1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook (16 MB VRAM), Batterieproblem nach Batterie-Update

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mheinz, 9. Februar 2004.

1. mheinz

mheinz New Member

Nach den Updates auf Mac OS 10.2..... -> jetzt 10.2.8. passiert folgendes:
    - Druck auf Batterie-Testknopf -> Anzeige 100 %
    - Start mit Batterie -> Anzeige 100 %, dann kurz nach dem Hochfahren oder bereits während dem Hochfahren Anzeige auf 0% -> Sleep-Mode, weiße Batterie-Leer-Lampe leuchtet
    - Druck auf Batterie-Testknopf -> Anzeige 0 %
    - Laden bei ausgeschaltetem iBook -> Anzeige wieder 100%
    Nach Neustart wieder das gleiche Spiel: Batterie plötzlich leer, Rechner schaltet ab.
    Die Batterie war garantiert 100 % OK. In anderen Foren habe ich gesehen, daß andere iBook-Nutzer nach dem Batterie-Update das selbe Problem haben. Anscheinend hilft es weder, die PMU zurückzusetzen, noch das Batterie-Update rückgängig zu machen.
    Wer kann mir Tips zur Fehlerbehebung geben?

2. tvaterrodt

tvaterrodt New Member

Hast Du das Tipps- und Tricks-Heft von Macwelt? Da steht drin, wie man in der open Firmware den NV-Ram-Reset durchführt. Das soll manchmal helfen. Ansonsten versuch doch mal den PMU-Reset und guck obs hilft.

3. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

4. mheinz

mheinz New Member

Den PMU-Reset habe ich durchgeführt - kein Erfolg! Auch Versuche, die Batterie über den Target-Modus komplett zu entladen und anschließend neu zu laden waren erfolglos.

Diese Seite empfehlen