1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac mit iMac verbinden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von c_gold, 20. April 2001.

1. c_gold

c_gold New Member

und das ganze mit einem ethernet-kabel. müßte doch ganz einfach sein? hab dazu filesharing aktiviert, die festplatten freigegeben, im tcp/ip kontrollfeld auf ethernet geschaltet sowie ip-adressen und teilnetzmasken-nummern angegeben.
    nachdem ich dann in der auswahl die jeweilige ip-adresse eingegeben habe kommt dann nach minuten die meldung das sich der fileserver nicht meldet.
    an was kann das denn nun liegen? ich kann mir ja denken das dies ein relativ einfaches problem ist, bitte aber trotzdem vielmals um hilfe. danke

2. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

hast du ein crossoverkabel benutzt???
    mach es dir einfacher und stelle auf DHCP server, dann bekomst du eine dynamische ip zugewiesen die du aus dem TCP/IP kontrollfeld auslesen kannst.
    dann startest du filesharing! (kontrollfeld filesharing)
    dann gehst du in die auswahl und wählst deinen 2 imac über seine zugehörige ip adresse an. null problemo!

viel spass

xymos

das mit tcp/ip kannst du auch sein lassen und das ganze über aplletalk einrichten und sparst dir die ip vergabe.
    hast dann halt ne etwas langsamere verbindung.

3. mackevin

mackevin Active Member

Hallo,

was Du brauchst ist ein "cross-over-Kabel" ! Es gibt hier verschiede Arten, siehe auch aktuelle Macweltausgabe. Dir reichr allerdings für Deine Zwecke ein ganz einfaches. Du kannst Dir aber auch einen Hub kaufen und jeden Rechner einzeln mit dem Hub verbinden. Das geht dann mit den Ethernetkabeln.

Gruß
    mackevin

4. c_gold

c_gold New Member

hab alles so nach anleitung eingestellt und ausprobiert, hat sich aber nichts getan;
    kann es am kabel liegen?
    danke

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hatte mit sowas nie Probleme...
    Netzwerkkabel (Twisted pair) bei beiden Macs eingesteckt, In FileSharing dem Gast alles erlaubt, appletalk ist auf ethernet...
    HDs ausgewaehlt, Apfel-i; gemeinsam nutzen, "Gast" alles erlaubt...
    Ja, das wars

XiAO

6. Gavin

Gavin New Member

Genau, so habe ich auch iBook und iMac verbunden: Mit Crossover-Kabel und über File Sharing den Gastzugriff auf die Festplatte (über "Information") erlaubt. Nix Kompliziertes von wegen IP-Adressen und so'n Kram, war gar nich nötich...

Gruß, Gavin

Diese Seite empfehlen