1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac-256 Speicher für 279 und 799 DM?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rocko2, 14. Mai 2001.

1. Rocko2

Rocko2 New Member

Moin, gesehen im Gravis Shop: ein "SDRAM PC133 256MB PC100 abwärtskompatibel" für den iMac kostet 279 DM

ein "SDRAM PC100 256MB Viking - Module! Schneller 2-2-2 Speicher" kostet 799 DM

Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären, bzw. ist der Aufpreis gerechtfertigt? Wie ist der Unterschied in der Performance des Rechners?

2. thd

thd New Member

hab mir ein riegel für 110¬ gekauft.(3-2-2) läuft super.

diese 3-2-2 oder 2-2-2 taktung gibt an, wie schnell der speicher ausgelesen wird. je geringer die zahlen, desto schneller wird der ram geschrieben bzw gelesen. ich weiß nich ob die 3 am anfang so wertvoll ist, da ich nicht weiß, wie schnell überhaupt der rechner das zuläßt, und wo man das verstellen kann.(selbstkonfiguration ?)

thd

3. joerch

joerch New Member

Hallo --> also, ich habe einen G4 4oo + habe auch "billigen" PC 100 sowie 133er speicherriegel in meinem baby stecken.
    Normalerweise läuft der Pc speicher auch im mac...
    vielleicht hast du ja einen bekannten der einen PC hat - dann probier es doch einfach mal aus mit dem speicher.
    ?¿?¿ Bei mir gings - im cube von meinem kollegen läuft auch normaler Pc 100 speicher, (256 mb für 250,-)

4. Rocko2

Rocko2 New Member

Jetzt habt ihr meine Frage aber nicht beantwortet. Warum ist der zweite RAM-Riegel denn gleich um 520 Mark teuerer? Weiß das jemand?

5. moep

moep New Member

Viking ist neben Kingston-Speicher wohl allererste Wahl. Neben einer in Deutschland nicht zulässigen "lifetime guarantee" sind die Riegel schnell und absolut zuverlässig.
    Der Preis ist allerdings auch für Viking-Chips, die nicht markengebunden, sind zu hoch. Aktuell sollten die Dinger 400,00 DM nicht übersteigen.

moep

6. charly68

charly68 Gast

hi
    alles viel zu teuer

mein 256 mb riegel 2-2-2 hat incl. einbau nur 179 gekostet.
    läuft mit fireware 4.1.8 und mac os x.

charly

woher??? vom pc joe (mein lieber freund) um die ecke....

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Vorsicht, Billig PC Speicher läuft nicht in allen Macs.

iMac OK, nicht aber im b&w G3 mit OSX und gar nicht im Cube.
    Hängt immer vom eigenen Glück ab welchen Riegel man erwischt.
    Mal gehts, mal nicht. Auf jeden Fall spätestens mit OSX kann man Streß haben.
    (Mein Speicher war Infineon aus dem DOSen Laden.....auch das sagt nix aus)

Es gibt aber auch Läden die nur echten Mac Speicher haben und auch super Preise !

Tobias

8. triple.

triple. Gast

Kann ich nicht bestätigen.
    Habe 1x 64 MB Original Appl , 1x 64MB PC 100 322 NoName-RAM (lag bei Kauf bei), 1x 128 MB PC 133 Infineon (läuft mit 222 im G4/400).
    Läuft ohne Probleme unter 9.1 und X mit Firmware 4.1.8. Habe nach Abstürzen zu Beginn nur die Anordnung geändert - von Origina-NoName-Infineon zu Original-Infineon-NoName. Wenn der Rechner viel RAM brauchte kam nur nsehr selten zum Einfrieren einiger Progs bzw. abstürzen des Systems.
    Liegt eventuell am 322-Timing des NOName RAM....

triple.

9. spock

spock Active Member

799,- ist für den allerbesten MarkenRAM zu teuer! Für das Geld bekommt man ja schon die "DDR-RAMs" (Double-Data-Rate = schneller Speicher für die Motherboards der nächsten Generation mit schnellerem Systembus);
    Billig RAM vom PC-Laden ist auszuprobieren, klappt nicht immer, aber meistens;

Bei : http://www.dsp-info.com/cgi-bin/Web_store/web_store.pl gibt´s zur Zeit für MAC 256MB/2-2-2/10Jahre Garantie für 169,- DM;
    ( http://www.dsp-info.com/cgi-bin/Web_store/web_store.pl )
    - kann man empfehlen.

Bei Versandkauf hat man Rückgaberecht, man kann also den RAM mit DIMM-Check testen und ggf. zurückschicken; DIMM-Check ist auf der aktuellen MacUp-CD, sowie in fast allen Downloadareas zu finden

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen