1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BSlash, 9. Juli 2004.

1. Taucher

Taucher New Member

Hallo,
    kenne daß Problem. Liegt garantiertt nicht an der Tastatur. habe drei iMac die ohne Tastatur laufen. Dein Problem liegt im Bereich der Netzwerkplatine. In vielen Foren wird der Zeilenschalter beschuldigt, aber es liegt an der Netzplatine. Die kannst Du aber leicht austauchen. Bei Ebay nachgucken da ist es billiger als beim Apple-Händler.

2. Andrin

Andrin New Member

Ja klar laufen die ohne tastatur, er kann nur den pram-reset nicht durchführen ohne tastatur, und es könnte sein, das das problem dadurch behoben werden kann.

meinst du jetzt die netzwerkplatine oder die netzteilplatine? denke die netzteilplatine.

3. Taucher

Taucher New Member

Sorry bin jetzt erst wieder online.
    Logisch die Netzteilplatine. Dort ist ein Lastschalter der auch nach Angaben von Apple bei den Imac der ersten zwei Generationen zu klein dimensioniert wurde. . Leider passen die Netzteilplatinen vom z.B: Snow nicht in die iMac`der ersten Generationen.

- Man sollte so spät nicht mehr posten

4. BSlash

BSlash New Member

@ Taucher
    Danke für den Tip (hört sich auch nach einem Spannungsproblem an) !
    Kann man diesen Lastschalter evt. selbst gegen einen neuen austauschen (Lötarbeit, Bauteilbezeichnung) ?
    Gibt es eine Anleitung ?

Gruß

BSlash

5. Andrin

Andrin New Member

Bin mir nicht sicher, ob das bei deinem imac zutrifft, taucher schreibt ja bei
    den ersten zwei generationen. das waren die imacs mit trayloading- laufwerk.
    hast du einen imac mit laufwerkschlitten oder einen mit einem slot-loading-laufwerk?

P.S. habs gerade gelesen, ist einer der ersten generationen.

6. Taucher

Taucher New Member

Habe mal versucht die Teile löttechnisch zu ersetzen. Ging krachend in die Hose. Hab die Platine dann zu einem Elektriniker gebracht (an einer FH). Teile auslöten neue Teile rein hätte genausoviel gekostet wie neu.
    Tipp: Ich habe vor 4 Wochen bei der USA-Version von ebay eine platine für 35$ +15$ Fracht ersteigert. Da die mehr Angebote für Einzelteile haben ist es meistens da billiger. $ zu € ist momentan auch gut

7. BSlash

BSlash New Member

@ Andrin

habe Trayloading Baujahr 1999

@Taucher

guter Tip ! werde dem nachgehen

werde mir die Platine mal genauer ansehen.

Gruß

BSlash

8. BSlash

BSlash New Member

nenene !
    gestern beim freundlichen Mac-Dealer.
    Tja sagt er das Ding ist hin !
    Sehr wahrscheinlich Mainboard, da die iMacs aus diesem frühen Baujahr
    verstärkt Hitzeprobleme hatten, da der integrierte Propeller nicht an der richtigen Stelle gepustet hat. Erfahrunhsgemäß laufen Mac´s ja viel länger ununterbrochen und stabil als Winbüchsen.
    Also Aquarium draus machen und guut.
    Für´n Container zu schade ;( ;(

Gruß

BSlash

9. Taucher

Taucher New Member

Vergeß die Mac-Dealer !
    iMac zu reparieren ist ein heiden Aufwand. Völlig unlukrativ. Also wird bei dem iMac immer gesagt: " der ist völlig kapuutt", "daslohnt sich nicht mehr". Zum Austauschen der netzteilplatine muß der Mac komplett zerlegt werden. Das dauert !
    Wenn das Board kaputt ist, gibt der Mac keinen Startton mehr von sich. Es gibt ein repair-manual in dem dieses Problem genau beleuchtet wird. Startet der Mac und es gibt einen Startton ist das Board ok. Die Verteilung der Spannung wird dann aufgebaut und der Monitor sowie die Festplatte mit Strom versorgt und dabei unterbricht ein "Schalter" die Stromzufuhr. Nach dem Austausch muß auf dem Loagicboard ein schalter für einen Reset gedrückt werden. Habe erlebt das eine Mac der ersten Generation nach dem Drücken auch ohne Austausch der Netzplatine wieder funktionieren - ist aber sehr selten.
    Da der mac nach dem Startton ausgeht haben viele in den Foren (hier, bei Apple und eine USA foren) der Zeilentransformator des Monitors ist Schuld, weil der bei den ersten generationen zu klein dimensioniert war. Aber bei meinen drei mac die alle das gleiche Problem hatten wie deiner waren alle Zeilentransformatoren ok.

Mac Dealer sind auch nur Computerhändler auch wenn sie den besseren Stuff haben.

10. BSlash

BSlash New Member

@ taucher

okay wonach genau muß ich bei ebay usa/uk suchen ?

Gruß

BSlash

11. BSlash

BSlash New Member

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… in Ergänzung zu Tauchers Ausführungen zitiere ich mich mal selbst:

13. Macci

Macci ausgewandert.

>Macci der ersten Stunde

Ich wars nicht, ich schwörs!
    :D

14. Rotweinfreund

… das hatten wir doch schon damals geklärt.
    Wenn ich zitiere, dann mit allen Konsequenzen ;-)

15. Rotweinfreund

Macci, das SlotIn-DVD zum Eigeneinbau (siehe Mail) hast du auf der Seite gefunden?

16. Taucher

Taucher New Member

17. Taucher

Taucher New Member

Hallo Rotweinfreund,
    bin froh nicht der Einzige zu sein, der schlechte Erfahrungen mit Mac-Reparaturen gemacht hat.

18. BSlash

BSlash New Member

UPDATE !!!!!!!!!
    Ich will´s jetzt wissen

habe jetzt 2 iMacs als Explosionszeichnung vor mir liegen (hey ich glaube ich brauche ein größeres Arbeitszimmer). Natürlich mit Plan :D :D
    @Taucher kannst Du mir das Bauteil nennen, welches defekt war (Lastschalter) z.B. IC xxx usw ???

Gruß

BSlash

P.S.: mache jetzt erstmal sauber....

19. Macci

Macci ausgewandert.

nö...wird vielleicht am Wochenende..;)

Diese Seite empfehlen