1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac 400 DV - Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dagmar, 29. Mai 2003.

1. Dagmar

Dagmar New Member

Vielen Dank für den Tip mit der Webseite von Apple, dass man bis
    1 GB Arbeitsspeicher den iMac aufrüsten kann habe ich bis jetzt
    noch nicht gewußt....

Damals hieß es nur bis 320 MB..... vor 2 Jahren!

2. Riegel nicht, aber ne HD - 13 GB, Quantum Fireball (die alte meines Graphites). Funzt einwandfrei und macht krach wie ein Elektrizitätswerk.

3. Mondschaf

Mondschaf New Member

Danke;) hab' ich selber;)

@Dagmar:
    Seit x hat sich einiges bezüglich Erinnerungsvermögen getan. Diesen Tipp hatte ich von einem sehr expeimentierfreudigen Freund aus Amsterdam. Als ich ihm erzählte, dass ein 512er in meinem Mac steckt und der alte 128er in der Schublade hat er nen Lachkrampf gekriegt. Da dachte ich halt, ich steck' den Riegel einfach rein, wenn's nicht geht, seh' ich das schon. Und es ging. Wurde erkannt im System Profiler, nur wie gesagt unter 9 nativ nicht. Wer das braucht, sollte nicht mehr als 512 reinstecken.

4. Mondschaf

Mondschaf New Member

@elektronikengel:
    welche neue hast Du denn drin? Ich dachte mal an eine Seagate Barracuda V 40GB. Ist die leise und nicht zu warm?

5. Dagmar

Dagmar New Member

Vielen Dank für die tollen Tipps, aber hat keiner von Euch
    einen Schimmer ob Photoshop 5.5 auf 10. x läuft?

Sonst habe ich ein Problem mit meiner Bilderbearbeitung!

Ein Update auf 7 ist mir im Moment noch zu teuer!

Mir fällt gerade noch was ein, da ich ja eine externe Festplatte habe,
    könnte ich ich die in Partitionen einteilen mit meinem jetzigen System.
    Auf der internen läuft dann X...
    Würde das laufen?

6. @mondschaf - Maxtor 60 Gigs - ist akzeptabel von der Lautstärke. Seagate ist noch etwas leiser.

@dagmar. photoshop 5.5 läuft nicht unter X. Version 7 schon. Also musst du weiter Classic benutzen.

7. Ossi8

Ossi8 Gast

Hm ... gab's da noch keine 512er ?????
    Wie dem auch sei, 2 x 512 kriegste da schon rein, mußt aber zusehen, die alten Chips schnell zu verkaufen, weil der Preisverfall weitergeht. (Sollte nicht weiter schwer sein, da Mac-User immer verzweifelt auf der Suche nach RAMs sind.)

Aber mach um Deinetwillen vor einer X-Installation ein Firmware-Update auf dem iMac, sonst zerschredderst du deine Nerven .....

Gruß
    Ossi8

8. Mondschaf

Mondschaf New Member

@Dagmar: PS 5.5 "fühlte" sich unter X in der Classic-Umgebung immer noch recht flüssig an auf einem iMac. In der Kunstakademie, wo ich war, lief es noch länger unter der Konfiguration.

9. Dagmar

Dagmar New Member

Vieleicht bin ich ein bißchen dämlich,

aber warum muß ich eine Firmware machen?

Bzw. von wo bekomme ich es her?

Mit X hab' ich bis jetzt noch nie etwas gemacht!

Dagmar

10. Mondschaf

Mondschaf New Member

Ein Firmware-Update. Wenn Du in den Systemprofiler, Systemprofil, Hardwareübersicht schaust, steht dort, welche Firmware Dein Mac drauf hat.
    Ich muss selber mal eben schauen..momento..äh..weiß jetzt nicht, ob das im OS 9 auch so hieß "boot ROM Information" muss mindestens 4.1.9f sein. Das habe ich hier auch stehen. Wenn nicht, musst Du ein Firmware-update durchführen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter:
    über das firmware update

11. Dagmar

Dagmar New Member

Hallo,

genau das gleiche habe ich auch in meinem System Profiler stehen, brauche ich dann denoch so ein Firmware - Update?

12. Mondschaf

Mondschaf New Member

Nein, brauchst Du nicht, Du kannst also getrost loslegen mit der X-Installation. Wenn Du 9 drauf hast, kannst Du X am besten auf die gleiche Partition legen. Aber das macht jedeR nach seiner Façon

Diese Seite empfehlen