1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hab sooooo einen Hals!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macmercy, 21. Juli 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dieser Tipp von donald105 trifft meine Bewertung voll und ganz.

An deiner Stelle würde ich gegenüber deinem Arbeitgeber genau das machen, was du hier gemacht hast: die Hosen runter lassen.

Nein, damit ist nicht gemeint, dass du dir was vorzuwerfen hättest, sondern, dass du deinem Cheffe genau die Beweggründe (einschl. des jeweiligen "backgrounds" dazu) offen schilderst. Wenn er nicht der Arsch ist, wie es so den Anschein hat, wird er aufgrund deiner bisherigen Leistungen versuchen, dich bei besseren Konditionen zu halten. Wenn nicht: nicht zum Deppen machen lassen. Und deinem neuen Arbeitgeber bei einem Bewerbungsgespräch ebenso ausführlich schildern, was warum wie gelaufen ist.

2. akiem

akiem New Member

der chef ist ein skrupelloser arsch ohne jede ehre im leib. das ging aus macmercys schilderung klar hervor. ich kann nur empfehlen voll die brutale tour gegen diesen typen zu fahren. zu verlieren gibt es bei der jetzigen konstellation überhaupt nichts mehr.

er wird sich jetzt wo er von der bewerbung wind bekommen hat, noch fieser gegenüber macmercy verhalten.

also den noch geringen zeitvorsprung nutzen und fordern,
    bevor der chef mit einem nachfolger in der hinterhand fordern und reagieren kann.

3. macuta

macuta New Member

Hallo macmercy, wenn jemand bei einer Beförderung übergangen wird mit der Begründung: "Nur Sie kommen so großartig mit diesen schwierigen Kunden zurecht", dann müsste der nächste Satz lauten: "Deshalb wollen wir, dass sie diesen Job weiter machen, und natürlich passen wir ihre Entlohnung entsprechend an und bieten Ihnen …" Vor einem Nachfolger hätte ich da keine Angst, aber bei der Arbeitslosenquote ist es sicher extrem schwierig, einen kühlen Kopf zu behalten.
    Ich drücke Dir die Daumen für eine befriedigende Lösung.
    PS: Habt Ihr einen vernünftigen Betriebsrat? Das wäre viel wert …

4. macmercy

macmercy New Member

Der Betriebsrat ist ein Witz.

Besteht aus 3 Leuten aus der Technik - die macht den Großteil der Firma aus. Als vor 3 Jahren zur Debatte stand, dass die Technik ausgelagert wird, haben die sich gegenseitig in den Rat gewählt - mit der Mehrheit der Technik kein Problem. So war die Debatte vom Tisch und die 3 auf Jahre unkündbar.
    Auch so ein Hammer: Die haben bei der Gewerkschaftszentrale beantragt, dass die Legislatur-Periode 1x verdoppelt wird - und bekamen es genehmigt. Das heisst, wir können die Deppen nicht mal nach der regulären Zeit abwählen. Alle sind sauer auf die. Die kümmern sich nur um ihren Vorteil.

Als ich vor 6 Jahren noch im Betriebsrat war, standen wir 1x pro Woche beim Chef und haben alles Mögliche besprochen und geregelt. Kündigungen verhindert, Pausen eingeführt, Abfindungen ausgehandelt.

Der jetzige Rat besucht den Chef nur noch, wenn jemand Stress mit der Führung hat und explizit um Hilfe bittet. Ich bin ganz gut auf dem Laufenden - ich hab den BR-Rechner (Mac) eingerichtet - mit Passwort und so. Ähem...

Alle, die nicht in der Technik sind, wollen unbedingt bei der nächsten Wahl (2006) zusammenhalten und die Deppen abwählen. Wenn ich dann noch da bin, lass ich mich wieder aufstellen. Ich hab schon die Zusage der ganzen Abteilung.

Ach ja, ich bin im Anzeigenverkauf. Das heisst für mein Gebiet: morgens kurz in die Firma, Unterlagen sortieren, dann von ca. 9 - 12 Uhr in die Kundschaft, zwischen 12 - 14 Uhr sind in den Orten hier nahe der dänischen Grenze sämtliche Läden geschlossen - ja, das gibts noch! Dann sitze ich im Auto und lese und bohre in der Nase, denn zurückfahren (1 Strecke etwa 40 - 60 km) lohnt nicht. Ab 14 Uhr dann bis 15.30 Uhr wieder in die Kundschaft. 16.15 Uhr in der Firma, Aufträge abarbeiten, faxen, telefonieren, skribbeln bis 17 oder 17.30 Uhr. 5 Tage die Woche. Da haben die Kollegen es schon besser: die sind 90% der Zeit im Büro und fahren bei Bedarf kurz in die Stadt zum Kunden und sind nach 15 min. wieder zurück. Ich verbringe etwa 3 Std. am Tag im Auto in denen ich unproduktiv bin. Deshalb will ich ja auch ein anderes Gebiet in Stadtnähe.

5. macuta

macuta New Member

Legislaturperiode verdoppelt? Wo gibt es denn so etwas? Welche Gewerkschaft ist denn für Euch zuständig, ver.di oder wer? Ich werde mich da gleich mal erkundigen, das klingt exotisch.
    Liebe Grüße
    Uta

6. macmercy

macmercy New Member

Ja, ver.di.

Die haben das genehmigt. War eine Absprache mit denen. Die Belegschaft wurde nicht gefragt. Als ich mal nachhakte, dass doch eigentlich Wahlen sein müssten, hiess es: 'Weil wir mitten in den Gehaltsverhandlungen steckten und die Wahl in diesen Zeitraum gefallen wäre, wäre der jetzige Betriebsrat handlungsunfähig geworden. Wir haben in Kiel eine Verlängerung beantragt. Deshalb verdoppelt sich die Legislatur-Periode. Das war die einfachste und schnellste Lösung und ist von Kiel abgesegnet worden.'

Noch Fragen?

7. macuta

macuta New Member

Hallo macmercy, die Gewerkschaft hat nicht das Recht, das Betriebsverfassungsgesetz außer Kraft zu setzen. Alle 4 Jahre muss gewählt werden, eine Verdoppelung der Legislaturperiode gibt es in keinem Fall. Ich kenne einen sehr fitten und vertrauenswürdigen Gewerkschaftssekretär von ver.di in Kiel, soll ich den noch mal fragen?
    Derart schreiendes Unrecht kann nicht geduldet werden!

8. macuta

macuta New Member

Habe schon mal eine Mail nach Kiel geschickt, 2006, wäre ja gelacht!

9. macuta

macuta New Member

Habe mit ver.di in Kiel telefoniert. Das gibt es nicht. Wenn Du magst, kann ich Dir eine Telefonnummer/E-Mail-Adresse geben. Alleine schon diese infame Lüge ist (meiner Ansicht nach) Grund genug für eine Amtsenthebung.
    Wenn Du dann gleich noch eine Anleitung für die Durchführung von BR-Wahlen haben möchtest, stelle ich gerne das entsprechende Download zur Verfügung.
    Auf in dem Kampf!
    Uta

10. Macurs

Macurs Member

Hi Macmercy

Na siehst Du? Uta versteht was davon! na dann, Hals und Beinbruch!

Macurs

11. Macurs

Macurs Member

Ach ja.

In meiner Lehre hatten wir einen Autoverkäufer, der sich auch nach einer neuen Arbeitsstelle umsah. Er berworb sich auf ein Chiffreinserat und er bekahm auch antwort darauf, aber ein bisschen anders als er sich das vorgestellt hatte. Er wurde paar Tage danach ins Büro des Direkors zitiert wo auch der Personalchef anwesend war. Der arme Kerl war kreidenbleich als er erfur, das er sich ausgerechnet bei der Firma beworben hatte, wo er bereits angestellt war. das Resultat war. dass sie ihn eiskalt abserviert hatten.
    das war bitter!

Macurs

Diese Seite empfehlen