1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iBook zeigt bei Start nur Ordner mit Fragezeichen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tarius, 4. Dezember 2007.

1. tarius

tarius New Member

Ich habe bei meinem iBook kein System mehr drauf. Wenn ich nun das System 10.1 (habe kein neueres) draufjassen will, dann bekomme ich nur eine Animation mit einem Ordner indem blinkend sich ein Mac-Kopf und ein Fragezeichen abwechseln. Wie bringe ich nun das System dort drauf?

Vielen Dank für Hilfe!

Edit: Wenn ich es mit der System-CD von meinem anderen iBook nehmen will (10.4.2) dann komm ich sogar in den Installationsprozess (Kann auf Festplattendiagnose, Startvolume zugreifen) nur sagt er mir dann, das diese CD nicht auf meinem Volumen installiert werden kann....

Anhänge:

2. Florian

Florian New Member

Möglicherweise braucht Dein iBook ein neueres System. Dazu müßte man aber wissen, um welches iBook es sich handelt.

Gruß,
    Florian

3. tarius

tarius New Member

iBook G4 12' 1,2GHz 768MB RAM

was brauchst du noch?

4. Florian

Florian New Member

Das reicht schon: Es ist entweder ein Early 2004-Modell oder ein Late 2004. Im ersten Fall braucht es mindestens 10.3.3, im zweiten Fall mindestens 10.3.5.

Die System-DVD des anderen iBooks kann nicht funktionieren, da die mit einem Rechner ausgelieferten Systeme nur auf Rechnern exakt dieses Typs funktionieren.

Gruß,
    Florian

5. tarius

tarius New Member

Gut. Dann würde das also gehen, wenn ich mir ein Tiger kaufen würde?

6. Florian

Florian New Member

Ja, Du mußt nur darauf achten, daß Du eine Retail-DVD erwischst und keine, die mit einem Rechner ausgeliefert wurde (aber das Problem kennst Du ja…).

Gruß,
    Florian

7. tarius

tarius New Member

Und wäre dann das Leopard auch ok? oder ist das dann wirklich zu langsam? Wenn nicht würde das Leopard auf meinem anderen iBook G4 14' 1,67GHz 768 RAM funzen?

8. Florian

Florian New Member

Deine iBooks erfüllen die Mindestvoraussetzungen für 10.5 (G4, 867 MHz). Wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält, kann ich Dir nicht sagen.

Meinem 12" PowerBook (G4, 1,5 GHz) werde ich den Leopard jedenfalls nicht zumuten - der Prozessor hat auch so schon genug zu tun…

Gruß,
    Florian

PS: Dein zweites iBook hat 1,67 MHz? Ist es eine Einzelanfertigung?

9. tarius

tarius New Member

Tschuldigung. Hat 1,42.....

Ja dann werde ich es wohl auch mit dem Tiger und nicht dem Leopard versuchen....

10. MacJoerg

MacJoerg New Member

Bei mir rennt der Leo sogar schneller als vorher der Tiger auf PB G4 1,5GHz

Gruß

Diese Seite empfehlen