROM und NortonDiscDoctor und kanns Dir reparieren. Das wird vielleicht 50 DM kosten.

Wenn Du so weiterarbeitest, geht Dir bald der B-Baum des Verzeichnisses komplett kaputt, und damit sind ALLE DEINE DATEN WEG. Ich sage Dir: MACH SCHNELL und arbeite nicht weiter damit. Die nächste Aktion am Rechner kann die letzte gewesen sein. Und vergiß Erste Hilfe, die kann praktisch keine größeren Schäden beheben.

Grüße,
    Ole

4. petervogel

petervogel Active Member

ole hat völlig recht. deine verzeichnisstruktur scheint beschädigt zu sein. am besten gehst du zu jemanden der auch einen mac hat, schliesst dein powerbook dort via scsi an(habe vergessen wie das geht, ist aber so ein startmodus, wo dein powerbook nur als festplatte auf dem anderen rechner angezeigt wird). dann kannst du erst mal alle wichtigen daten auf dessen festplatte rüberziehen und danach würde ich die ganze platte löschen und neu initialisieren vom anderen rechner aus. dann kannst du das system und die progs und daten wieder draufpacken.noch ein tip, wenns billig sein soll: ersteigere dir bei ebay eine 2 GB externe scsi festplatte(schau auch unter windows kategorie, sind meist günstiger). die müsstest du für um die 100,- mark kriegen. dann kannst du die an dein powerbook anstöpseln und deine daten sichern. am besten packst du da auch noch ein system drauf, damit du im norfall von dieser platte booten kannst, um die andere zu reparieren.
    grüße
    peter

Diese Seite empfehlen