1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich möchte Linux Programme...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dave77, 4. Februar 2002.

1. Dave77

Dave77 New Member

starten, welches Program brauche ich, gibt es eine einfache lödung
    Gruss David

2. Dave77

Dave77 New Member

Ich habe das Betriebsystem macOsX

mfg david

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

ja - Linux! ;-))

4. MacELCH

MacELCH New Member

5. quick

quick New Member

6. Dave77

Dave77 New Member

Wi intaliere ich xDarwin am besten, ich habe xDarwin von der Mac.Life Cd
    Gruss David

7. MacELCH

MacELCH New Member

Am einfachsten den 56 MB (?) großen Installer mit Version 4.2 von dem obigen Link saugen, dann per Doppelclick installieren. Du mußt ihm nur noch sagen wohin er es schrieben soll. Sinnvoll ist es, wenn Du mit mehreren Benutzern arbeitest, daß ganze unter dem Admin Account unter Applications abzulegen. Dann kann sich jeder User ein Icon ins Dock legen.

Gruß

MacELCH

8. Dave77

Dave77 New Member

starten, welches Program brauche ich, gibt es eine einfache lödung
    Gruss David

9. Dave77

Dave77 New Member

Ich habe das Betriebsystem macOsX

mfg david

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

ja - Linux! ;-))

11. MacELCH

MacELCH New Member

12. quick

quick New Member

13. Dave77

Dave77 New Member

Wi intaliere ich xDarwin am besten, ich habe xDarwin von der Mac.Life Cd
    Gruss David

14. MacELCH

MacELCH New Member

Am einfachsten den 56 MB (?) großen Installer mit Version 4.2 von dem obigen Link saugen, dann per Doppelclick installieren. Du mußt ihm nur noch sagen wohin er es schrieben soll. Sinnvoll ist es, wenn Du mit mehreren Benutzern arbeitest, daß ganze unter dem Admin Account unter Applications abzulegen. Dann kann sich jeder User ein Icon ins Dock legen.

Gruß

MacELCH

15. Dave77

Dave77 New Member

Habe ich heute heruntergeladen, kannst du mir noch verraten wie ich eine grafische oberfläche daraufzauber, etwa eine wie KDE oder xwindow, Danke

Gruss David

16. hakru

hakru New Member

Hallo Dave77

Das einfache Kopieren lauffähiger Linux-Programme ("Binaries") auf OSX klappt nicht. Man braucht den Source-Code des Linux-Programms und muss den dann für OSX neu kompilieren - die Tools ("Developer tools") dazu gibt's kostenlos bei der Apple Developer Connection (Anmeldung/Registrierung erforderlich) zum Download.
    Je nach Programm kann das recht einfach und ohne Probleme laufen, in anderen Fällen kommt man ohne tiefere Kenntnisse des Programms bzw. der MacOSX-Architektur nicht weiter ...

Das prinzipielle Vorgehen beim Portieren von Linux-Software auf MacOSX ist hier ganz gut beschrieben:

Für wichtige Unterschiede Linux/MacOSX:
    http://fink.sourceforge.net/doc/porting/index.php

Etwas weiter ausholend ist hier das Compilieren sehr gut beschrieben - zwar für Linux, aber doch gut, wenn man keine Vorkenntnisse hat:

http://www.mandrakeuser.org/docs/basics/bsource.html

Du kannst Dir auch mal das "Fink-Project anschauen. Damit werden viele Unix-Programme für MacOSX zugänglich ...
    http://fink.sourceforge.net/index.php

hakru

17. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Zitat aus der c't 4/2002:

"Etliche Programme aus der Open Source-Welt lassen sich auch unter Mac OS X einsetzen. "Fink" übersetzt und installiert sie automatisch. ...
    ... Besonders löblich: fink installiert seine Komponenten nur unterhalb eines Verzeichnisses. Möchte man die Software wieder löschen, genügt es, das fink-Verzeichnis /sw in den Papierkorb zu ziehen."

Fink ist kostenlos (GNU Lizenz). Man braucht die Apple Developer Tools.
    http://fink.sourceforge.net

18. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Mist! Jetzt warst Du eine Minute schneller ;-)

19. eddyB

eddyB New Member

Habe gerade XDarwin installiert - wie geht es jetzt weiter - gute Tips werden gesucht.
    Gruß
    eddyB

20. MacELCH

MacELCH New Member

@napfekarl, hakru

fink sollte doch eingestellt werden, mangels Humanen Resourcen und dauerhaften Reklamationen, hat sich die Situation wieder gebessert ?

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen