1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich habe einen neuen iMac :-))

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Winston, 25. Mai 2001.

1. harry P

harry P New Member

die beste Aussage, die ich schon zu meinem iMac gehört habe war:
    Der hat ja kein CD- Laufwerk!
    Bestimmt, habe ja auch System und Software mit ca. 500 Disketten raufgespielt!
    (-;

2. herrwu

herrwu New Member

hai
    viel spass und gratulation zum neuen
    wu.

3. migmac

migmac New Member

Viel Spaß damit!
    Klasse Teil.
    willkommen im Club.
    m

4. thd

thd New Member

viele grüße und glückwünsche natürlich auch von mir, einem weiterem glücklichem imac besitzer----

thd

5. Krikri

Krikri New Member

hi garlich
    wie arbeitet sichs mit dem cube? mein vater will sich auch einen kaufen. ich hatte übrigens auch mal nen macintosh classic. jetzt steht er bei meiner dreijährigen schwester auf dem tisch.
    *heul* damals hab ich noch die harddisk gelöscht und anderen mist auf dem unzerstörbaren ding angestellet.

6. fundig

fundig New Member

Glückwunsch zum iMac!
    einige schreiben hier, das sie vom Win-PC zum Mac gewechselt haben, das finde ich ja ganz gut, kann ich aber leider nicht nachvollziehen, da ich NOCH NIE einen PC gehabt habe!!!
    Ich muß auch noch gestehen, das ich nicht weiß, wie Windows funktioniert. Will ich auh nicht wissen, da es nicht lebensnotwendig ist!! :)
    Ich bin 1993 vom Amiga direkt zum Mac gewechselt und habe es nie bereut (obwohl der Amiga damals auch genial war).
    Bin mittlerweile beim G4/466, 640MB, 30Gig gelandet (früher: Performa 475, Performa 6200, PM 9500) und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, das dein Computer ander funktionieren soll (kann) wie ein Mac.
    Oder habe ich was verpasst, wenn ich keinen Windows PC bedienen kan???

Jörg

7. Garlich

Garlich New Member

Hi Krikri,
    bin ganz zufrieden mit meinem Cube, auch wenn ich inzwischen mit dem PowerBook G4 liebäugele. ;-) Für mich ist er (zumindest von den Maßen her) wie der alte Würfelmac - aber von der Leistung und der Vielfältigkeit natürlich nicht vergeichbar! Das Konzept des Cubes ist einfach genial! Er arbeitet (abgesehen von der Festplatte und dem CD-Laufwerk) nahezu geräuschlos, so dass man den Klang der Lautsprecher richtig genießen kann. Das Design ist Apple wie immer gut gelungen, aber ist es praktisch? Die feinen Risse im Gehäuse sind bei genauerem Betrachten leider zu sehen. Etwas umständlich gestaltet sich der Anschluss von USB/Firewire-Geräten während des Betriebs! Die Anschlüsse befinden sich hinter dem sperrigem ADC-Stecker an der Unterseite des Cubes. Ich finde es traurig, dass die neuere Generation der Cubes kein DVD-Laufwerk mehr besitzt! Die atemberaubende Qualität (laut Werbung doppelt so scharf wie VHS-Videos) hat mich von Anfang an fasziniert. Dafür werden sie mit einem CD-Brenner und dem neustem Betriebssystem ausgeliefert. (Die genauen Änderungen kannst Du z.B. in der Macwelt 4/2001 nachlesen.)

Mit meiner Arbeit als Schüler bin ich noch nicht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gestoßen! Auch die Grafikbeschleunigung bei Spielen hat mich beeindruckt, auch wenn ich nur *sehr* selten spiele. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, läuft und läuft er wie ein VW Käfer! :)

mfg Garlich

P.S.: Der Classic steht noch immer auf meinem Schreibtisch! Früher habe ich daran viel mit WordPerfect und HyperCard gearbeitet. Als kleines Kind habe ich manchmal das Betriebssystem durcheinandergebracht und nach einem Festplattencrash mussten wir mit einem älterem Betriebssystem auskommen. (Sicherungsdisketten hatten wir dafür nämlich nicht!) Ich werde mir demnächst ein USB-Diskettenlaufwerk kaufen, um meinem Classic das letzte Betriebssystem zu schenken, dass auf ihm läuft: 7.5.3.

8. Krikri

Krikri New Member

Hi Garlich
    Herzlichen Dank für deinen ausführlichen
    Eindruck, und dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast. Mit dem Titanium liebäugle ich auch schon seit einiger Zeit. Bei Apple ist es warscheinlich einfach so, dass wenn etwas neues heraus kommt, muss man den Computer auf einem Poster im Zimmer aufhängen. Zumindest mir geht es so! Ich habe bald meine ganze Decke mit Postern tapeziert. Und wenn ich nicht schlafen kann, schaue ich an die Decke und denke: Steve Jobs ist ein Genie. Du musst wissen, alles was Microsoft ist, verabscheue ich bin in alle Massen. Letzthin ist ein Freund gekommen und hat mich gefragt ob ich mit ihm an seine Comp Hocke und einwenig mit ihm Game. Da hab ich in gefragt ob er nen Mac habe. Natürlich nicht. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nur mit Macs game.
    Nur leider gibt es so wenig Games, die auf Mac gehen... *heul*

Grüsse:
    Krikri

9. starwatcher

starwatcher New Member

joerg,

doch, leider hast du etwas verpasst, denn nur wer weiss, wie schön es ist, wenn der schmerz nachlässt, weiss dass leben zu schätzen

:) Klaus

10. iArne

iArne New Member

Hi ,

Glückwunsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Leute,

erst wenn man mal F-Disk ( zum Partitioniern ) unter Win benutzt hat, weiß man wie gut ein Mac OS ist.

11. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

FDisk ist ja nicht sooo schlimm ;-) Ziemlich logisch aufgebaut, aber halt nix für verspielte GUIler *gg* ..oh, diese Kommandozeilenromantik ;-)

20:15 c:>copy con blabla.txt

Hallo, ein Text, geschrieben ohne Texteditor

^Z

1 Datei(en) kopiert

20:16 c:>

*g*

12. thd

thd New Member

con ist geil.....wenn du win95 hast, geb unterm öffnen dialog einfach mal
    c:concon
    ein..wirklich komisch was passiert *gggg*
    thd

13. Macfan

Macfan New Member

hallo garlich,

hast du den speichertest deaktiviert? dann fährt der cube nämlich wesentlich schneller hoch.du fährst mit gedrückter alt + apfel taste ins kontrollfeld speicher, dann siehst du unten im fenster die einstellung speichertest ein/aus

gruß

thorsten

14. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo garlich,

was bist du denn für ein schüler ? :) 8. klasse, 9. klasse ??? ich bin eben auch noch schüler und stolzer (mit) besitzer eines g4 533 mhz !

gruss aus der schweiz
    Lucas

15. Garlich

Garlich New Member

Hi Lucas,

ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Mein Schwerpunkt sind Latein und Griechisch (wird letzteres in der Schweiz auch angeboten?). Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die Website meiner Schule hervorheben: http://ulricianum-aurich.de

Wie Du sicher schon gelesen hast, habe ich einen Cube 450 MHz (192 MB RAM). Er gehört zwar meinem Vater, aber ich benutze ihn eindeutig am häufigsten! ;-)

Garlich

16. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo garlich,

ich habe leider deine e-mailadresse nicht gefunden :-( aber habe die website mal angschaut! schua doch mal http://sekstufe1.wichtrach.ch an das ist die website "meiner" schule :) dort findest du auch meine mailadresse...
    oder auch ganz einfach: lucas.galli@bluewin.ch so können wir uns ein bisschen praktischer unterhalten!

gruss
    Lucas

17. SKoenig

SKoenig New Member

Hi Lucas

Yeah, noch ein Schüler mit 'nem Mac! Welch Seltenheit! Ich bin in meiner Klasse der einzige mit einem Mac :-(((

Ist bei dir in der Klasse auch diese Meinung vertreten: "Macs sind sch...!"?

servus

:)

Diese Seite empfehlen