1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IE für Mac auf Kriegsfuss mit Javascript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Christoph Meyer, 8. März 2001.

1. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Ich benütze abwechselnd IE und Netscape. Seit neuestem begegnen mir immer mehr Web-Seiten, bei denen die Javascript-basierte Navigation mit IE nicht funktioniert (Menüs mit Rollover-Effekt zum Aufklappen der Untermenüs). Das ganze Design geht dann flöten (Beispiel: Deutsche Bank). Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und/oder kann vielleicht bestätigen, dass dies auf mangelhafter Unterstützung von Javascript durch IE beruht?

P.S: IE 5 für Mac ist vielleicht technisch nicht der beste Browser, hat aber bei weitem die coolste Benutzeroberfläche und ich hab halt 'ne Schwäche für so was.

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo,
    ich hab's mal mit der Deutschen Bank probiert. Mit IE 5 (G4, MacOS 9.0.4, MRJ 2.2.4) keine Probleme. Mit iCab nur Probleme.

Blaubeere

3. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Geh mal mit Netscape auf die gleiche Seite (www.deutsche-bank.de).
    Solltest einen Unterschied bemerken beim Drüberfahren übers Menü (unter anderem).
    Hab 9.1 und auch die neueste MRJ.

4. spock

spock Active Member

Hi !
    habe gelegentlich mit IE 5 (Macedition) dieselben Probleme, wurde nach Aktualisierung meines MacOs Runtime for Java (MRJ) auf aktuellste Version besser, aber nicht so stabil wie mit Netscape;
    Nett, dass Du zum IE stehst - mich haben Sie auch mit der schönen Oberfläche "gekriegt" !

Gruß, spock

5. Hardee

Hardee New Member

Hi,
    geht mir auch so.
    Wenn beim IE so ein Javascriptpopupfenster aufgeht, kann ich eigentlich gleich auf Restart drücken. Egal bei welcher Seite.
    Suboptimal!
    Hardy

6. spock

spock Active Member

So extrem ist das bei mir nie - gelegentliche Hänger schon , aber keine Systemabstürze; vielleicht liegt es daran, dass ich noch MacOs 8.6 benutze....

7. Maccer

Maccer Gast

Ach,...dieser IE 5. Wie schon gesagt tolle Benutzeroberfläche, einfache, leichte Bedinung, auch keine "mini-Schriften". Aber immer wieder hört man von den Ie "Hängern". Wenn man das beseitigen könnte, gäbe es wohl den perfekten Browser.

Ich komme nie auf die Seite: www.download.de !!! Muss ie dann immer abwürgen

Gruss

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Naja, Webseite scheisse programmiert halt! Mich wundert ja manchmal dass dann nicht steht: Bitte diese Website nur mit Navigator 4.74 Rev.3, einem Sony KM2R Monitor bei einer Aufloesung...einem Simens_Ivojima 55KLR...

Aber was will mensch erwarten wenn gleich als Fenstertitel:

DEUTSCHE Bank - leading to results

steht. Nein, ich habe keine Angst um die deutsche Sprache, ich find sowas eher daemlich. Wenn einem nix mehr einfaellt, dann greift er eben mal zu den ach so wohltoenenden Anglizismen.
    BAEH!

XiAO

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hmmm, ich hatte keine Probleme bei Besuch von
    www.download.de mit dem IE. Vielleicht liegts an deiner Systemkonfiguration?

XiAO

10. Maccer

Maccer Gast

Was könnte das sein? MRJ Version? Welche verwendest du?

Gruss

11. kriwalke

kriwalke New Member

Habe etwa seit der Aktualisierung auf 9.1 garkein Javascript mehr im IE 5, alles aktiviert (verglichen mit laufenden Systemen hier in der Firma), MRJ 2.2.4, auf meiner 8.6 Partition läufts ohne Probleme. Habe meine Erweiterungen auch schon verringert, wer hat vielleicht einen Tip?
    Möchte den IE aber auch nicht missen, einfach praktischer.

Gruß Kriwalke

12. Kleppi

Kleppi New Member

Hi Kriwalke, mir gehts genauso. Nach einem Update auf MAC-OS 9.1 totale Sendepause bei JavaScript-Seiten. Ich versuch mal die Beta-Version des IE 5.5 zu bekommen. Vielleicht hilfts ja. Kann aber was dauern. Wenn es was gebracht hat, melde ich mich wieder.
    Wenn noch jemand einen anderen Tipp hat bitte melden.
    Systemkonfiguration: MAC-OS 9.1, MRJ 2.2.4, IE 5.01 (JavaScript aktiviert!). Mit Netscape klappts, aber elendig laaaaaaangsam.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Kleppi

13. charly68

charly68 Gast

hi

hab ie 5.5 beta,os-9.1, java 2.2.4 und mit java-script keine probleme
    seiten und online-banking (was mit 5.0 nicht ging) laufen alle reibungslos. versucht mal den ie 5.5. ist sehr stabil!!!

charly

14. kriwalke

kriwalke New Member

Hallo Kleppi,
    ich bastele hier auch noch, langsam fällt mir aber nichts mehr ein.

Gruß Kriwalke

15. Tigger

Tigger New Member

Zum MRJ:
    Der MRJ hat nix mit JavaScript zu tun. Der ist für Java zuständig.
    Java und Javascript sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
    Also kann es definitiv nicht an der MRJ Version liegen, wenn Javascript nicht funktioniert. Das liegt allein am Browser.

Ein Problem, das es mit Javascript auf dem IE Mac gibt, ist zum Beispiel das mit Javascript keine PlugIns angesprochen werden können.

16. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

ne Beta vom IE 5.5 ??? Wo? Hab' gerade auf den Mactopia-Seiten von Microschuft gesucht, aber erfolglos.

Michael

Diese Seite empfehlen