1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac Festplatte zu laut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reinhold, 19. Juni 2001.

1. Tom

Tom New Member

in der Kontrollleiste gibt es einen Menupunkt "Festplatte ausschalten"!

2. Reinhold

Reinhold New Member

Obwohl ich eine neue Maxtor 80GB habe ist diese mir auch noch zu nervend.
    Wie kann ich diese auschalten, wenn sie eigentlich nicht arbeitet.
    Unter Energie sparen gibt es keine Einstellung für sofortigen Ruhezustand. Eigentlich würde es mir reichen, wenn die Festplatte nur läuft , wenn sie was zu tun hat.

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Such mal nach MacAAM !
    Das ist ein Toll mit dem Du die Lautstärke beeinflussen kannst.

Joern

4. Benny

Benny New Member

Ich würde dir eher zu MacAAM raten !!
    Bringt wirklich einiges (man hört keine zugriffsgeräusche mehr)
    Das helle surren der Platte (nerv) bekommt man damit allerdings auch nicht weg ! (ich weiß nicht genau ob du das meinst oder die Zugriffsgeräusche)

Mit den ausschalten der Platte bin ich persönlich immer ein wenig vorsichtig. Das Anlaufen der Platte verursacht den größten Verschleiß der Lager !!!!!
    Mit wievielen Umdrehungen läuft deine Platte ? 7200 ?
    Ist auch nicht immer gut! Die neuen Platten sind zwar schon leiser, aber durch die hohen Drezahlen relativiert sich das wieder !
    Am besten sind neue Platten die bei 5400 Umdrehungen laufen. Die sind zwar etwas langsamer im Zugriff (ich denke das merkt Otto Normal Verbraucher kaum) aber auch leiser.

Benny

5. Reinhold

Reinhold New Member

Hab ich schon im Einsatz. Das Programm lässt für mich in den drei einstellmöglichkeiten keinen Unterschied im Geräuschpegel erkennen.
    obwohl es angeblich zugreift.

6. Reinhold

Reinhold New Member

Das ist toll, genau so hätte ich es gerne!
    Das Problem ist nur, daß sich die Festplatte auch sofort wieder danach selbstständig anschaltet.
    Also ziemlich unwirksam...

Diese Seite empfehlen