1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ich will brennen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sophie, 18. März 2001.

1. hphboy

hphboy New Member

Hallo,
    verstehe ich nicht ganz. Hab auch nur Toast Standard im Bundle bekommen und kann damit brennen was ich will. Was möchtest du denn brennen, mp3 Dateien oder Musiktitel von anderen CD's? Beides geht mit Standart Toast!

2. Crustaceae

Crustaceae New Member

Wird denn das mit iTunes auch gehen? Vorausgesetzt man hat einen kompatiblen Brenner?

3. Sophie

Sophie New Member

oh ja, kannst du mir kurz sagen, wie du das machst?
    ich wäre dir sehr dankbar, bei klappt gar nichts.

bei mir erkennt er immer nichts.

geht auch als e-mail: svschaewen@t-online.de

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

du hast geschrieben, dass Du spezielle Rohlinge für Audio-Recorder verwendest. Ein CD-Brenner ist aber kein Audio-Rekorder. Ich dachte bisher immer, dass man in Audio-Rekordern nur die Audio-Rohlinge und in CD-Brennern nur CD-Rohlinge verwenden kann.
    Der technische Unterschied zwischen beiden Rohlingen ist wohl, dass die Audio-Rohlinge eine spezielle Vorformatierung aufweisen, die dem Audio-Rekorder beweist, dass Urheberrechtsgebühren bezahlt wurden. Aus diesem Grund sind Audio-CD-Rohlinge auch teurer.
    Vielleicht kann Toast auch Audio-Rohlinge verarbeiten, vielleicht auch nicht, ich bin mir da nicht sicher. Probiere es doch einmal mit einem normalen Rohling.

Thomas

5. ughugh

ughugh New Member

*seufz*

Der "technische Unterschied" besteht in der schlichten Tatsache einer GEMA-Gebühr für die Audio-Rohlinge - deswegen sind sie teurer. - die Differenz zu normalen Rohlingen entspricht ziemlich genau der Gebühr.

Rein technisch können Audi-Rohlinger sogar schlechter sein, als Daten-Rohlinge, weil selbst der billigste CD-Player heutzutage mehrfaches Oversampling hat, und so fehlende oder beschädigte Bits ersetzten kann - was sich bei Daten als ... ähäm ... schwieriger erweist.

MP3 als Musik-CD zu brennen geht mit Toast net - dafür brauchts Deluxe. Oder aber Toast 3 und SoundJam, dann kann man die MP3s als in AIFF umwandeln, und die brennen. Mit Jam selbst zu brennen habe ich nie probiert, weil ich in die Verlegenheit nie kam, kann azu also nix sagen.

Und warum das nicht von vorneherein geht? Weil man schließlich auch noch Toast Deluxe verkaufen will *g*

Ugh

6. hphboy

hphboy New Member

Hi,
    wieso brenne ich denn mit Toast 4.1 Standart MP3's ins Audio-Format?
    Es geht!
    Schließlich steht in der Bedienungsanleitung auch nichts davon, daß man mit Toast einzelne Songs von einer Audio-CD kopieren kann und zwar ohne den blöden Extractor. Geht auch.

Gruss

7. hphboy

hphboy New Member

Hast du denn mal versucht andere Dateien zu brennen, oder tritt das problem nur auf, wenn du Audiodaten brennen willst?

8. DonRene

DonRene New Member

also,

mit toast 4.1.2 kann man mp3s als audio cd brennen, manchmal wenn ein song kaputt ist meldet toast einen fehler.
    man kann aber auch mit soundapp 2.7.2 die files in aiff vor dem brennen codieren.

auch für die oem version gibt es ein update auf 4.1.2.

den brenner würde ich immer direkt an den mac nschließen.

auf spezielle audio cds würdich verzochten, weil das Abzocke ist. das ist genau das gleiche wie die andern.

rene

9. memyselfandI

memyselfandI New Member

Das könnte vor allen Dingen daran liegen, daß es kein "Standart 4.1" gibt, derweil 4.1 Deluxe ist. Steht eigentlich auch groß und breit auf der Packung.

Michaela

10. memyselfandI

memyselfandI New Member

Den letzten Tip von DonRene haben wir natürlich alle nicht gelesen, denn das währe ja ein Aufruf zu einer Straftat - nämlich der, Musik zu kopieren, ohne dafür Gema-Gebühren abzuführen. *fiesgrins*

Michaela

11. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

das Kopieren von eigenen CDs auf eigene CD-Rohlinge ist explizit gesetzlich erlaubt. Die Gema-Gebühr auf Audio-Rohlinge wird damit begründet, dass statistisch gesehen immer wieder auch Kopien von fremden CDs gemacht wird.
    Der Tipp von Rene ist also völlig legal, und wer Audio-Rohlinge kauft, ist selber schuld.

12. hphboy

hphboy New Member

Danke für den Hinweis, lesen kann ich bereits seit einigen Jahren.
    Und soll ich Dir mal was vorlesen? "TOAST 4 STANDART", steht zB. auf der Verpackung, auf der CD und überall. :)

13. Sophie

Sophie New Member

hi rene,

ich hab mir gestern die toast version 4.1.2 geholt... ich glaube, ich hatte vorher nur 4.1 - gestern hat er auch ganz anders reagiert, der toaster. auf jeden fall hab ich es jetzt geschafft, und er hat gestern tatsächlich drei lieder am stück gebrannt... sensation. ich habs ja nicht mehr glaube wollen!

Danke!

gruß
    sophie

14. Sophie

Sophie New Member

hi hphboy,

also bei meinen jpg dateien klappt alles reibungslos.

problem ist jetzt aber auch schon behoben! gestern hats geklappt...

danke vielmals
    Sophie

15. DonRene

DonRene New Member

na siehste !!!:)))

16. DonRene

DonRene New Member

danke das du mich da wieder rausreist ;-)).gesetzlich war mir das auch nicht klar
    aber ich kauf doch nicht 2 sorten cds, von denen ich eine mal mit musik brenne

rene

Diese Seite empfehlen