1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IDE HD im G3 --> nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hans.J, 19. März 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

mir fällt da noch die firmware ein ist die aktuell?
    aber das da oben hört sich schon shr professionell an ;-)))

rene

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Tobias
    HDT hab ich nicht und kann es folglich auch gar nicht probieren. Ich hab tatsächlich nur eine Platte im Mac und die ist auf Master gestellt, ausser die Dokumentation zur Platte ist falsch, was ich aber sicher noch abklären werde.
    Gruss Hans

3. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Friedhelm,
    Da bin ich nochmals. Habe so was ähnliches wie Deine "Ross Kur" schon probiert. Und zwar hab ich auf einer Partition der alten HD ein neues System 9.0 angelegt, auf 9.1 geupdatet (Wie schreibt man das??), das 9.1 so weit ausgemistet dass es auf einer ZIP Platz hat, die neue Platte rein, Star des Mac ab ZIP und das abgespeckte 9.1 auf die HD kopiert. Neustart war nur kurz erfolgreich, dann meldete er einen Fehler E/A irgendwas mit dem Virtuellen Speicher und die Aufforderung zum Neustart ohne Erweiterung. Gemacht und es lief. Virtueller Speicher ausgeschaltet, Neustart und es geht immer noch.
    Nur, das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich meinen Mac nur wegen der neuen HD ohne V-RAM betreiben muss, oder etwa schon??
    Das mit der Platte anstelle des CD klingt auch interessant, probier ich mal aus, wenn Zeit vorhanden. Aber als Beamter habe ich halt fast nie Zeit :)))
    Gruss Hans

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo maiden
    Die FW-Port kann ich leider nicht prüfen, da ich keinen CD-Brenner besitze (ja ja, das gibt es noch, so arme Schweine ;-) ).
    Und den einzigen Toast steht bei mir in der Küche, und den kann ich wohl kaum über die Firewire Schnittstelle anschliessen.
    Uebrigens Danke für den Tipp mit dem IDE Chip. Habe tatsächlich einen 646U2 drin und somit einen Mac der ersten Generation.
    Wegen den Platten die sich mit andern nicht vertragen mache ich mir weniger Sorgen, denn, würde die neue erst mal laufen, brauche ich für die nächster Tage wohl keine zweite in meinem Mac.
    Noch ne Frage : Gibt es für die G3 der ersten Generation eine Möglichkeit die IDE Chip auszuwechseln?? Wer macht das?? Was kostet es??
    Gruss Hans

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallöchen DonRene
    Firmware ist es nicht, ist leider schon auf dem neusten Stand
    Gruss Hans

6. maiden

maiden Lever duat us slav

Hallo Hans,
    tut mir leid, daß ich erst jetzt wieder antworte aber ich war verhindert. Bist ja schon ganz schön weit nach hinten gerutscht im Forum.
    Lass unbedingt Deine FW-Ports überprüfen. Vielleicht kennst Du jemanden mit FW-Brenner, oder schmier Deinem örtlichen Händler (Gravis?) ein bisschen Honig ums Maul und bitte ihn, mal ein FW-Gerät anzuschließen oder sonstwie zu prüfen. Wie ich schon schrieb, konnte ich auch kein System installieren, bis die Ports ausgetauscht waren. Frag mich nicht warum. Den IDE-Chip kannst Du nicht tauschen lassen. Wie Du sicher gesehen hast ist er auf dem Mainboard verlötet. So kleine Lötpunkte können heute nur noch Roboter. Möglicherweise müssten neben dem Chip auch andere Komponeneten getauscht werden. Also vergiss es - leider. Es sei denn Du schiebst die Kohle für ein komplettes Mainboard beim Händler über den Tisch. Wenn Du wissen willst ob die neue Platte einen Schuss hat, bleibt Die nichts anderes übrig als eine dritte Platte - leihweise ?- zu testen. Kann Dir sonst erstmal nicht weiterhelfen. Wenn Dein Rechner damals bei Gravis gekauft wurde, solltest Du Dich beim Vorbesitzer nach der Garantie erkundigen. Auch 1999 gab Gravis eine 2-Jahres-Garantie. Hoffentlich klappts.

Nachtrag: Habe jetzt auch Deine e-mail gelesen, danke.
    Wenn Du eine zweite HD betreiben willst kommst Du an einem IDE-Kontroller nicht vorbei. Dein Rechner mag keine zwei Platten an einem Kabel. Ich habe mir von Sonnet einen Kontroller eingebaut (250.-) und die Sache klappt. Da kannst Du dann auch 4 Platten betreiben.Deine Probleme beim Testen der HD mit DiscDoktor kenn ich, war bei mir genauso. Würde mich nicht wundern, wenn die FW-Ports schuldig sind.

probier mal mail an: hjdschmidt@t-online.de
    müsste klappen, obwohl ich es mit den Einstellungen noch nicht wirklich kapiere.

aol war nur Test und fliegt raus.

grüße in die schöne Schweiz

Harald

7. Hans.J

Hans.J Active Member

Grüezi maiden c/o Harald
    und schon wieder bin ich mit meinem Problem auf Seite 3 abgerutscht. Kein Wunder, ist ja mittlerweile OS X rausgekommen und das beschäftigt uns halt schon.
    Mit meiner HD bin ich zu Zeit noch nicht weiter, habe sie nähmlich beim Händler zurückgegeben zur Kontrolle.
    Nun zu den ev. defekten FW-Port : wieso funktioniert die Installation eines Systems bei mir auf der original HD (auf einer Partition ausprobiert, Start ab CD) und nur auf der neuen geht nichts?? Wegen diesem Umstand (alte geht, neue nicht) habe ich die neue zurückgeschoben. Sollen die mal prüfen ob sie mit Windoof-Rechnern funktioniert. Wenn sie dann i.O. zurückkommt und immer noch nichts geht, geh ich garantiert auf die FW-Ports los.
    Habe übrigens heute (das heisst gestern, scheiss Schichtarbeit, da kommt man ganz durcheinander) das OS X gekauft. Da ist ja das System 9.1 auch dabei und somit habe ich garantiert eine saubere Installations-CD. Und wenn es dann immer noch nicht geht, hab ich die Sicherheit, sofern es sowas in der Computerwelt überhaupt gibt, dass es am Rechner liegen muss, soll, kann, darf.
    Besten Dank für Deine Arbeit und ich melde mich sicher wieder wenn's was neues in Sachen Fujitsu-Siemes contra G3 gibt.
    Gruss Hans

8. maiden

maiden Lever duat us slav

Grüezi Hans,
    leider kann ich Dir nicht sagen warum die Installation auf einer Platte klappt und auf der anderen nicht. Tatsache ist, daß nicht alle Platten sich gleich verhalten. So wurde z:B. in der MacUp vor Monaten berichtet, daß eine getestete Maxtor sich gegenüber anderen Platten und Laufwerken "wenig kommunikativ" verhalte. Nun habe auch ich diese Maxtor-HD und kann das bestätigen. Warum das so ist erfährt man auch von Maxtor nicht. Wenn nun in einem Rechner verschiedene Fehler bestehen kann es schon sein, daß Störungen in bestimmten Fällen sich offenbaren, in anderen Fällen unbemerkt bleiben. Ich kann nur berichten, daß auch ich erst nach Reparatur der FW-Ports wieder ein System auf der Maxtor installieren konnte wärend es auf der original Quantum klappte. Nunja - mein Mainboard wird jetzt ausgetauscht und ich hoffe alles wird gut

Harald

9. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Harald,
    Habe gestern meine Fujitsu-HD vom Händler zurückbekommen. Nun, was soll ich sagen, die gleichen Probleme wie zuvor und dies mit der neuen System-CD 9.1 vom OSX-Pack. Wieder kein lebensfähiges Sytem auf der HD. Habe das Problem soeben "meinem" Mac-Vertreter gemailt. Lasse nun meine Kiste auf Fehler prüfen. Hoffentlich sind es bei mir auch die FW-Ports. Was hat das wechseln der FW-Ports bei Dir gekostet? Da mein Mac nur so als Hobby da ist und im Budget nicht zu viel Spielraum ist, muss ich sonst noch ein Weilchen warten. Garantie hatte der Mac leider nur ein Jahr, habe beim Verkäufer nachgefragt.

> Nunja - mein Mainboard wird jetzt ausgetauscht und ich hoffe alles wird gut

Das hast Du mir mal als Antwort geschrieben. Frage: Wie macht man das?? Bezahlst Du das Board oder wird es von Apple ersetzt? Eigentlich müssten sie es ja ersetzten, denn es entspricht ja nicht den Vorgaben dass ein IDE-Treiber mehrere Platten verwalten kann.
    -- Gruss Hans

Diese Seite empfehlen