1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BSlash, 9. Juli 2004.

1. Andrin

Andrin New Member

Nein, ist kein Kurzschluss, ist wahrscheinlich eine Art Schutzschaltung,
    habe das schon einmal bei einem iMac gesehen.
    Was du noch machen kannst, ist das Gerät einfach mal über nacht ohne Strom
    stehen lassen, ist komisch, scheint aber manchmal zu helfen.

Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein :angry:

gruss
    andrin

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich würde Sitz der HD und Lage der Kabel auch nochmal checken.

3. BSlash

BSlash New Member

gerade nochmal alles raus
    Stecker überprüft
    alles okay
    wie ging noch dieser PMR Reset
    ist der taster auf dem Mainboard ?

Gruß

BSlash

4. Andrin

Andrin New Member

pram-reset: beim starten die tasten p, r, befehl, alt gedrückt halten und warten bis der gong drei mal erklungen ist.

oder meinst du den anderen reset, keine ahnung wie der heisst, hat ein kleiner
    smd - taster auf dem mainboard.

5. BSlash

BSlash New Member

ja genau der Tster auf dem Board !
    muß der wärend der Fahrt gedrückt werden, oder im ausgeschalteten Zustand ?

Gruß

BSlash

6. Macmacfriend

PRAM-Reset: wie von Andrin beschrieben.

PMU-Reset (im ausgeschalteten Zustand):
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037
    Der Knopf sollte neben der Pufferbatterie sitzen.

7. Andrin

Andrin New Member

Da bin ich überfragt, aber hast du mal einen pram reset gemacht? würde den
    auch mehrmals durchführen.

8. BSlash

BSlash New Member

kein Keyboard vorhanden :party:
    habe zwei Taster im Bereich der RJ 45 Ethernetbuchse gefunden:confused:

Gruß

Bslash

9. Andrin

Andrin New Member

Hmm... mit den Tastern kenn ich mich nicht aus, aber den PRAM - Reset
    empfehle ich dir dringend zu machen, würde halt irgendwo eine USB - Tastatur besorgen.

10. Macmacfriend

Wo sich der Taster beim iMac befindet, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall auf der Hauptplatine. Beim G4-PowerMac sitzt er z. B. hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95035

Meines Wissens braucht der iMac für OS X ein Firmware-Update. Vielleicht bringt dich das weiter: http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_de&kword=&q=imac firmware

11. Taucher

Taucher New Member

Hallo,
    kenne daß Problem. Liegt garantiertt nicht an der Tastatur. habe drei iMac die ohne Tastatur laufen. Dein Problem liegt im Bereich der Netzwerkplatine. In vielen Foren wird der Zeilenschalter beschuldigt, aber es liegt an der Netzplatine. Die kannst Du aber leicht austauchen. Bei Ebay nachgucken da ist es billiger als beim Apple-Händler.

12. Andrin

Andrin New Member

Ja klar laufen die ohne tastatur, er kann nur den pram-reset nicht durchführen ohne tastatur, und es könnte sein, das das problem dadurch behoben werden kann.

meinst du jetzt die netzwerkplatine oder die netzteilplatine? denke die netzteilplatine.

13. Taucher

Taucher New Member

Sorry bin jetzt erst wieder online.
    Logisch die Netzteilplatine. Dort ist ein Lastschalter der auch nach Angaben von Apple bei den Imac der ersten zwei Generationen zu klein dimensioniert wurde. . Leider passen die Netzteilplatinen vom z.B: Snow nicht in die iMac`der ersten Generationen.

- Man sollte so spät nicht mehr posten

14. BSlash

BSlash New Member

@ Taucher
    Danke für den Tip (hört sich auch nach einem Spannungsproblem an) !
    Kann man diesen Lastschalter evt. selbst gegen einen neuen austauschen (Lötarbeit, Bauteilbezeichnung) ?
    Gibt es eine Anleitung ?

Gruß

BSlash

15. Andrin

Andrin New Member

Bin mir nicht sicher, ob das bei deinem imac zutrifft, taucher schreibt ja bei
    den ersten zwei generationen. das waren die imacs mit trayloading- laufwerk.
    hast du einen imac mit laufwerkschlitten oder einen mit einem slot-loading-laufwerk?

P.S. habs gerade gelesen, ist einer der ersten generationen.

16. Taucher

Taucher New Member

Habe mal versucht die Teile löttechnisch zu ersetzen. Ging krachend in die Hose. Hab die Platine dann zu einem Elektriniker gebracht (an einer FH). Teile auslöten neue Teile rein hätte genausoviel gekostet wie neu.
    Tipp: Ich habe vor 4 Wochen bei der USA-Version von ebay eine platine für 35$ +15$ Fracht ersteigert. Da die mehr Angebote für Einzelteile haben ist es meistens da billiger. $ zu € ist momentan auch gut

17. BSlash

BSlash New Member

@ Andrin

habe Trayloading Baujahr 1999

@Taucher

guter Tip ! werde dem nachgehen

werde mir die Platine mal genauer ansehen.

Gruß

BSlash

18. BSlash

BSlash New Member

Hi

sorry aber ich bin blutiger Anfänger und habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts gefunden.
    Ich habe 2 iMacs geschenkt bekommen allerdings ohne Tastatur und Maus.
    Jetzt meine Frage:
    Starten die Rechner auch ohne Tastatur und Maus ?
    Meine Mac´s starten kurz (Ton ist zu hören) und gehen sofort wieder aus.
    Bei beiden das gleiche, sie lassen sich danach nicht mehr einschalten.
    Kann ich die Teile in den Container hauen ? ;( ;( ;(
    Wie teuer sind Tastatur und Maus ?
    Bekomme ich diese gebraucht günstig, wo gibt es Quellen ?

Gruß

BSlash

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich vermute mal, dass die Firmware des Mac eine Tastatur und Maus beim Booten erwartet - und wenn da nichts ist, ist nichts mit Booten...

Gibt es in Kiel einen freundlichen Apple-Händler, der dir mal kurz eine Tastatur und Maus leiht? Fragen würde ja nichts kosten...

Gebrauchte Tastaturen könntest du bei ebay erwischen oder hier mal in den Kleinanzeigen der Macwelt rumstöbern. Wie teuer? Mehr als 30 Euronen solltest du für beides zusammen nicht ausgeben (gebraucht). Wenn die Maus einen USB-Anschluss hat, kannst du jede beliebige nehmen - selbst die vom DOSennachbarn.

Also: die iMacs nicht in den Container hauen, sonst gibt's von uns Haue! :cool:

Bis dahin erst mal ein Willkommen bei uns. :)

20. kawi

kawi Revolution 666

du kannst sogar ne x beliebige USB PC Tastatur anschließen ...

Diese Seite empfehlen