1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iDVD erzeugt bildruckelnde Filme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von didi, 2. Oktober 2008.

1. didi

didi New Member

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir kürzlich den wunderbaren Sony HDR-TG3 Camcorder (extra für meine Tochter, die sich für diese Woche zur Geburt angekündigt hat...) zugelegt habe, experimentiere ich nun, um gleich viel Bildmaterial produzieren zu können.
    Aufnahme und Import in iMovie kein Problem. Schnitt, Rendering und Export ebenso wunderbar. Auch die Weiterverarbeitung in iDVD gelingt sehr gut.
    Wenn es dann aber darum geht, die DVD zu brennen (oder testweise ein Image zu erzeugen), dann ist das Ergebnis grauenhaft: das Bild ruckelt wie in einem Daumenkino.
    Zuerst dachte ich, das könne daran liegen, daß ich in HD aufgenommen habe und die Wiedergabe auf einem normalen DVD Player nicht in HD möglich ist. Aber auch in SD (Standard Definition) kommt das gleiche Ergebnis heraus. Mit Toast gebrannt passiert das gleiche! Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll - in iDVD habe ich nicht wirklich viele Möglichkeiten der Einstellung. Woran könnte das liegen?

Technische Daten HDR-TG3: http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-tg3e#pageType=TechnicalSpecs

2. didi

didi New Member

Hallo McDil, danke erst mal für Dein Posting. Nachdem ich nun ausschließlich im SD-Format aufnehme und dort die Einstellungen HQ und SP (Shortplay=völliger Standard) versucht habe, tritt der Effekt nach wie vor auf. Auch der Quicktime Export hilft nicht weiter. Wenn Du mit Deiner Software exportieren würdest, welche genauen Einstellungen nimmst Du vor? Vielleicht kann ich den Quicktime Export daraufhin mal einstellen (z. B. Format, Auflösung, bps etc.).

3. didi

didi New Member

Also wenn ich den Film innerhalb iDVDs starte (simuliert), ist alles ok. Ein DVD Brennen habe ich mir inzwischen aus Kostengründen erspart, so daß ich ein Image brenne, dieses mounte und dann mit dem DVD-Player von Apple starte. Die Ruckel-Effekte sind hier immer die gleichen. Also treten die erst nach dem "Brennen" auf. Macht das Unterschiede?

4. didi

didi New Member

McDil, danke für den Tipp - ich werde dort mal vorstellig...

Diese Seite empfehlen