1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook macht Pause

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von trinkweinfix, 2. Mai 2001.

1. trinkweinfix

trinkweinfix New Member

Mein iBook macht nach jedem Neustart eine 3 Minuten lange Pause. In dieser Zeit reagiert der Rechner auf keinen Tastendruck oder Mausklick.
    Es ist so als ob das iBook eine Netzwerkverbindung oder soetwas sucht.

Apple Talk oder Filesharing sind nicht aktiviert.

Weiß von Euch jemand Rat?

2. mackevin

mackevin Active Member

3 Minuten, gemessen ab dem Anklicken des Neustartdialoges, erscheinen mir nicht sonderlich lange. Das Starten und Neustarten dauert bei mir so knappe 2 Minuten, bei halbvoller HD.

Gruß
    mackevin

iBook 466/192 MB/9.1
    (ja ich weiß, das ist noch das alte und das neue ist besser :-( )

3. trinkweinfix

trinkweinfix New Member

s nicht gemeint.

Das iBook fährt hoch, irgendwann sieht man alle icon's auf dem Schreibtisch.

Ab diesem Moment macht es 3 Minuten Pause!

4. mackevin

mackevin Active Member

5. trinkweinfix

trinkweinfix New Member

Das Problem ist zum ersten Mal aufgetaucht nachdem ich eine Apple Talk Verbindung mit meinem G4 aufgebaut hatte.

6. mackevin

mackevin Active Member

Schau´doch ´mal in der Kontrolleiste nach, ob Appletalk noch aktiviert ist (Icon mit dem Apple I). Wenn ja, deaktiviere es und prbier´s nocheinmal.

Am besten ist TCP/IP Verbindung zu einem anderen Rechner. Mache ich auch so. Das ganze funktioniert dann einfach schneller.

Gruß
    mackevin

7. trinkweinfix

trinkweinfix New Member

Apple Talk ist nicht aktiviert (und was sonst noch so dazugehört).

Wie stelle ich die TCP/IP Verbindung zum anderen Rechner her?

8. mackevin

mackevin Active Member

Zu Deinem Grundproblem fällt mir im Augenblick nichts weiteres ein.

Wie das mit dem TCP/IP geht, kann ich nicht sofort beantworten, das dauert jetzt einen Augenblick. Als ich das bei meinen Rechnern eingestellt habe, hatte ich noch keine Ahnung von der Materie, das ganze hat Stunden gedauert und ich mußte mehrmals nachfragen. Aber seitdem funktioniert es und ich habe mich mit dem Konfigurieren nie wieder auseinandergesetzt. Ich muß den Kram also jetzt noch einmal nachbauen und das dauert eine Weile. Vielleicht taucht dann auch bei mir Dein Problem auf und wir können diesbezüglich weiterarbeiten.

Gruß
    mackevin

9. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hi,
    das Problem trat nach Vernetzung auf? Schau mal nach im Ordner "Server" im Systemordner, und lösche ggf. dessen Inhalt.

Phil

10. trinkweinfix

trinkweinfix New Member

Tausend Dank Phil,

das war wirklich der Expertentip!

Nach einer Vernetzung legt der Mac automatisch einen Alias auf den benutzten Server im Ordner Server an, damit beim nächsten Neustart wieder darauf zugegriffen werden kann. Als ich diesen gelöscht hatte, funktionierte die Kiste wieder ganz normal.

vielen Dank nochmal, bisher hat mir noch niemand weiterhelfen können.

Trinkweinfix

Diese Seite empfehlen