1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Homepage made with a Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von i_mac_messer, 27. Mai 2001.

1. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hi, wer kann mir einen Dienst nennen, bei dem ich mit einem Mac vernüftig eine Website erstellen kann, der also nicht Windoof-optimiert ist wie Geocities z.B.? Welche (kostenlose) Offline-Tools gibt es für den Mac, mit denen ich gemütlich daran arbeiten kann? Oder muß ich mir gleich Adobe Web Trallala kaufen?
    Danke für Eure Tips!!! M.

2. harry P

harry P New Member

Wie groß sollte das Ganze denn werden?
    Weil wenns nur eine kleine Site werden soll, dann würde ich dir am ehersten den Gratis- werbefrei- Webspace empfehlen, den du von deinem ISP sehr wahrscheinlich bekommst!
    Weil solche Geocities oder Lycos- Werbebanner- Dinger sind echt nervig!

Hab ich auch so gemacht und ist ziemlich verlässlich und viel schneller als so ein Groß- Anbieter!

Nehme an, es soll eher was Kleiners werden, weil du schreibst "gratis".
    Für die ersten Versuche sollten die ca 10 MB von deinem provider schon reichen!

Praktische kostenlose Domains gibts bei www.nic.de.vu...

Gästebücher+ Counter etc gibts fast überall....

Theoretisch kannst du deine ganze Page in einem Text- Editor schreiben! Tut aber niemand! Für den Anfang reicht auch der Netscape- Editor (gratis!), aber es gibt auch andere gratis- Editoren! Schau mal auf http://chello.mac.tucows.com/macintosh.html bei den HTML- Tools !

Für mehr Schnickschnack bietet es sich wahrscheinlich sowieso eher an, selber ein bissl Javascript und Co zu lernen! Es gibt aber auch feine Sachen wie Adobe GoLive oder Flash 5 als kostenlose 30- tage Trial!

PS: Gutes+ einfaches FTP- Programm ist Fetch...

PPS: größere Sites werbefrei würden wahrscheinlich schon was kosten!

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Harry, danke für die Antwort!! Für den Anfang soll es nur was kleineres werden, "erste Gehversuche". Du meinst, ich solle bei meinem Internet-Provider zunächst schauen? Ich fürchte nur, da ist kein einziges Tool macoptimiert, aber ich werde mal schauen.
    CU , M.

4. harry P

harry P New Member

Ich meinte webspacemäßig mal bei deinem eigenen Provider zu schauen!
    Was meinst du eigentlich mit mac- basierten Tools? Erwartest du dir Software zur Erstellung deiner Site?!
    Dass sowas von einem Provider macmäßig angeboten wird hab ich noch nicht wirklich gehört!
    Aber solche Programme kannst du dir auch woanders holen!

Ich hab mal mit Adobe Page Mill angefangen (so eine Art kleinere Version von GoLive), die war irgendwo dabei (beim Drucker oder beim Mac, weiß ich nicht mehr!).

Am Webspace selbst kann ja nicht soviel macorientiert sein, da das WWW plattformunabhängig läuft!

Außerdem: in der letzten Macwelt ist ein ziemlich langer Artikel über die eigene Homepage!

Wenn du Hilfe brauchst, ich bin auch grad zeitweise am Erstellen einer HP, die sozusagen Betaversion wäre hier: http://www.primig.de.vu (bitte nix erwarten!)

Kann dir sagen, von wo ich meine Trümmer für das bis jetzt karge Ergebnis zusammengesucht habe und wie der upload funktioniert!

Grüße von Harry Potter- dem Zauberer!

5. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hi Zauberer, ja, ja, bei Geocities bekommt man online so'n Programm zur Verfügung, aber ausdrücklich nur für Windows. Ich werde mal auf Deine rudimentäre ;-) site schauen! M.

6. harry P

harry P New Member

Aso, wenn du sowas willst so wie bei Geocities "step by step build your web site"- mäßig, dann gibts des für Apple auch (und nur für Apple!) bei den iTools!
    Is aber ziemlich öd sowas!

7. jimynu

jimynu New Member

Ähm... Niemand schreibt eine Page in einem Texteditor? Dann bin ich wohl der Einzige, der seine Sites in Simpletext schreibt?

8. harry P

harry P New Member

nana, sicher verwendet man einen texteditor!
    aber anschauen tut man sich das ergebnis zwischendurch doch schon mal mit einem anderen programm, oder?
    ich denke nur nicht, dass es so einfach ist eine ganze große seite mit vielen Tabellen und weiß der Teufel was allem nur im Simple- Text zu schreiben!

auch wenn ich auch schon ganz rolle Javascript- Tabellen in der schule programmiert habe,deren quellcode sechs Seiten lang war, hab ich mir das doch mal in einem browser angeschaut- nur so zwischendurch!

aber wenn du nur mit simletext arbeitest ist das eh toll! nur wird sich ein Anfänger vielleicht doch zuerst mit irgendeinem GoLive- artigen zeug leichter tun!

9. jimynu

jimynu New Member

Ich hab vor etwa einem halben Jahr mit HTML begonnen, habe ein Buch gelesen (HTML 4 fürs WWW von Elizabeth Castro, sehr zu empfehlen) und immer in Simpletext geschrieben. Es gibt nämlich auch ein paar Vorteile an Simpletext: Es braucht nicht wie GoLive 250 MB Festplattenplatz, es ist nicht eine halbe Minute am starten und läuft viiiel schneller...

10. harry P

harry P New Member

Ja, sicher, hab auch schon viel mit HTML und so gemacht, aber des Meiste eh wieder vergessen!
    trotzdem: um einzelne Seiten zu verlinken und so geh ich lieber in ein anderes Programm!
    und: GoLive hab ich eh auch nicht!
    Netscape- Editor reicht!

aber im sommer hab ich wieder mehr Zeit für sowas (und wenn ich länger hier rumtippsle wieder doch nicht!)

Diese Seite empfehlen