1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G3 Bildschrim bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von echisurfing, 12. Mai 2004.

1. Ich hab den eigentlich immer für einen Biker gehalten. Was ist der? Industrietaucher?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Soviel ich weiß Schatztaucher.

3. Interessant. Er sucht sicher Hansekoggen im Genfer See.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… nicht bei allen G3 iMacs nötig.

5. macixus

Und wenn er eine findet, zählt die dann als Schatz?

6. Macci

Macci ausgewandert.

ihr seid gemein...euch helf ich nicht mehr!

@turik: leider alles von vorn: OS9 installieren, Firmware-Update machen(ist auf der Panther-CD drauf, braucht aber OS9) und dann den Panther druff!!!

7. turik

turik New Member

Zuerst einmal:
    Macci: Du bist der Einzige, der was sagt, was mir jetzt hilft. Lieb, Macci, lieb, ich heb' Einen auf dein Spezielles. (Was soll es sein: Ein kühles Blondes oder der fruchtige Pinot Noir vom Sonnenhang?)
    OK, Macixus ist manchmal auch lieb. Wenn er nur nicht immer so sticheln würde, weil er meint, ich könne nicht bis Bückeburg Wasserspritzen.

Also hier "the making of":
    Externer Monitor funzte einwandfrei (auf die Idee wäre ich nie gekommen, danke Forum), iMac-Moni blieb aber beharrlich schwarz wie die Nacht.
    Habe dann tief Atem holend das PMU-Knöpfchen gedrückt (da war das hier beschriebene iMac-PDF-Manual nützlich!), allerdings ohne unmittelbaren Erfolg.
    Nach einigen Neustarts - zwischendurch hängte er sich beim Auftarten auf - brachte er ein perfektes Bild zustande.
    Jubel.
    Neustart. Bähh, wieder alles grünlich, wie im Genfersee auf Minus 40 Meter (dort wo sich die abgesoffenen Hansekoggen übereinander stapeln und Goldtaler verstreut herumliegen)
    Jetzt OS9.1 aufgespielt. Und jetzt mache ich die neue Firmeware drauf, mit der Panther CD.

Wehe iMac-Knuddel, es funzt nicht.
    Fortsetzung folgt.

8. turik

turik New Member

Die Firmware ist auf Jaguar, auf Panther nicht mehr, aber das hab' ich durch such!such! auch noch herausgefunden. Das Monitorbild ist wunderschön.
    Zur Zeit installiert sich der Panther schnurrend sein Nest auf der neuen Hadeeh.

Also, es hat mich gefreut, dass ich euch helfen konnte, und wenn ihr wieder mal so'n Problem habt, fragt nur. Hehe.
    :klimper:

Das hat man davon, wenn man mit'm Mäck schafft: Die laufen jahrelang und da kümmert man sich doch nicht um so gelegentlich vorkommende irdische Dinge wie Firmware-Updates.
    Dankeschön Ihr da!

9. macixus

*wasserspritzervonfressetupf*

Jetzt weiß ich's besser. Und wenn ich wieder mal was weiß, helf' ich dir auch. :D

10. Goonies

Goonies New Member

Habt auch von mir (dem bis eben nur lesen dürfenden) besten Dank...

Dachte schon, dass das Märchen vom Analogboard tatsächlich wahr ist und sah mich schon den Zeilentrafo auslöten...

Aber dann diese genialen Tipps...

Nu' läuft er wieder der iMac DV 400!

Allerdings tauchten die Probleme gänzlich ohne Zutun von Mac OS X auf...
    Auf einmal machte es zirbelzisch und der Bildschirm war schwarz.
    Nach dem FirmWare-Update ging alles wieder wunderbar.

Also nochmals herzlichen Dank
    G.

Diese Seite empfehlen