1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac brennt keine DVD +

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AikiAlf, 11. Dezember 2007.

1. AikiAlf

AikiAlf New Member

Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    Mein iMac G5 brennt keine DVD+, keine DVD +RW und kann auch keine
    +RW lesen. Weder im Finder brennen möglich, noch mit Toast.
    Im System Profiler werden werden all diese Formate angezeigt.
    DVD+ von Verbatim, DVD+ RW von Fuji, interner Brenner Mashita UJ-846,
    Toast 8, 10.4.11

Gruss Alf

2. w.roessler

w.roessler New Member

hi,

seit wann tritt denn das Problem auf?

wie sieht´s denn mit den Rechten im genutzten Account aus. Ist da etwa die Kindersicherung an? Im Bereich Finder der Kindersicherung kann das Brennen untersagt werden.

Die alten iMacs hatten wohl auch zickige Brenner eingebaut, die nur bestimmte Rohlinge nutzen konnten. Vielleicht liegt´s auch daran.

Gruß WR

3. pb_user

pb_user New Member

bestimmte laufwerke im imac g5 haben nur minus-medien verarbeitet, also bitte nicht wundern, wenn sich das so verhält …

4. AikiAlf

AikiAlf New Member

Vielen Dank für eure Hilfe.

@ W.R. - Das Problem trat erst auf, als ich mir vor ein paar Tagen mangels Alternativen im Blöd-Markt DVD+ Medien gekauft habe. DVD+R-DL werden allerdings gebrannt ( mir dem wohl üblichen Ausschuss von 10-20%).

@ pb_user - Habe ich mir fast gedacht. Mein altes Powerbook G4 konnte allerdings eine DVD+ RW lesen, so dass ich wenigstens an die Daten heran kam.

Viele Grüsse

Alf

Diese Seite empfehlen