1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IMac 700 Ghz TFT vs. G5 1.6 Ghz / x 2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krebesky, 7. September 2003.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Kunststück! Der iMac ist ja auch ne lahme Möhre. Hatte bis vor kurzem einen 17" iMac mit 800 MHz. Habe ich wieder verkauft. Warum? Weil er einfach LAHM war. Nun mit dem PowerMac G4 1,25 GHz sind das WELTEN Unterschied. Einen G5 1,6 GHz würde ich nicht kaufen, da der Leistungsunterschied zum G4 1,25 GHz zu gering ist. Aber dafür ist der G4 um ca. 800 Euro günstiger (OK, kein Superdrive, aber das Pioneer gibts bei jedem DOSen-Höker für 160 Euro zum Nachrüsten!). Darum: Entweder den G5 Dual 2 GHz oder lieber einen der letzten G4-PowerMacs. Punkt.

2. G5 - Doppelprozessor: der einzige Rechner, der sich für mich lohnen würde. (im Leistungszuwachs und natürlich in der Grafik etc.). Ich warte aber die Revision ab - sagen wir ein Jahr. Bis dahin tuns mein alter iMac DV 400 (der ausser Filme konvertieren alles erträglich machen kann) und mein iBook 800 sowieso. Mit den 1,6 GHZ-Kisten würde ich nicht fortsetzen wollen. Die Zukunft liegt bei den Doppelprozessoren.

Lustig war ja bisher folgendes: Mac OS X hatte einfach nicht die notwendige Hardware, um die Vorteile des Systems zeigen zu können.
    Nun haben sie die Hardware, aber noch nicht das Betriebssystem.
    Die C-Developer-Versionen von Panther sollen das ja jetzt bereits beheben.
    Panther und G5 - das wird aufgehen.

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der 1,6er ist ein Witz. Das erinnert mich an die ersten G4. Die waren auch nicht grade die Bringer gegenüber den letzten B&W PowerMacs. It's just a history repeating...

4. Der wird auch verschwinden. Es wird vielleicht der 1,8 mit Doppelprozessor ausgeliefert werden und dann vielleicht ein 2,5er (Doppelprozessor).

Diese Seite empfehlen