1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hungerkünstler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmacfriend, 1. April 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Leider kein Scherz zum 1. April sind die Ergebnisse einer Auswertung der im Oktober 2004 vorgestellten Studie "Kulturberufe in Deutschland" durch den deutschen Kulturrat.

Danach beschäftigen mit 780.000 Erwerbstätigen die Kulturberufe in Deutschland mehr Menschen als die Autoindustrie (620.000).

Von diesen 780.000 ist fast die Hälfte (318.000) selbstständig. Ihre Zahl ist von 1995 bis 2003 um 50 Prozent gestiegen.

Um "Selbstständige im klassischen Sinne" handelt es sich jedoch bei den wenigstens von ihnen: Nur 61 Prozent kommen über einen Jahresumsatz von 16.617 Euro.

Im Einzelnen schaffen dies unter den Selbstständigen lediglich:

• 72 Prozent der Lehrkräfte in musischen Fächern
    • 68 Prozent der Architekten und Raumplaner,
    • 65 Prozent der Fotografen und Kameraleute,
    • 43 Prozent der Bühnen-, Film- und Rundfunkkünstler,
    • 35 Prozent der freien Journalisten und Schriftsteller,
    • 29 Prozent der Bildenden Künstler und Restauratoren,
    • 25 Prozent der Designer,
    • 18 Prozent der Musiker und
    • 16 Prozent der Artisten.

Quelle: http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=221&rubrik=35

Ich schreibe dies jetzt mal zur Information für die jüngeren unter den Insassen hier, die noch in der Schul- oder Berufsausbildung stecken und sich beruflich noch nicht allzu festgelegt haben.

Leider gibt es gerade zu den Berufen Musiker, Journalist, Fotograf u .a. immer noch recht romantische und idealisierte Vorstellungen, die im harten Berufsalltag zumindest wirtschaftlich schon mal böse enttäuscht werden können (s. o.). :rolleyes:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ich weiß garnicht, was du hast - dauernd mit dem Porsche die schönsten Mädels am Strand abschleppen (Fotoshooting...harharhar) und ständig First Class durch die Welt düsen...und dann noch rummeckern, wenns keine 16.617 Euro im Jahr werden? Kleingeist! :D:D:D

3. Macmacfriend

Mir geht`s zum Glück gut.

Aber ich wollte unbedingt die Jungen hier vor allzu illusorischen Vorstellungen warnen, damit sie in der Not nicht irgendwann den nächstbesten Job annehmen müssen und zum Beispiel an einem Reproscanner oder in einem düsteren, kalten Tiefenmagazin enden. :tongue:

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Das war jetzt mal keine Anspielung auf meinen Hobbyraum?!

:crazy:

5. Macmacfriend

Nein, die kam zeitgleich im Ziege-Thread. :D

6. grufti

grufti New Member

Genau, schau nur mich an in meinem Elend. Das sollen die sich unbedingt zu Herzen nehmen, die Jungspunde.

:)

7. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Danke. Ihr macht mir Hoffnung...

8. grufti

grufti New Member

Kopf hoch, mein Junge. Wird schon werden.

:)

9. Macci

Macci ausgewandert.

Genau. Der einzige Fotograf in Mainz lebt in einem Museum...du hast also gute Chancen ;)

10. hekarl

hekarl frisch nanophil

Genau so!

Und als wenn das alles nicht schon reicht, dann obendrein noch die dauernden, dummen Bemerkungen der Leute:
    „Grüß dich! Mensch, du siehst aber irgendwie schmal aus. Hast du abgenommen?”
    ;(

11. pewe2000

pewe2000 New Member

MMF, Du bist doch kein freier Journalist oder etwa doch?

12. macbob

macbob New Member

...ich fliege heute wieder mal nach Kapstadt - für 7 Tage:D
    die First class ist doch gaaaaanz hinten oder, - da beim Klo, da sitze ich...;(

Macbob

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:) Schön, aber viel zu kurz. :nick:

micha

14. Macmacfriend

Doch, Fotograf, Bildjournalist, Journalist, Steuerberater (sagt robdus), eBay-Betrüger-Verteidiger und Auftragskiller seit 1985. :cool:

15. Macmacfriend

Macci, Macci, Macci ... was soll ich nur mit dir machen? ;)

16. maiden

maiden Lever duat us slav

wieso? Ich fotografiere jeden Tag die schönsten Frauen und hinterher kommen sie alle noch mit in meine Wohnung und bleiben ein oder mehrere Nächte.

17. Macmacfriend

Armer, armer grufti . :klimper: :D

18. Macmacfriend

Freiwillig? :cool:

19. grufti

grufti New Member

:D :D :D

Grüßle

20. maiden

maiden Lever duat us slav