1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook Studio

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von martyx, 18. Mai 2001.

1. martyx

martyx New Member

hai ihr!

kurze frage:
    1x iBook (G3/500/256 MB)
    1x Steinberg Cubase VST
    1x Rebirth 2 (rewire an cubase)
    1x Reason (rewire an cubase)

schafft der G3/500 die programme gleichzeitg zu bedienen mit ca 6 Audiospuren innerhalb von Cubase?

würde mich mal interessieren.

c ya

martyx

2. wuta1

wuta1 New Member

Probieren geht über studieren . Check it out man ....

3. martyx

martyx New Member

suuuper ! echt hilfreich...

ja, genau! ich investiere mal eben 5.000 dm und halte dich dann auf den laufenden...

;-))

4. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ja, flieg doch übers Wochenende nach Amiland, geh in ein Apple Boutique und probier das Teil aus ;-) Genauso wenig hilfreich ...

5. mauko

mauko New Member

; ) schafft es... Mein iMac 500/ 320 MB schaffts auch...

6. martyx

martyx New Member

wenig hilfreich, aber eine sehr gute idee!!!
    das wäre es wirklich noch. wer kommt mit?
    ;-)

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi martyx,
    wenn du dem iBook genügend speicher "schenkst" denke ich mal,dass das iBook dies schaffen sollte oder brauchen diese tools so viel speicherbedarf?
    habe ein g3b&w 400mhz und hier laufen schon mal 5-6 tools gleichzeitig mit einem speicherbedarf von 100-200mb's.
    RALPH

8. martyx

martyx New Member

tjaha... das problem ist weniger der speicherbedarf als vielmehr die prozessorleistung. Cubase benötigt viel speicher und viel prozessorleistung (EQ´s und überhaupt die ganze FX-geschichte). aber rebirth und reason benötigen hauptsächlich prozessorleistung (soweit ich informiert bin).

mehrere programme gleichzeitig fahren ist mit sicherheit kein problem (photoshop, freehand und quark bspw.). aber bei dieser musikgeschichte die doch sehr prozessorlastig ist, ist das mit sicherheit eine andere sache. gibt es denn nicht jemanden der dieses experiment schon mal vollzogen hat?

c ya
    martyx

9. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    ich habe zwar nicht die von Dir beschriebene Konfiguration, aber als Beispiel reicht es vielleicht.
    G3 350 b/w 256MB RAM
    Cubase VST 32
    Bei 5 bis 8 Audiospuren und EQ bzw Effekt-Einsatz wird es eng werden. Wenn Du bei den Audiospuren mit Kopien arbeiten kannst, so dass nicht alle Spuren voll durchlaufen, könnte es gehen. Brauchst Du sehr viele verschiedene Effekte etc. zusätzlich, sieht es schlecht aus.
    Und da läuft Cubase solo bei mir. Wenn man sich den Cubase-Demo-Song anschaut, sieht das mit 26 Audiospuren toll aus. Da ist aber kaum was drauf! Nur einzelne Segmente, von denen es dann viele Kopien gibt. Und wenig Spuren gleichzeitig. Du solltest das gründlich testen, Fachhandel oder so. Bevor Du DM 5000.- ausgibst und entäuscht bist.
    Eigentlich bist Du mit einem G4 wohl eher auf der sicheren Seite. Preislich allerdings auch woanders :-((

Gruss Andreas

Diese Seite empfehlen