1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hoppla, TechTool und 9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philanthrop, 26. Mai 2001.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

TechTool 1.2.1 funktioniert nur mit dem deutschen 9.0.4.

Alles. was später installiert wurde, kennt TechTool nicht (deswegen läuft auch "Analyze System" nicht).
    Da heißt es nur, warten, bis die Firma Micromat was aktuelleres anbietet...

P.S. Habe TechTool Pro - auch das kennt das deutsche 9.1 (noch) nicht.

P.P.S. Das oben Gesagte hat aber nichts mit der Funktion "Schreibtischdatei neu anlegen" zu tun, das funktioniert nach wie vor.

2. Philanthrop

Philanthrop New Member

G4 350/AGP, 9.1

Ich habe vorhin von TechTool 1.2.1 meine Schreibtischdatei neu anlegen lassen. Nach dem Neustart befanden sich - wohlbemerkt - im Papierkorb zwei Ordner mit "rescued items" von meinen beiden anderen Partitionen mit der Datei "Karten", Anmeldedaten, dem MacOS ROM, dem Kontrollfeld "MacTCP DNR" u.ä. "Wird schon seine Richtigkeit haben", dachte ich bei mir. Als ich den Rechner ausschalten wollte, bekam ich dann eine Fehlermeldung, mein Startvolume habe kein MacOS ROM und sein nach dem Ausschalten nicht mehr startfähig. Ich habe das oben erwähnte MacOS ROM - das laut Ordner aus einem anderen System auf einer anderen Partition stammt - in meinen aktuellen Systemordner kopiert, und bis jetzt läuft alles.

Was hat es mit den "rescued items" auf sich, die TechTool in den Papierkorb gelegt hat?

Verträgt sich TechTool 1.2.1 nicht mit OS 9.1? System Analyze geht nicht. TechTool ist nicht in der Lage "to analyze this version of the system". Unter 9.0.4 gab es damals keine Probleme. Bei Micromat gibt es ein 9.1-update für TechTool Pro; TechTool ohne Pro hingegen ist in der Version 1.2.1 aktuell.

3. Wurlitzer

Wurlitzer New Member

Hallo

Ich habe mit meinem iMac (DV 400) mit OS 9.1 ganz ähnliche probleme, irgendwie funktioniert Tech Tools nicht mehr richtig ( ganz ähnlich wie du es beschieben hast. Außerserdem hängt er sich beim ausschalten jedesmal auf .Wenn ich mit wahl-Befehl-esc den finder beende, kommt
    die fehlermeldung 10 oder 41
    das ganze ist mir irgentwie schleierhaft, denn es kam sozusagen von der einen Minute auf die andere. Ach ja: seit ich mittels Software Aktualieirung
    die neue Carbon Lib (1.3.1??) (erst kürzlich) aufgespielt habe häufen sich bei mir die abstürze .

mfg
    Wurlitzer

4. Philanthrop

Philanthrop New Member

oh-oh, diese Carbon-Lib, habe ich auch vorhin installiert.... :-(

5. Wurlitzer

Wurlitzer New Member

Habe das PRAM schon gelöscht hat nicht genutzt
    dann habe ich einfach den Stecker rausgezogen, etwas gewartet:
    also ausschalten lässt er sich jetzt wieder problemlos, aber Tech Tools
    funzt immer noch nicht
    mfg
    Wurlitzer

6. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    für TechTool Pro gibt's ein Update auf 3.0.3 für 9.1. Läuft auch.

Gruss Andreas

7. macixus

Stimmt - läuft bei mir auch. Zeigt aber bei Systemfiles Fehler an, die keine sind. Auf der Micromat - Homepage steht dazu, dass bisher nur das amerikanische 9.1 voll unterstützt wird.

(Mein Beitrag riecht nach Besserwisserschlaumeiertum, soll's aber nicht sein...)

8. ede716167

ede716167 New Member

Hast schon recht, es lässt sich halt der Rest von 9.1 überprüfen. Aber etwas komisch finde ich das schon. Für die X-kompatible Version muss man wohl extra blechen

Andreas

9. mackevin

mackevin Active Member

Hallo macixus,

"Lassen Sie sich aber von der Systemanalyse (Analyze) nicht ins Bockshorn jagen; diese Funktion ist weniger brauchbar: TechTool bezieht seine Infos dazu aus einer internen Datenbank, und die kennt meist das aktuelle amerikanische Mac OS, seltener aber das internationale Mac OS und meldet Fehler, wo es gar keine gibt. Und produziert deshalb eine Fehlermeldung aus reiner Unwissenheit, nicht weil da was falsch läuft."
    (Thomas Maschke: "Hallo iBook!", 2. aktualisierte Auflage 2000)

Gruß
    mackevin

10. macixus

Alles. was später installiert wurde, kennt TechTool nicht (deswegen läuft auch "Analyze System" nicht).

P.P.S. Das oben Gesagte hat aber nichts mit der Funktion "Schreibtischdatei neu anlegen" zu tun, das funktioniert nach wie vor.

11. Philanthrop

Philanthrop New Member

G4 350/AGP, 9.1

Ich habe vorhin von TechTool 1.2.1 meine Schreibtischdatei neu anlegen lassen. Nach dem Neustart befanden sich - wohlbemerkt - im Papierkorb zwei Ordner mit "rescued items" von meinen beiden anderen Partitionen mit der Datei "Karten", Anmeldedaten, dem MacOS ROM, dem Kontrollfeld "MacTCP DNR" u.ä. "Wird schon seine Richtigkeit haben", dachte ich bei mir. Als ich den Rechner ausschalten wollte, bekam ich dann eine Fehlermeldung, mein Startvolume habe kein MacOS ROM und sein nach dem Ausschalten nicht mehr startfähig. Ich habe das oben erwähnte MacOS ROM - das laut Ordner aus einem anderen System auf einer anderen Partition stammt - in meinen aktuellen Systemordner kopiert, und bis jetzt läuft alles.

Was hat es mit den "rescued items" auf sich, die TechTool in den Papierkorb gelegt hat?

Verträgt sich TechTool 1.2.1 nicht mit OS 9.1? System Analyze geht nicht. TechTool ist nicht in der Lage "to analyze this version of the system". Unter 9.0.4 gab es damals keine Probleme. Bei Micromat gibt es ein 9.1-update für TechTool Pro; TechTool ohne Pro hingegen ist in der Version 1.2.1 aktuell.

12. Wurlitzer

Wurlitzer New Member

Hallo

Ich habe mit meinem iMac (DV 400) mit OS 9.1 ganz ähnliche probleme, irgendwie funktioniert Tech Tools nicht mehr richtig ( ganz ähnlich wie du es beschieben hast. Außerserdem hängt er sich beim ausschalten jedesmal auf .Wenn ich mit wahl-Befehl-esc den finder beende, kommt
    die fehlermeldung 10 oder 41
    das ganze ist mir irgentwie schleierhaft, denn es kam sozusagen von der einen Minute auf die andere. Ach ja: seit ich mittels Software Aktualieirung
    die neue Carbon Lib (1.3.1??) (erst kürzlich) aufgespielt habe häufen sich bei mir die abstürze .

mfg
    Wurlitzer

13. Philanthrop

Philanthrop New Member

oh-oh, diese Carbon-Lib, habe ich auch vorhin installiert.... :-(

14. Wurlitzer

Wurlitzer New Member

Habe das PRAM schon gelöscht hat nicht genutzt
    dann habe ich einfach den Stecker rausgezogen, etwas gewartet:
    also ausschalten lässt er sich jetzt wieder problemlos, aber Tech Tools
    funzt immer noch nicht
    mfg
    Wurlitzer

15. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    für TechTool Pro gibt's ein Update auf 3.0.3 für 9.1. Läuft auch.

Gruss Andreas

16. macixus

Stimmt - läuft bei mir auch. Zeigt aber bei Systemfiles Fehler an, die keine sind. Auf der Micromat - Homepage steht dazu, dass bisher nur das amerikanische 9.1 voll unterstützt wird.

(Mein Beitrag riecht nach Besserwisserschlaumeiertum, soll's aber nicht sein...)

17. ede716167

ede716167 New Member

Hast schon recht, es lässt sich halt der Rest von 9.1 überprüfen. Aber etwas komisch finde ich das schon. Für die X-kompatible Version muss man wohl extra blechen

Andreas

18. mackevin

mackevin Active Member

Hallo macixus,

"Lassen Sie sich aber von der Systemanalyse (Analyze) nicht ins Bockshorn jagen; diese Funktion ist weniger brauchbar: TechTool bezieht seine Infos dazu aus einer internen Datenbank, und die kennt meist das aktuelle amerikanische Mac OS, seltener aber das internationale Mac OS und meldet Fehler, wo es gar keine gibt. Und produziert deshalb eine Fehlermeldung aus reiner Unwissenheit, nicht weil da was falsch läuft."
    (Thomas Maschke: "Hallo iBook!", 2. aktualisierte Auflage 2000)

Gruß
    mackevin

19. macixus

20. Philanthrop

Philanthrop New Member

G4 350/AGP, 9.1

Diese Seite empfehlen