1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Icons per email versenden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 6. April 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man icons per email versenden kann.

Neben den Standarticons von MacOS 9.x gibt es ja eine Menge sehr schöner, anderer, icons. Diese würde ich gerne dazu benutzen wollen, meine emails ein wenig auszuschmücken und optisch aufzupeppen. Zum mailen verwende ich den Netscape-Messenger in der Version 4.5 . Mir ist schon klar, daß ein icon weit mehr ist als nur ein "Bildchen". Aber ich vermute ´mal, daß jedes icon einmal als Bildchen angefangen hat. Außerdem, wenn ich es übers Internet empfangen kann, müßte ich es ja auch darüber wieder versenden können, oder?

Gruß
    mackevin

iMac 350/384MB/9.1
    iBook 466/192MB/9.1

2. macfaniac

macfaniac New Member

hi mackevin

try that :

folder des jeweiligen icons ->
    keys : cmd+i, cmd+c
    neuer folder
    cmd+i, cmd+v

als attachment abschicken
    ( eine von vielen möglichkeiten)

okidoki?!

macfaniac

3. mackevin

mackevin Active Member

Hallo macfaniac,

I tried very hard. But... ;-)

Vielen Dank für die Antwort zu so früher Stunde. Ich habe Deinen Vorschlag ´mal ausprobiert. Ein icon als Attechment zu verschicken funktioniert. Ich würde es allerdings gerne in den Text des emails einbauen wollen. Mit "normalen" Bildern geht das, quasi wie ein Zeitschriften layout. Die sind mir aber manchmal zu groß oder inhaltlich nicht passend oder schon viel zu bekannt. Ein icon wäre eine nette Alternative.

Wenn ich das mit kopieren und einfügen mache, erscheint nur Text statt des icons :-( . Wenn ich Apfel+I drücke erhalte ich halt nur die Informationsfunktion. Die zeigt mir an, daß das icon 0 kB groß ist (weil keine kleineren Werte angezeigt werden können oder weil das icon "nicht existiert"?). Hier liegt auch mein Problem mit dem Messenger. Wenn ich die "Grafik einfügen"-Funktion verwenden möchte, werden die icons einfach nicht angezeigt. Der Ordner in dem ich sie abgelegt habe, erscheint leer :-( .

Wäre toll wenn Du mir noch <eine von vielen möglichkeiten> offenbaren könntest :)

Gruß
    mackevin

4. friedrich

friedrich New Member

Im Info-Dialog kopieren wie vorher beschreiben, dann in Photoshop »Neue Datei«, ok, Apfel-v, auf Hintergrundebene reduzieren und als JPG auf der Platte sichern. Von da einfach in den Mailtext ziehen.

Grüße,
    Ole

5. mackevin

mackevin Active Member

Guten morgen Ole,

erst einmal Danke für die Antwort.

Das mit dem Info-Dialog klappt bei mir aber nicht so richtig. Wenn ich Apfel+i drücke wird im "Infodialog" das "Textfeld" farblich (bei mir mit blau) hinterlegt. Die Kopierfunktion legt daraufhin eine Kopie des Textes (in diesem Fall der Name des icons) in der Zwischenablage ab. Wenn das so gewollt ist, dann ist das ja o.k., aber ich verstehe es nicht (Text in Zwischenablage? Oder stimmt bei mir etwas nicht und es müßte mehr in der Zwischenablage erscheinen?). Bis dahin kann ich noch alles nachmachen. Dann kommt allerdings der Teil mit Photoshop. Hab´ich leider nicht :-( . Kann ich mir aber besorgen. Gibt es bisdahin eine andere Möglichkeit die Formatumwandlung durchzuführen? Mit "Quicktime Pro" vielleicht?

Gruß
    mackevin

6. Tambo

Tambo New Member

hallo mackevin

im info-feld (apple-i) das ikon im infofeld (oben links) ancklicken, (wird nicht gehighlightet)
    und dann apple-c. so müssts gehen

gruss tambo

7. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Tambo,

ist ja astrein :) , oder wie letztens jemand hier im Forum schrieb: "Jetzt wirt´s Tag" . Endlich habe ich vestanden wie es geht :) . Super. Danke für die Hilfe. Ich hab´s direkt ´mal getestet und es funktioniert. Dreimal darfst Du raten, wer sich gerade wie ein kleines Kind freut :) !

Gruß
    mackevin

8. Tambo

Tambo New Member

hallo mackevin

freut mich, dass es bei Dir klappt;

ich (als visueller) brauchs um Funktionen damit zu iconisieren, sämtliche Ordner, aliase, oder apple scripts lassen sich damit verbildern (??!!)
    Weitere icons unter http://webclipart.about.com/internet/webclipart/gi/dynamic, oder dem iconographer (hab's nicht ausprobiert)
    Grüsse, Tambo

Diese Seite empfehlen