1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

!!!ICH KANN NICHT SCHLAFEN!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MaxEisbach, 4. Juli 2001.

1. piet

piet New Member

hui ....
    wie ich mir dachte: es vergehen keine 10 Tage, ohne daß dieses überaus interessante Thema wieder herausgekramt wird! mac<--->pc
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt einen Thread mit ca. 100000 postigs von einem "manischen franz" - wem das nicht reicht, der muß halt am pc arbeiten ;-))

von-einem-der-die-letzten-10-jahre-nur-am-mac-gearbeitet-hat-und- immer-noch-keine-probleme-hat-und-deshalb-jetzt-schon-in-die-heia-kann

2. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Na und!!!

3. joerch

joerch New Member

es geht doch gar nicht so sehr um gigahertz und diesen ganzen blödsinn,
    der mac ist immer noch um ein vielfaches bedienerfreundlicher - und selbst wenn der PC mit seinen 2 gigahertz auch bei photoshop schneller ist - und alle 6 wochen das komplette innenleben ausgewechselt werden kann - weil es wieder eine bessere grafik-karte gibt / oder irgendeinen blödsinn,
    seht mal bei ebay nach was ein pc mit baujahr januar 2001 noch kostet ;-)
    die leute die sich mit der materie befassen - wissen schon worauf es ankommt.
    Es ist zwar nicht alles gold was glänzt --> und das auch bei apple nicht / aber für mich, + ich bin nur hobbymusiker + hobby-bildbearbeiter kommt kein PC mehr in frage, selbst wenn die PC's als abfallprodukt bier produzieren würden.
    schönen guten abend............ (*hicks*)

4. Walli

Walli New Member

Stimmt! Es ist wie beim Auto: Die Drehzahlen des Motors allein sagen wenig über die Gesamt-Leistung aus! Drehmoment, Drehmomentverteilung, Hubraum, Verhältnis von Bohrung zu Hub, Getriebe, Getriebeabstimmung auf den Motor, Antrieb, Antriebsverteilung, Antriebsart usw. etc. pp. ... - Alle Faktoren zusammen sind letztendlich für die WAHRE Leistung verantwortlich! So ähnlich ist es auch beim Mac: Die Prozessortaktung allein läßt den Mac technisch langsam und rückständig erscheinen. Aber warum ist er trotzdem sauschnell?!! Es ist halt wie beim Auto: Die Gesamtkonstruktion ist entscheidend...

5. baltar

baltar New Member

Hi,

Der Mac ist echt hinten!
    Aldi PCs haben fast die 3fache
    Proz. MHz Geschwindigkeit einen PPCs.
    An jeder Ecke gibt es PC Software.
    Fast jeder hat einen X86er Win PC.
    Und dieses Steinzeit OS 9.1 u. jetzt
    noch ein Uralt Unix OSX. Win98/Me/XP zum
    Spielen u. Win2000 zum Arbeiten. Dies
    ist Standart u. auch die Zukunft.
    Ich freue mich also schon auf meine
    2 GHz Athlon mit GeForce 4 u. 100 GB Festplatte....

Mfg

PS: Ich bin vor einigen Monaten von einem 1GHz Athlon auf den G4 Cube umgestiegen. Den Grund habe ich ja gerade angegeben!

6. sternenacht

sternenacht New Member

da hast du wohl recht, zudem bis ein pc dann soweit in ordnung ist (grafikkarte, ram, netzwerk etc.) ist der preisunterschied dann so gewaltig auch nicht mehr. denn der vielgeruehmte aldi-pc ist ja durchaus fuer alle moeglichen zwecke geeignet, wenn ich mich aber umhoere, so erfahre ich, dass da eine besser grafikkarte reinmuss, noch zusaetzlich ram und so weiter. also ich habe das gefuehl bei diesen diskussionen werden immer noch zwei unterschiedlich welten verglichen. das macht keinen sinn. und dann: wir haben uns doch alle mind. einen apple zugelegt und das zu zeiten wo es schon viel schnellere pcs gab....
    das hat doch einen grund.

greetings

holger

7. airwalk

airwalk New Member

so so ... sind wir wieder im alten mhz-teufelskreis gefangen?? um euch mal upzudaten:

die ti-g4-powerbooks sind zur zeit die schnellsten notebooks auf dem markt. und ist bereits jetzt schon richtlinie für alle pc-powerbook-tests (also kann es wohl am high-end-bereich mitreden).
    das powerbook wird mit sicherheit nicht so bleiben wie es ist ... es wird ein combo-drive bekommen. ausserdem mehr ram - so wie alle rechner ab dem 18. juli mit mehr ram ausgestattet werden.

apple hat vor kurzem alle rechte des g4-prozessors von motorola gekfauft ... ibm hat den günstigsten und schnellsten-prozessor der welt gebaut (kaum hitzeentwicklung, kostet kaum etwas, leistung bis zu 240 GHz (!!!)) prototyp wird in serie gehen, in ein paar jahren auf dem markt.

der pentium 4 ist um einiges schlechter als der pentium 3 und bringt bei höheren mhz trotzdem nicht die leistung eines pentium 3.

der g4 733 mhz schlägt den pentium 1,1 mhz um längen (in allen anwendungen, nicht nur photoshop) -> am 18. juli kommt zu 100% ein neuer prozessor raus, mind. der g4+ (erfahrungsgemäss werden im juli neue i-produkte vorgestellt, und im september neue pro-produkte, also müssen wir noch ein bisschen warten, bis eine wirkliche neuerung im pro-bereich erscheinen wird), bzw. zumindest mehr mhz.

den kampf um höhere mhz hat apple lange noch nicht verloren ... jetzt wo sich apple von motorola "freigekauft" hat (endlich endlich!) wir apple wohl wieder ibm aus der reserve holen, was auch gut so ist, da ibm seit jahren einen g3 mit über 1 ghz im ärmel hält!! jedoch ohne velocity engine (entwicklung von motorola - g4 taktrate ist aber bald am ende angelangt - mit betonung auf bald, theoretisch lässt sich ein g4-prozessor jetzt schon bisschen höher takten).

und ausserdem wird es in den nächsten paar jahren sowieso zu einem knall-effekt kommen in der branche, sobald bekannt gegeben wird, dass sony und apple absofort gemeinsame wege gehen werden (naja ... früher oder später wäre es die logischste entwicklung ... im moment aber sicher noch wunschdenken meinerseits).

aber stellt euch mal ein i-book mit memorystick-slot und jog-dial vor :) ausserdem schon den neuen vaio-desktop gesehen (typenbezeichnung ist mir jetzt entfallen): meine meinung dazu: der erste mac im pc-bereich.

sony und apple verschmelzet euch!

8. piet

piet New Member

... und nun wieder schmal (spur) ... ;-)

9. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

@airwalk

Also, das Powerbook ist vielleicht der schnellste portable Mac, aber im PC-Lager kann er "nur" bei den Besten mitreden. Das schnellste ist es nicht!
    Wenn die neuen Macs mit mehr RAM ausgeliefert werden finde ich das toll.
    Ob es einen G--- mit 240GHz geben wird sieht man in ein paar Jahren, wie du gesagt hast. Das der P4 langsamer als der PIII ist, wenn du meinst. Ich weiß, dass es nicht stimmt. Das der G4/733 der GHz PIII fast überall schlägt mag sein, im G4 steckt auch modernere Technick. Aber vergleich den mal mit dem P4 1,7GHz!
    Endlich, genau!!! Apple ist frei. Logisch, die habne bestimmt G3s mit 1,xGHz, aber wenn sie die im iMac verbauen kauft kein Schwein mehr den G4.
    ...,Max
    PS.: Der G4/733 ist schon der G4+.

10. SRALPH

SRALPH New Member

s sowie auch für den mac)????
    ich bin mit dir einer meinung,dass apple seine preise überarbeiten muss und ich denke,dass apple durch seine neuen ladengeschäfte mächtig druck von den endverbrauchern erfahren haben und vielleicht auch deshalb diese wahnsinnig vielen sonderaktionen von apple ins leben gerufen wurden sind.
    auch stimme ich mit dir überein,dass der kleinste mac kein g4 mit 733mhz sein kann,weil sich dann die kunden des jetzigen top-modelles verar... vorkommen,obwohl dies wahnsinnig geil wäre,ein g4 733mhz mit 40mb platte und 128mb's,dvd für 4000,-.....wird dies vielleicht doch am 18.july wahr????????????

RALPH

11. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Jo, einen 733er für 4000,-!

Aber was ist eigentlich aus dem Grücht geworden, dass Apple einen PowerMac rausbringt, der vier G4s á 600MHz besitzt?

Weiß das einer? Um dieses Grücht ist es ziemlich ruhig geworden.

...,Max

12. SRALPH

SRALPH New Member

hi max,

warum beantwortst du nicht meine fragen?

mit den 4 prozessoren ist es wirklich still geworden,aber wer soll diesen bezahlen können?

RALPH

13. xena

xena New Member

Hallo Leute
    Also mir wäre es egal was der G4/733 in zukunft kostet . Ich habe den aktuellen Preis bezahlt und bin total zufeieden . Und Mac Os x ist auch gans toll . Die Programme konnen schon . Ich habe seit vielen Jahren PCs von OS2-Win 2000 ,Ich bin froh entlich beim mac zuhause zu sein .
    Und die Leute hier im Forum sind alle sssssssssssssuper .
    Seid froh das ihr dabei seid
    Xena

14. SRALPH

SRALPH New Member

hi xena,
    ich tippe noch auf einem g3 b&w mit 400mhz und bis reicht er mir,aber werde wohl wegen mac os x irgendwann in nächster zeit wohl doch einen g4 kaufen und freue mich natürlich,wenn apple diesen g4 733mhz für 4000,- anbieten würde,dafür hätte ich ja auch kein dvd-brenner,sondern nur ein dvd-lw.
    machbar wäre es für apple,den kleinsten g4 so anzubieten,vielleicht erleben wir die nächste positive überraschung,nachdem apple dieses günstige iBook hervorzauberte und auch die preise der tft's "täglich" fallen.

RALPH

15. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Habt Mitleid, mein Mac kommt erst noch. Bin erst seit einem halben Jahr auf dem richtigen Weg.

...,Max

16. MaxEisbach

MaxEisbach New Member

Weil ich das noch nie gehört habe, dass der P4 wenns ihm zu heiß wird sich runtergetaktet.
    ...,Max

17. MACrama

MACrama New Member

1 GHZ wird sich nicht ausgehen...
    ein 933er (vermutlich sogar dual) wird es werden...

ra.ma.

18. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

Ohm, ich wäre mit einem 700 bis 850 MHz PowerMac G4 zufrieden, was machen die Paar Hundert MHz an der magischen GHz-Grenze schon aus, außer preislich? Wer großartig rendern will, hat eh schon ein Dual-Modell. Ich wünsche mir in erster Linie ein gut ausgestattetes System mit viel Plattenspeicher, RAM und Video-I/O... Und damit es so um die 1700 ¬ kostet ;-)

19. xena

xena New Member

Hallo Wuschelkopf
    Da ich schon öfter deine Beiträge gelesen habe , freut es mich sehr zu lesen ,daß Du dir einen Mac wünschst .;-) Wo wir doch festgestellt haben ,daß wir beide aus einem Holz sind . ( Ost ist stark )
    Xena

20. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

s gut oder schlecht iss, aber da kann ich nix machen. Ich merke z.b. dass ich immer mehr Abneigung gegen Köln und Kölner entwickle, da ich ein Düsseldorfer bin. Bin ich einer? Oder war und bleibe ich ein Ossi? Naja... Alles viel zu kompliziert. Ich hoffe ich finde es raus während meines Urlaubs in Mütterchen Russland. Kann ich allen empfehlen. Go East! Aber - ich kann mich noch als Eingeborener tarnen, viele Deutsche können es nicht.... hoi, offtopiker geht's ja wohl nicht... Naja, egal...

Diese Seite empfehlen