1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IDE-Festplatte in G3 Blue/White-MAC??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobiasg, 13. Juni 2001.

1. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallöchen,
    Das mit den Kabellängen zwischen dem Master und Slave Stecker ist tatsächlich ein Riesenmist. Mit etwas Würgen und verdrehen habe ich jedoch beide HD nebeneineander einstecken können. Uebereinander Quer montieren geht bei den Rev1 G3 nicht, da kommt immer was in den Weg. Allerdings könnte man es mit einem selbstgebautem Adapter übereinander und längs probieren. Bei den Autoradios hatte es doch früher solche Lochblechstreifen. Mit denen und einigen Unterlagsscheiben könnte ev etwas gebastelt werden.
    Das mit der Länge zwischen den Steckern könnte ja auch den Grund haben, dass, ausser in den Rev1 G3, die HD zumeist (auch in der PC-Fraktion? (Kenne ich nicht)) übereinander montiert werden und darum ein grösserer Abstand nicht nötig ist. Denn nur wegen der paar Rev1 G3 macht wohl kaum einer eine andere Konfiguration:-( .
    Einen Tip, ob es mit zwei HD funktioniert, kann man anscheinend nicht abgeben, da hilft nur ausprobieren. Was mich aber nach wie vor an meiner Geschichte irritiert, ist der Umstand, dass die alte HD mit dem original IDE-Kabel einwandfrei funktionierte und die neue HD mit dem selben Kabel nur Scheiss baute. Offensichtlich ist halt eine IDE HD nicht das selbe wie eine andere IDE-HD.
    Soviel aus der wieder mal verschifften Schweiz. (Letzten Winter wars wärmer, oder irre ich mich?)
    Gruss Hans

2. eman

eman New Member

Hi Hans,
    tut mir leid. Dass mit dem Regen in der Schweiz ;-) Aber mal ehrlich, "hier unten" hat es gestern auch geschifft....

Zu dem Irritierenden an Deiner Geschichte: Ich kenne mich nicht so gut aus, aber liegt es vielleicht daran, dass deine neue HD das alte U-DMA33-Kabel nicht mag, weil zu langsam? Ich denke das neue Kabel ist sicher ein U-DMA66, oder?
    Zum Einbau: Kann man nicht die alte Halterung rausnehmen und einfach eine U-Schiene, wie in der Revision2, einbauen. Die Kisten sind doch ansonsten baugleich. Dann geht es auch übereinander...

3. tobiasg

tobiasg New Member

also ich hab mir eine 40er IBM-platte gekauft und dann versucht, die dinger nebeneinander zum laufen zu bringen, aber der rechner erkennt dann gar keine platte mehr. dann hab ich das teil einfach unter das cd-rom-laufwerk (oben) geschaltet, da war nämlich auch noch ein stecker frei. und jetzt läufts wunder bar.
    ABER: wo ist den der unterschied zwischen den beiden anschlüssen???
    muss ich jetzt am ende geschwindigkeitsverlust in kauf nehmen, oder was??

4. maiden

maiden Lever duat us slav

Hallo Hans und die anderen,
    ehrlich Hans, ich wäre lieber in der verschifften Schweiz als hier Nähe Esslingen, Göppingen - auch völlig verschifft.

Das mit dem U-Blech ist, bzw. wäre kein Problem, wenn die Dinger so konstruiert wären wie es möglich ist. Aber dann könnte die geliebte Firma Apple wieder nicht so saufrech abzocken. Neues U-Blech ist nämlich nicht so einfach. Wie mir erklärt wurde muß die gesammte Bodenblecheinheit ausgetauscht werden - kosten:ca 200.-DM.

Tatsächlich gehts auch günstiger: Lochbleche im Heimwerkerhandel kaufen, Schrauben dazu und alles zusammenbauen. Man könnte auch Kunststoffhalterungen nehmen aber die Platten müssen dann per separatem Kabel am Blech im Rechner angeschlossen werden.

5. Hans.J

Hans.J Active Member

In dem Fall gibts bei den Rev1 G3 nur eins: Lochblech kaufen und die HD längs und übereinander einbauen. Dann passen die Kabel, die Fa Apple kann nicht abzocken, man muss die HD nicht seperat erden und der Besitzer freut sich über die neue HD. Immer vorausgesetzt, der Mac kanns auch wirklich mit den zwei HD.
    Ob es Geschwidigkeitseinbussen gibt, wenn man die zweite HD unter dem CD-Rom einbaut (wäre eigentlich fürs ZIP vorgesehen) weiss ich nicht, da kenn ich mich zu wenig aus.
    Gruss Hans

6. hermann

hermann New Member

s betreiben. Ich habe zwei HD'S ohne Probleme laufen. Das Kabelproblem wollte ich mit einer Eigenbaulösung umgehen (Lochblech oder so). Jetzt liegt die HD aber schon seit 1,5 Jahren lose drin, na ja, typisch.
    Gruss
    Hermann

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo maiden,

der Abstan kommt aus der PC Fraktion, dort ist die Möglichkeit zwei Platten übereinander einzubauen und dabei einen Platz freizulassen.
    Aber auch dort gibt es bei manchen Herstellern Kabel die besser im Abstand aufgeteilt sind.
    In der Dose habe ich mal den Trick angewendet, die beiden Platten mit dem eigentlichen Boardanschluß und dem ersten Abzweig zu verbinden und den letzen Anschluß ans Board.
    Ich glaube bei Mix oder Alternate gibt/gab es Kabel für IDE/ATA mit 5 Abgriffen.
    Kannst zwar nur 2 nutzen, ist aber von den Abständen flexibler und kostete runde 12 DM !
    Muß Du mal schauen, ob Du da fündig wirst.
    Bei uns in BS gibt es einen Laden (CabelConnection) die können solche Kabel auch herstellen/besorgen.

Joern

8. MacGhost

MacGhost Active Member

UDMA33 und UDMA66 Kabel sind die gelicen nur die maximal nutzbare Kabellänge ist unterschiedlich, bei UDMA100 ist es ein anderes Kabel.
    Ist wie SCSI2 und Ultra SCSI !
    Joern

9. eman

eman New Member

@tobiasg
    wegen der Geschwindigkeit. Denke schon, dass es langsamer wird. Teste doch die Schreib-Lesegeschwindigkeit mit "HowFast" (downloadable hier auf der MW-Site). Dann weisst du mehr...

10. eman

eman New Member

200,-
    ouh, shocking!

11. maiden

Hallo Hermann, laufen die zwei Platten bei Dir in einem rev.1 G3?

12. hermann

hermann New Member

Ich weiss nicht, woran man die Revisionsnummer erkennt, kann Dir nur das Kaufdatuum nennen: 01.04.1999

Gruss
    Hermann

13. maiden

wird wohl ein rev.1 sein. Maßgeblich ist aber die Nummer auf dem IDE-Chip! Lies mal ab und schreib hier.

Diese Seite empfehlen