1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook OS.X. instalieren + Laufwerk defekt ?!?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eric1, 13. Februar 2008.

1. eric1

eric1 New Member

hallo,

ich habe ein altes iBook (das weiße) und möchte dort OS.X. 10.4 neu instalieren.. aber... leider ist das interne laufwerk im A!§!$!% !!

was nun ??

ich hätte ein externes laufwerk das ich per USB oder FW anschließen könnte - aber irgend wie geht das nicht mit den C drücken im start modus.. kann mir jemand helfen und weiß ein tip wie ich das nun machen kann !?!?

hätte zwar ein MacBook Pro aber da is 10.5 drauf und übertragen geht ja nicht - bzw evtl wird es schon gehen aber der rechner is zu lam für 10.5 und 10.4 wäre mir dann lieber.

danke für eure hilfe !
    gruss
    eric

p.s. wer fehler findet darf sie behalten und bei geld mangel bei ebay versteigern :)

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

schließe das laufwerk per firewire an und starte dann mit gedrückter "alt" taste.
    jetzt müsste auch die cd in dem startfenster erscheinen.

3. eric1

eric1 New Member

habe ich gerade gemacht.. aber kommt leider nur ein komischer bildschirm wo ich die interne auswählen kann aber sonst nix.

4. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht musst du etwas warten. Macht denn der externe CD-bzw DVD-Brenner merkwürdige Geräusche? Du kannst auch die erste Tiger-CD ins Laufwerk legen und dann in den Systemeinstellungen des iBooks die Installations-CD als Startlaufwerk wählen.

5. eric1

eric1 New Member

gewartet habe ich geht leider nix, liest nicht mal. habe es auch mehr mals versucht nix geht.

das mit starvolumen auswählen habe ich auch gemacht will er auch nicht beim ersten mal hat er sich auf gehängt und bei den anderen malen hat er wieder ganz normal gestartet, aber eben nicht von der DVD.

normal müsste doch gehen wenn ich das ibook in FW modus mache dann am macbook pro die DVD einlege und das ibook per FW auswähle und dann erst löschen und dann auf das ibook instalieren vom macbook pro oder geht das so nicht ??

will nicht wirklich auf meinem macbook pro was löschen also bitte keine vermutungen aufstellen.
    :cry:

6. danilatore

Doch, so geht’s natürlich auch. :nicken:

7. Mathias

Mathias New Member

Trotz verschiedener Prozessoren? :confused:

Nächster Tipp: externe Festplatte verwenden.

8. danilatore

Er muss natürlich die PPC Version ins Laufwerk stecken.
    Ob der "Host-Mac" ein Intel oder PPC ist müsste doch egal sein.

9. eric1

eric1 New Member

habe die PPC version genommen, ging aber leider nicht stand dran auf dieser platte (ibook per FW) kann man nicht instalieren.

Diese Seite empfehlen