1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac G5 startet nicht von Leo-CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MobilMac, 4. März 2008.

1. MobilMac

MobilMac New Member

Hi,

wie weiter unten zu lesen ist, machte mir Mail Probleme. Inzwischen stürzte deriMac ständig ab, weshalb ich nun ein neues System, nämlich Leopard aufspielen möchte. Ich bin auch bereit, alles auf dem iMac zu löschen.

Nur, steckt nun die Leo-DVD drinnen und der iMac startet weder mit "c" noch mit "alt" taste gedrükt. So oder so erscheint das Rad für ca. 45 sec und dann fällt der Schleier von oben: bitte Neustart.

Was kann ich noch tun?

Wäre sehr dankbar für ideen!! :)

Merci,

mobilmac

2. Mathias

Mathias New Member

Startet dein Mac, wenn du die d Taste gedrückt hältst? :crazy:
    Kannst du alle extern angeschlossenen Geräte bitte vorher entfernen? Wurde der iMac z.B. mit RAM aufgerüstet?

3. MobilMac

MobilMac New Member

mit taste "d" habe ich noch nicht probiert. ja, außer tastatur und maus ist alles entfernt. er wurde vor einem jahr auf 2GB RAM aufgerüstet. hat das etwas zu bedeuten?

er lernt allerdings erst jetzt das internet kennen. im arbeitsraum gabs keins.

4. MobilMac

MobilMac New Member

mit taste "d" kommt der gleiche schleier wie immer ...

habe ihn heute allerdings auch schon etwas 20 mal neustarten müssen. vielleicht schläft der mac auch mal drüber ...

5. MobilMac

MobilMac New Member

starte ich ohne zusätzliche taste, erscheint nun sogar eine kernelpanik.

oh je, ist der iMac noch zu retten?

6. Mathias

Mathias New Member

Wenn du Glück hast, ist nur der RAM defekt... :crazy: Wie alt ist denn der Mac, um welches Modell handelt es sich genau?

7. MobilMac

MobilMac New Member

puh, langsam wirds ernst. mit der kombi: apfel + alt + shift + löschen habe ich nun die installation starten können. dann prüft er ewig lange die DVD auf beschädigung, weshabl ich nach 18% (etwa 8 min) auf "überspringen" klickte. und was passiert? richtig, der schleier kommt. das finde ich scho necht kräftig.

es ist der 1,8Ghz, 20" iMac, relative frühes model

8. Mathias

Mathias New Member

Mit dieser Tastenkombination überspringst du die interne Festplatte? :rolleyes: Vielleicht verursacht die interne Festplatte oder der dazugehörende Anschluss diese Probleme?

Kennst du übrigens das hier?

http://www.macwelt.de/news/apple/341185/

9. MobilMac

MobilMac New Member

Problem ist, dass die DVD ja nun drin ist ...

10. MobilMac

MobilMac New Member

dvd ist nun raus. aber hilft alles nichts, bringe ihn zum händler. mit viel viel glück, ist es nur der arbeitsspeicher, auf dem sogar noch garantie wäre.

hezlichen dank für eure mühe und mithilfe!!!

mobilmac

Diese Seite empfehlen