1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ibook startet nicht( brauche hilfe)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von helgo, 9. Februar 2008.

1. helgo

helgo New Member

Hallo,
    ich habe seid 2 Jahren ein iBook. Bisher gab es keine Probleme damit. Jedoch habe ich letztens meine Airportkarte aktiviert, und dann erschien ein grauer Bildschirm mit dem Hinweis das ich den Computer neu starten muesste. Er reagierte auch nicht mehr.
    Das habe ich dann gemacht, und seid dem startet er überhaupt nicht, oder nach jedem xten mal im Open Firmware Modus. Und auch dann geht es mit all den Befehlen die man so eingeben kann nur selten weiter. Auch von Cd startet er nicht mehr.
    Ich glaube ich habe jetzt so langsam alles probiert.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat eine Idee was es sein könnte?

gruss, helgo

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Probier erst mal folgendes:
    Gerät vom Netz trennen, alles abstöpseln, Akku raus, eine Weile liegen lasse (paar Minuten). Dann mindestens 5 Sekunden den Start-Knopf drücken.
    Dann neu Starten.
    Wenn das hilft,gut. Wenn nicht, PRAM löschen.
    Beim Starten die Tasten ALT+Apfel+P+R gleichzeitig drücken bis der Startgong
    3 mal ertönt.

Gruß

3. helgo

helgo New Member

danke,
    hat geklappt. aber was ist denn das problem. ich habe ja schon so ein wenig angst den rechner neu zu starten, oder airport zu aktivieren.
    sollte man den rechner komplett neu aufsetzen?

gruss

4. MacJoerg

MacJoerg New Member

Da hatte sich im Power-Management was *verschluckt*.
    Nun geht er wieder. Schön :)

Gruß

5. helgo

helgo New Member

hallo. ich habe nach einer weile die airportkarte wieder aktiviert. der rechner schaltete sich dann aber wieder ab. und nun geht schon wieder nichts. er startet nur in open firmware. und wenn ich "mac-boot" eingebe, kommt nur das blinkende fragezeichen. und pram zuruecksetzen laeuft irgendwie auch nicht.
    noch ne andere idee?

gruss

Diese Seite empfehlen