1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich habe euch lange belauscht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xena, 31. März 2001.

1. xena

xena New Member

Hallo Forum Teilnehmer

Ich bin neu und habe euch seit Monaten belauscht . Es war sehr Lehrreich !
    Ich habe 3 PCs die im Netzwerk laufen ,und bin OS Süchtig . Bei mir Läuft Linux , os2 , win 2000 neben einander . so
    Jetzt muß noch ein MAC dazu . Nach Langen Überlegen und Lesen bei euch . Habe ich mich für einen Power Mac 667 MHz G4 entschieden . Und Mac os X .
    Ich habe mir einen Mac  Händler gesucht und mein Mac Bestellt . Heute war ich bei ihm , und er sagt mir ,daß ich noch 2-3 MONATE warten müsse bis ich meinen Mac bekäme . WARUM ????????????????
    Meine Frage ist : Ist Mac os X so gut ? , Wie Kann ich es mit in mein Netz einbinden ? Ich möchte mein Linux ,win 2000 gern behalten . Linux Läufe sei sehr Stabil . Und Win 2000 eigentlich auch .
    OK Ich werde Warten und hoffe das Mac OS X wirklich so gut ist .
    PS : Ihr seit eine Tolle Truppe wie im Linux  Forum . Weiter so

Xena

2. DonRene

DonRene New Member

hi,

ganz versteh ich dein anliegen nicht, nun denn. kauf dir den G4/533 der ist im preis/leistunfgs verhältnis besser siehe MW oder ct du sparst echt geld.

Macs werden erst ab sommer mit Mac OS X ausgeliefert, das ist der grund warum du warten musst. kaufe dir nen mac mit 9.1 und resrviere dir eine billige option auf X.

zur zeit gibt es noch nicht viel programme die unter X laufen, deswegen braucht man z.zt. noch 9.1. mit X kannst du zur zeit nicht viel mehr ie surfen und musi hören und mails schreiben.

bevor du da grosse finanzielle anstrengungen machst beschäftige dich erstmal ausgiebig mit der thematik und den beiden Mac OS en 9.1 und X.

und dann kannst du den andern dreck(win, linux etc) in
    die tonne drücken ;-))))

ich hab heute nen test in der ct gelesen, da ist der 533 in manchen tests schneller als der große 733, also überlegs dir gu!!! der große bringt der zeit die leistung noch nicht auf den boden, frag mich nicht warum

im anderen brett hier über Mac OS X kannst du erste meinungen darüber lesen. wir macianer haben wieder mal heftige diskussionen geführt ob es was taugt

rene

3. XYMOS

XYMOS New Member

hi xena,

muss don rene recht geben nen g4 667 iss die schlechte wahl. ich würde noch nen schritt weitergehn nehme nen dual 533. kostet genauso viel und bringt mehr power- besonders unter os x. probleme hast du mit der einbi9ndung von osx in dein netzwerk, denn die sprechen trotz tcp-ip nicht die selbe sprache. windoof smb - apple "appletalk" ; ne möglichkeit währe nen ftp server oder über appache!!!
    besser du wartest dann wirklich auf osx server!

gruß

xymos

4. xena

xena New Member

Danke für euer Interesse
    Aber was ist mit dem neuen ( Level 2 ,3 )im G4 667 ?

5. xena

xena New Member

Ach Ja und wie ist es eigntlich mit ADSL unter MAC ?

6. franzmane

franzmane New Member

Für den neuen Prozessor muss die Software erst wieder ein wenig angepasst werden. Deshalb ist der 733er Mac u.U. etwas langsamer, als die CPUs mit einer Altivec (der neue G4+ hat derer 4 Stück).

Dass Linux Dreck ist, wie DonRene sagt, geht mir ein wenig zu weit, es leistet nämlich gute Dienste, vorausgesetzt, man kann damit umgehen.

Aber das brauche ich Dir ja nicht sagen. Also, wenn Du Linux laufen hast, und das auch in Deinem Netzwerk, dann nehme ich mal an, Du hast Samba installiert. Das müstest Du auf MacOS X auch zum Laufen bringen können, ist ja schliesslich ein Unix-basiertes System. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobieren können, hab nämlich noch kein OS X.

7. KosmoK

KosmoK New Member

ADSL ist inzwischen kein Problem mehr. Kann in der Modem Auswahl auch eingestellt werden. Dürfte also das geringste Problem sein.

8. macmacmac

macmacmac New Member

...kann ich nur bestätigen. Hab auch OS X mit DSL laufen. War echt supereasy einzustellen. Da das Betriebssystem auf DSL vorbereitet ist braucht man auch keine Treiber zu installieren. (PPP over Ethernet ist integriert.)

Gruß David

9. Samson

Samson New Member

Hi rene
    wollt nur kurz bei "reservier dir eine billige Option auf X" einhaken.
    Hab seid 23.03. mein G4/733 allerdings nur mit der Zusage des Händlers, dass X draufsein soll...dem war nicht so, jetzt weiss ich das auch *g*. Er meinte, ich solle einen der Software-Coupons einschicken und bekäme für ca. 30.-DM X.
    Nach meinem Anruf bei Apple-store wurd ich eines besseren belehrt...die Scheine sind zum Abdaten von 9.1 aber nicht auf X, wenn ich dieses wolle solle ich nochmal ca.3 Scheine auf den Tisch des Hauses legen...nun bin ich im Klinsch mit meinem Händler, er soll sich was einfallen lassen, kann doch nicht angehen, dass man eine Computeranlage mit allem Schnickschnack für ca. 16 grosse Scheine kauft und keine Option auf X dabei ist *lach*...1 Tag vor ofiziellem Verkauf
    Stefan

10. maz

maz New Member

der g4+ hat viel mehr potential als ein g4
    die programme müssen aber erst für ihn optimiert weden (was aber nicht so aufwendig ist wie zb. die programme überhaupt auf einen g4 zu optimieren - altivec)

derzeit ist der 2x533 g4 die bessere wahl

11. xena

xena New Member

Es muß doch wenigstens für die zwei großen MAC s das neue OS X verfügbar sein .
    oder mit beim Kaufpreis ?

12. DonRene

DonRene New Member

@ franzmane,

das war ein witz da oben ich habe es durch ein :)) ausgezeichnet. ist aber falsch verstanden worde, sorry.

rene

13. franzmane

franzmane New Member

Upps !!! *ggg* Hab ich übersehen. Aber Win is doch wirklich Mist !!! :)))

14. SRALPH

SRALPH New Member

hi xena,
    leider ist die preispolitik bei apple nicht gerade user-freundlich,was sogar in der aktuellen macwelt sehr offen kritisiert wird,so dass wohl der designer der neuen iMac farben das gleiche los bescherrt bekommt,wie das cube-team,denn diese neuen farben sind wahre ladenhüter.
    in der neuen macwelt sind auch die neuen g4 getestet worden,kannst du dir in paar tagen beim zeitschriftenhändler kaufen od nur kurz mal durchlesen.
    ansonsten wurde ja auch schon gesagt,dass erst im sommer die ersten mac's mit mac os x zu kaufen geben wird.
    RALPH

15. xena

xena New Member

Hallo Forum Teilnehmer

Ich bin neu und habe euch seit Monaten belauscht . Es war sehr Lehrreich !
    Ich habe 3 PCs die im Netzwerk laufen ,und bin OS Süchtig . Bei mir Läuft Linux , os2 , win 2000 neben einander . so
    Jetzt muß noch ein MAC dazu . Nach Langen Überlegen und Lesen bei euch . Habe ich mich für einen Power Mac 667 MHz G4 entschieden . Und Mac os X .
    Ich habe mir einen Mac  Händler gesucht und mein Mac Bestellt . Heute war ich bei ihm , und er sagt mir ,daß ich noch 2-3 MONATE warten müsse bis ich meinen Mac bekäme . WARUM ????????????????
    Meine Frage ist : Ist Mac os X so gut ? , Wie Kann ich es mit in mein Netz einbinden ? Ich möchte mein Linux ,win 2000 gern behalten . Linux Läufe sei sehr Stabil . Und Win 2000 eigentlich auch .
    OK Ich werde Warten und hoffe das Mac OS X wirklich so gut ist .
    PS : Ihr seit eine Tolle Truppe wie im Linux  Forum . Weiter so

Xena

16. DonRene

DonRene New Member

hi,

ganz versteh ich dein anliegen nicht, nun denn. kauf dir den G4/533 der ist im preis/leistunfgs verhältnis besser siehe MW oder ct du sparst echt geld.

Macs werden erst ab sommer mit Mac OS X ausgeliefert, das ist der grund warum du warten musst. kaufe dir nen mac mit 9.1 und resrviere dir eine billige option auf X.

zur zeit gibt es noch nicht viel programme die unter X laufen, deswegen braucht man z.zt. noch 9.1. mit X kannst du zur zeit nicht viel mehr ie surfen und musi hören und mails schreiben.

bevor du da grosse finanzielle anstrengungen machst beschäftige dich erstmal ausgiebig mit der thematik und den beiden Mac OS en 9.1 und X.

und dann kannst du den andern dreck(win, linux etc) in
    die tonne drücken ;-))))

ich hab heute nen test in der ct gelesen, da ist der 533 in manchen tests schneller als der große 733, also überlegs dir gu!!! der große bringt der zeit die leistung noch nicht auf den boden, frag mich nicht warum

im anderen brett hier über Mac OS X kannst du erste meinungen darüber lesen. wir macianer haben wieder mal heftige diskussionen geführt ob es was taugt

rene

17. XYMOS

XYMOS New Member

hi xena,

muss don rene recht geben nen g4 667 iss die schlechte wahl. ich würde noch nen schritt weitergehn nehme nen dual 533. kostet genauso viel und bringt mehr power- besonders unter os x. probleme hast du mit der einbi9ndung von osx in dein netzwerk, denn die sprechen trotz tcp-ip nicht die selbe sprache. windoof smb - apple "appletalk" ; ne möglichkeit währe nen ftp server oder über appache!!!
    besser du wartest dann wirklich auf osx server!

gruß

xymos

18. xena

xena New Member

Danke für euer Interesse
    Aber was ist mit dem neuen ( Level 2 ,3 )im G4 667 ?

19. xena

xena New Member

Ach Ja und wie ist es eigntlich mit ADSL unter MAC ?

20. franzmane

franzmane New Member

Für den neuen Prozessor muss die Software erst wieder ein wenig angepasst werden. Deshalb ist der 733er Mac u.U. etwas langsamer, als die CPUs mit einer Altivec (der neue G4+ hat derer 4 Stück).

Dass Linux Dreck ist, wie DonRene sagt, geht mir ein wenig zu weit, es leistet nämlich gute Dienste, vorausgesetzt, man kann damit umgehen.

Aber das brauche ich Dir ja nicht sagen. Also, wenn Du Linux laufen hast, und das auch in Deinem Netzwerk, dann nehme ich mal an, Du hast Samba installiert. Das müstest Du auf MacOS X auch zum Laufen bringen können, ist ja schliesslich ein Unix-basiertes System. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobieren können, hab nämlich noch kein OS X.

Diese Seite empfehlen