1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac-Ausschaltprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Walter Kirsch, 5. April 2001.

1. Walter Kirsch

Walter Kirsch New Member

Hallo zusammen,
    (iMac 233; 8.6)
    kennt jemand von euch folgende Fehlermeldung bzw. die Lösung für dieses Problem. Mein iMac läßt sich nur noch gewaltsam ausschalten (Stromkabel).Dieses passierte heute nacht ganz plötzlich. Es wurden auch keine Programme/Erweiterungen etc. vorher installiert sondern ganz normal damit gearbeitet. Auf dem Bildschirm (Finderebene/Schreibtisch) erscheint folgende Meldung:Der Computer konnte nicht ausgeschaltet werden weil ein Programm nicht beendet werden konnte. Nehmen Sie den Befehl "Beenden" aus dem Menu Ablage und beenden Sie alle Programme". Es sind aber für mich keine Programme mehr ersichtlich offen, nur der Finder wird angezeigt, sonst nichts. Und im Finder gibt es auch keinen Befehl beenden.Der Mac reagiert auch nicht auf Tastenkombinationen oder der Einschalttaste zum Ausschalten. Einzig bleibt das Stromkabel "kappen".
    Für sinnvolle Tips zur Lösung bedanke ich mich jetzt schon.

2. wolfkasper

wolfkasper New Member

Folgendes könnte helfen:
    1. Schreibtisch neu anlegen. dazu beim Neustart Alt- und Blumenkohltaste gedrückt halten, bis entsprechendes Dialogfenster erscheint.
    2. Finder-Voreinstellungen im Preferences-Ordner (im Systemordner) löschen.
    3. System und MacOS Preferences/Voreinstellungen löschen
    4. PRAM löschen ---> Klammergriff Alt-Blumenkohl-P-R und festhalten bis der Startsound mind. 3x ertönt ist.

Danach müssen die Einstellungen der Kontrollfelder überprüft und evtl. eingestellt werden (im Apfelmenü unter Kontrollfelder).
    Viel Erfolg!
    W. Kasper

3. thd

thd New Member

warte mal.
    du sagtest
    >"Meldung:Der Computer konnte nicht ausgeschaltet werden weil ein Programm nicht beendet werden konnte. "

hö. das habe ich unter win-dos auch mal programmiert. speicherresidente programme die im hintergrund laufen. vielleicht hast du ein virus drauf? ist nur ne vermutung. aber die fehlermeldung kommt mir irgendwie bekannt vor.

thd

Diese Seite empfehlen