1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich hab´nur eine Bitte... mitmachen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von wannenwetsch, 13. Oktober 2002.

1. grufti

grufti New Member

Au weh, au weh...

dann mach ich mein grandioses Seniorenfeuerwerk am besten heut noch. Hab ja sonst keine ruhige Minut mehr, mit dem Teufelszeug. Falls ich halt net wieder vor dem Fernseher einschlaf wie sonst an Silvester immer. Und die Nachbarn haben auch mehr Freud dran, wenn net alle gleichzeitig Krach machen.

Aber mit was du dich alles so auskennst, kann nur immer wieder staunen...

:)

2. 2112

2112 Raucher

@Grufti
    >>Aber mit was du dich alles so auskennst, <<
    Die einen sind intelligent und ich bin internet.
    Gruß 2112 :)

3. grufti

grufti New Member

Karsten, ich möchte wirklich, dass dein gut gemeinter Aufruf hier jetzt nicht plötzlich wieder untergeht. Deshalb lupf ich das nochmal hoch.
    Sehr wichtig ist aber, dass eine absolut seriöse Organisation die Spendengelder verwaltet. Bei dem von dir angegebenen Link wäre mir selber nicht sonderlich wohl.
    Ich halte es in diesem Fall auch für richtig, dass eine christliche Organisation die Betreuung übernimmt. Der Schwerpunkt muss aber auf Nächstenliebe liegen und nicht auf der Evangelisierung von Heidenkindern.
    Meine Patenschaften habe ich bei CCF gemacht. Absolut saubere Rechenschaftsberichte. Auch der Schriftverkehr mit den Kindern ist nicht getürkt. Einige misstrauische Bekannte sind selbst mal nach Brasilien geflogen und haben die Familien dort ohne Vorwarnung aufgesucht. Und da muss ich sagen, diese 30¬ im Monat (1 Stange Zigaretten), sind schon mehr als sinnvoll angelegt. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, die Entwickung dieser Kinder dann mitzuverfolgen, auch Bilder der Familie zu sehen, Zeichnungen oder eine kleine Bastelei zu erhalten. Die Spendenbescheinigungen werden übrigens von jedem Finanzamt anstandslos anerkannt.
    Man sollte wirklich drüber nachdenken. Es muss ja deswegen nicht unbedingt weniger geböllert werden. Wir werfen sonst auch genügend Geld zum Fenster raus.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

grufti, wer oder was ist CCF?
    (dieser Billy Graham kriegt von mir auch höchstens einen Böller aufs Brot...)

5. grufti

grufti New Member

macixus,
    die heißen CCF-Kinderhilfswerk und sind ganz bei mir in der Nähe. Nach einigen Enttäuschungen bin ich dort gelandet. Auch privat gibt es noch einige Patenschaften, nicht nur übers Gschäft. Ist durch und durch (meine Erfahrung seit 15 Jahren) seriös, christlich, aber nicht engstirnig klerikal geführt. Habe gerade den Link rausgesucht. http://www.ccf-kinderhilfswerk.org/

Meine Kinder haben auch schon die Betreuung von Patenkindern übernommen, als sie noch daheim bei uns waren. Jetzt legen sie "mangels Masse" zusammen und teilen sich die Kosten für ihre "eigenen" Patenkinder. Ist wirklich eine Bereicherung, wenn man nicht nur mit einer Spende sein Gewissen beruhigt, sondern aktiv Anteil an den Schicksalen nehmen kann.

Gruß

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke.

Habe mich da grade eine Weile umgesehen und teile deinen Eindruck von einer engagierten und wertvollen Arbeit. Auch das Forum ist erfreulich sachlich und nicht voller (Selbst)Weihrauch.

Werde verschärft über meinen Beitrag zum CCF nachdenken.

7. noah666

noah666 New Member

Brot statt Böller, das hab ich auch schon versucht. Aber die Brötchen brennen so schlecht...

8. grufti

grufti New Member

macixus, ich bin gegenüber allen Organisationen dieser Art auch verdammt skeptisch. Mit christlichem Mäntelchen drumrum erst recht.

Wenn sich aber bei CCF einer die Mühe macht, den Werdegang "seines" Patenkindes mitzuverfolgen, entsteht durch die paar Kröten an Spende ein oft rührendes Feedback. Selber mache ich das zeitbedingt leider nicht, aber mir zeigt man halt immer die Briefe und Fotos. Es wird alles immer aus der Landessprache übersetzt, aber die Originalbriefe der Kinder liegen jeweils auch mit bei. Umgekehrt funktioniert das genau so.

Es liegt mir aber völlig fern, jetzt hier dafür zu werben. Hat sich wirklich nur aus diesem Thread ergeben. Graham oder Konsorten könnte ich auch nicht vertrauen.

Gruß

9. charly68

charly68 Gast

ich vertraue auch nur einen .... Mr. Herr Gott *g* der fragt nicht, stellt nix an, will nix haben, lästert nicht rum.... damit bin ich zufrieden :)

10. 2112

2112 Raucher

Seit wann vertraus Du MIR ?

11. charly68

charly68 Gast

seitdem du alles machst was ich dir sage :))

12. 2112

2112 Raucher

Aha, eins und eins ist zwei !

13. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Nochmals Danke, grufti!

Ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen den Thread zuende zu lesen, da ich nicht sonderlich angetan war, was unsere "Scherzbolde" wieder losgelassen haben.
    Meine Frau ist nur wg. einer Reportage im Fernsehen darauf aufmerksam geworden.

Schon seit einigen Jahren sprechen wir immer wieder davon eine Patenschaft oder gar eine Adoption in Angriff zu nehmen.

Es ist immer wieder traurig mitansehen zu müssen, wie ein junger Mann der ein feuerrotes Auto über eine Rennstrecke fährt, ein Schweinegeld dafür bekommt und jeden Tag Menschen in aller Welt wg. Hunger oder Krankheit sterben müssen.
    Sobald meine Frau vom Elternabend zurück ist, werde ich mit Ihr Deinen Vorschlag ansehen.

Grüße
    karsten

Diese Seite empfehlen