1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac C2D weiss: max. HDD Groesse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JanGerhard, 28. Dezember 2007.

1. JanGerhard

JanGerhard New Member

Hallo zusammen,
    ich hab einen der letzten iMacs(C2D, 2,16GB, 20") in schönem Jogurthbecherweiss und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Nur die interne Platte ist mit 250 GB mehr als klein.
    Eine Neue würde ich schon eingebaut bekommen, nur kann ich nirgendwo erfahren, welche maximale Groesse der Controller verwalten kann. Ich wollte mit einer 750er oder 1TB Platte voranschreiten. Die alte Platte vorher mit Superduper auf ne externe spiegeln und nachher zurückkopieren um so "normal" weiterarbeiten zu können.

Hat jemand ne Idee?

Viele Gruesse

Jan

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

habe den gleichen Rechner und eine 1TB Hitachi eingebaut. (Genaue Modellbezeichnung Hitachi HUA721010KLA330).

Die Platte ist sehr schnell (zwischen 60 und knapp über 90 MB/s je nach dem von welchem Bereich gelesen und geschrieben wird).

Der einzige Nachteil ist der nicht geringe Preis und ein deutlich höheres Arbeitsgeräusch als die serienmäßige 250er Platte.

Gruß

Volker

3. TomPo

TomPo Active Member

Ich würde eher (auch aus Kostengründen) zu der Hitachi HDS721010KLA330 raten, denn die HUA ist für Dauereinsätze vorgesehen, wie z.B. in Servern vorkommend.

Oder die Samsung 103UJ, reicht auch völlig aus. Große Geschwindigkeitsunterschiede bei den HDs wird man in der Praxis eh kaum wahrnehmen.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi TomPo,

sehr richtig. Die Platte ist normalerweise nur für den Workstation- und Server-Einsatz wirklich empfehlenswert. (Nutze den Rechner zum Programmieren und für Massentests)

Wie gesagt ist sie für den iMac eigentlich schon fast zu laut.
    So macht man sich u.U. die den Vorteil der geringen Lautstärke des iMac's als Arbeitsplatzrechner kaputt.

Samsung Platten sind allgemein als sehr leise bekannt und für den "normalen Einsatz" wohl die bessere Empfehlung.

Edit:

Übrigens habe ich neben dem iMac auch noch einen Mini mit einer größeren HD ausgestattet.

Unterm Leo habe ich es folgendermaßen gemacht:

- Alte Platte ins Externe FW-Gehäuse und davon gebootet
    - Mit dem Festplattendienstprogramm diese auf die neue Platte geclont und danach von 250 GB auf 1 TB vergrößert.

Beim Tiger habe ich bisher immer neu installiert und dann mit dem Migrationsassistenten den Inhalt der Externen FW-Platte geholt.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen