1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook 600Combo Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von koskitch, 23. Februar 2002.

1. koskitch

koskitch New Member

Tach zusammen,

moechte mal ein bisschen rumhoern wie die die Erfahrungen mit dem iBook-Akku (600erCombo) unter 10.x.x bei Euch so sind.
    Ist klar, dass das stark von der Nutzung abhaengt, aber wenn man DVD, Spiele oder aufwendige Bildbearbeitung mal aussen vor laesst, also: surfen, bisschen iTunes, Buero und Systemverwaltung macht.

Ich komm da bei brandneuem Akku kaum auf 3Std.! Normal unter 10?

gruss
    ***max

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ein Stündchen mehr ist es bei mir schon im Schnitt (bei den von Dir genannten Anwendungen). Wieviel RAM hast Du drin?

(Bei mir sind's 640 MB, dementsprechend wenig HD-Zugriffe)

3. koskitch

koskitch New Member

Ach so ja, 384MB, bin jetzt auf 54% nach 90min und online ueber Airport (hat das ne Auswirkung?)

gruss
    ***max

4. macixus

Mit meinem gesunden Laienhalbwissen täte ich mal sagen mögen - nö, Airport dürfte an der Akkulaufzeit nur höchst peripher "schuldig" sein.

5. SRALPH

SRALPH New Member

statt des combo-lw habe ich ein dvd,ansonsten ist bei uns alles gleich.
    das liebe system frisst buchstäblichden akku auf,denn wenn du mit vollem akku mac os 9.x startest,wird kurz bei 5h!!!! gestartet und kurz danach geht der akku auf 4h.....!
    scheint wohl am geringen ram zu liegen,so ein mist!
    werde mir beim nächsten book wohl gleich einen 512mb riegel dazu kaufen müssen!
    ich nutze zwar audion als mp3-player mit visualizer,aber itunes hat ihn ja auch und der visualizer schluckt auch viel akkuleistung,so schön es auch aussieht :))
    RALPH

6. joerch

joerch New Member

was auch was bringt - ist die monitorhelligkeit etwas herabzusetzen....

7. kegon

kegon New Member

Lieber Greatfulmac,

wiederspreche einem so höflichen Forums-Älteren nur ungerne, tus aber trotzdem:)) Airport ist ein echter Stromfresser, damit die Karte mit 2,4 GHz senden kann muss schon was geboten werden, bei mir (TiPB 400 Mhz 512 RAM) kostet Airport ein gutes Stündchen der Akkulaufzeit.

Viele Grüsse

kegon

8. macixus

Lieber kegon,

ich habe ja nichts dagegen, wenn du mich mit gratefulmac verwechselst. Umgekehrt könnte das schon anders aussehen...:)

Wie dem auch sei: danke für die Richtigstellung. Gesundes Laienhalbwissen ist halt doch nichts gegen kerniges Expertenganzwissen (und schon wieder habe ich an einem Sonntag was gelernt ;-)

9. SRALPH

SRALPH New Member

das würde also bedeuten,wenn ich airport nicht benutzen muss und ich es deaktiviere,dann würde dies dem akku erfreuen,weil er länger ohne strom auskommt?

so sehr ich mich auf ein book gefreut habe und auch noch immer freue,so sehr bemerke ich die nachteile der mobilität,d.h. akkuleistung,stromfressende hw-teile, anschlüsse des druckers immer manuell anschliessen....).

RALPH

10. lemur

lemur New Member

das backlight dimmen bringt den grössten laufzeitgewinn (ausserdem hält die lampe länger).

airport ist ebenfalls ein stromfresser (deshalb hat bluetooth überhaupt eine existenzbechtigung, es ist wesentlich stromsparender als WLAN)

ram bringt nur etwas wenn sich die platte dadurch schlafen legen kann. zuviel ram ist sogar von nachteil: die refresh-zyklen der DRAMS schlucken eine menge saft (deshalb ist der schock-speicher von CD playern abschaltbar).

Diese Seite empfehlen