1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ich nehme mir die Freiheit&

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 12. November 2002.

1. 2112

2112 Raucher

euch einmal mitzuteilen was Humor ist.

Von maiden Am 11.11.02 21:03 [Antwort]
    was bin ich froh, daß es noch Leute gibt, die mir das Leben erklären können. Wäre echt aufgeschmissen, ohne.
    Trotzdem darf ich mir die Freiheit nehmen, nicht alles lustig zu finden, was mir der Zeitgeist als lustig aufschwatzen will, gelle?
    Oma Braun war lustig. Hat jeden Morgen zur Begrüßung erst mal ausgiebig gefurzt, sich dann nach hinten gedreht und gesagt: halt dei Gosch, redsch eh bloß en Scheiß.
    Wirst Du womöglich nicht drüber lachen können - hast halt keinen Humor.
    In diesem Sinne...

Gruß 2112 :)

2. 2112

2112 Raucher

Aber wenn ich diesen Humor der letzten Wochen lese sind
    Magengeschwür nicht zu vermaiden.

3. Macowski

Macowski New Member

Sozusagen Tumor statt Humor.

4. 2112

2112 Raucher

5. quick

quick New Member

Krieg und Frieden'.
    Humor ist wie das Leben: Er fließt schnell dahin und kehrt nicht wieder. So kann man es nur ein einziges Mal sagen. Einmal nur kann man die ganze Wahrheit zu einer kleinen Formel zusammenfassen - den guten Witz.
    Doch Humor - das sind nicht nur Witze. Nicht nur Worte. Humor ist nicht, wenn tollpatschige Leute ausrutschen. Humor ist nicht mal Chaplin. Humor ist der seltene Zustand eines begabten Menschen. Ein Zustand, bei dem man gleichzeitig klug und fröhlich ist. Klug, weil man die Gesetze, nach denen Menschen handeln, erkennt - und trotzdem fröhlich.
    Humor ist immer das Gemeingut des einfachen Volkes. Wenn einer weiterkommen will, aufsteigt, weiter und weiter, dann verläßt er die Gefilde des Humors, wächst aus ihnen raus wie aus einer Hose, die ihm zu eng wird. Was soll man auch da oben lachen, wo es ohne Fachausbildung einfach nichts zu lachen gibt. Schon eine kleine Maßregelung kann diese Leute an die Grenze des Selbstmords treiben.
    Ist dann einer wirklich ein hohes Tier geworden, braucht er nur noch ein Lächeln anzudeuten, schon wird er mit einer Bitte überfallen. Er weiß längst:
    "Ein Lächeln heißt: Gib mir eine Wohnung. Ein Lachen: Meine Tochter braucht eine Stelle."
    So verliert so ein Mensch den Humor, die Freunde, die Geliebte und steigt die Karriereleiter immer höher und höher hinauf, links seine valutagespickte Sekretärin, rechts seine valutagemästete Frau, immer die Angst, daß man ihn auslacht, obwohl es ihm natürlich keiner direkt sagt. Aber allmählich entwickelt er den Spürsinn eines Wolfed und kriegt auch so einen düsteren, halbverhangenen Blick.
    Das also ist Humor.
    Das heißt, in dem Fall natürlich: Mangel an Humor.
    Humor hilft uns zu überleben.
    Er bringt uns einander näher.
    Ein guter Witz ist wie eine Bescherung.
    Man sollte auch humoristische Autoren nicht unterschätzen. Für einen einzigen Satz von Ilf und Petrow, wie etwa "Die Hunde kletterten mit der Wendigkeit von Bootsmännern hinaus", würde ich die ganze Seite einer griechischen Tragödie hergeben, wo sich die Helden mit unglaublicher Leidenschaft in die Brust werfen. Ein Meer von Tränen, in dem vier alte Weiber ertrinken, wiegt leichter als eine Lachsalve, die einen Schuß Wahrheit auslöst.

[/I]

6. CChristian

CChristian New Member

Humor ist wie das Leben: Er fließt schnell dahin und kehrt nicht wieder. So kann man es nur ein einziges Mal sagen. Einmal nur kann man die ganze Wahrheit zu einer kleinen Formel zusammenfassen - den guten Witz.

Wie wahr.
    Danke für das kleine Stück Literatur. :)

7. 2112

2112 Raucher

Bitte nicht auf diese Email antworten, sondern im Forum. Dies ist nur eine automatische Benachrichtigung, keine Email von quick.

8. quick

quick New Member

"Ein guter Witz ist wie eine Bescherung"
    :)

9. 2112

2112 Raucher

¡ Feliz Navidad !

10. quick

quick New Member

Vrolijke Kerstmis!

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

12. quick

quick New Member

¡ Feliz Navidad ! = Merry Christmas!

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vrolijke Kerstmis! = Fröhlicher Kermit!

14. quick

quick New Member

Fröhlicher Kermit! = Kermit joyeux !

15. maiden

maiden Lever duat us slav

Ha 2112.
    Immer wieder erstaunlich, aber die dümmsten Fische schnappen nach den dicksten Ködern weil sie deren Sinn nicht verstehen.
    Oma Braun gabs nicht.

Aber trotzdem schön, daß mir einer Humor erklären will. Da wird das Leben gleich viel leichter.

... drehte sich nach hinten und sagte: halt dei Gosch, redsch eh bloß en Scheiß...

in diesem Sinne

16. 2112

2112 Raucher

euch einmal mitzuteilen was Humor ist.

Von maiden Am 11.11.02 21:03 [Antwort]
    was bin ich froh, daß es noch Leute gibt, die mir das Leben erklären können. Wäre echt aufgeschmissen, ohne.
    Trotzdem darf ich mir die Freiheit nehmen, nicht alles lustig zu finden, was mir der Zeitgeist als lustig aufschwatzen will, gelle?
    Oma Braun war lustig. Hat jeden Morgen zur Begrüßung erst mal ausgiebig gefurzt, sich dann nach hinten gedreht und gesagt: halt dei Gosch, redsch eh bloß en Scheiß.
    Wirst Du womöglich nicht drüber lachen können - hast halt keinen Humor.
    In diesem Sinne...

17. 2112

2112 Raucher

Aber wenn ich diesen Humor der letzten Wochen lese sind
    Magengeschwür nicht zu vermaiden.

18. Macowski

Macowski New Member

Sozusagen Tumor statt Humor.

19. 2112

2112 Raucher

20. quick

quick New Member

Krieg und Frieden'.
    Doch Humor - das sind nicht nur Witze. Nicht nur Worte. Humor ist nicht, wenn tollpatschige Leute ausrutschen. Humor ist nicht mal Chaplin. Humor ist der seltene Zustand eines begabten Menschen. Ein Zustand, bei dem man gleichzeitig klug und fröhlich ist. Klug, weil man die Gesetze, nach denen Menschen handeln, erkennt - und trotzdem fröhlich.
    Humor ist immer das Gemeingut des einfachen Volkes. Wenn einer weiterkommen will, aufsteigt, weiter und weiter, dann verläßt er die Gefilde des Humors, wächst aus ihnen raus wie aus einer Hose, die ihm zu eng wird. Was soll man auch da oben lachen, wo es ohne Fachausbildung einfach nichts zu lachen gibt. Schon eine kleine Maßregelung kann diese Leute an die Grenze des Selbstmords treiben.
    Ist dann einer wirklich ein hohes Tier geworden, braucht er nur noch ein Lächeln anzudeuten, schon wird er mit einer Bitte überfallen. Er weiß längst:
    "Ein Lächeln heißt: Gib mir eine Wohnung. Ein Lachen: Meine Tochter braucht eine Stelle."
    So verliert so ein Mensch den Humor, die Freunde, die Geliebte und steigt die Karriereleiter immer höher und höher hinauf, links seine valutagespickte Sekretärin, rechts seine valutagemästete Frau, immer die Angst, daß man ihn auslacht, obwohl es ihm natürlich keiner direkt sagt. Aber allmählich entwickelt er den Spürsinn eines Wolfed und kriegt auch so einen düsteren, halbverhangenen Blick.
    Das also ist Humor.
    Das heißt, in dem Fall natürlich: Mangel an Humor.
    Humor hilft uns zu überleben.
    Er bringt uns einander näher.
    Ein guter Witz ist wie eine Bescherung.
    Man sollte auch humoristische Autoren nicht unterschätzen. Für einen einzigen Satz von Ilf und Petrow, wie etwa "Die Hunde kletterten mit der Wendigkeit von Bootsmännern hinaus", würde ich die ganze Seite einer griechischen Tragödie hergeben, wo sich die Helden mit unglaublicher Leidenschaft in die Brust werfen. Ein Meer von Tränen, in dem vier alte Weiber ertrinken, wiegt leichter als eine Lachsalve, die einen Schuß Wahrheit auslöst.

[/I]

Diese Seite empfehlen